Die Anmeldesaison ist gestartet
Es ist so weit, die Anmeldesaison für das diesjährige UMWELTFESTIVAL am 07. Juni 2026 ist gestartet. Seien Sie als Ausstellende dabei, wenn wir unter dem Motto „Boden – Du stehst drauf“ zum Brandenburger Tor und auf die Straße des 17. Juni einladen. Alle Ideen und Projekte zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie Streetfood aus umweltverträglicher Herstellung sind willkommen.
Die Anmeldesaison endet am 15. April 2026.
Weitere Informationen für Ausstellende finden Sie hier.
SAVE THE DATE – 31. UMWELTFESTIVAL am 07. Juni 2026
31. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor
Am Sonntag, den 07. Juni 2026, lädt die GRÜNE LIGA Berlin von 11:00 bis 18:00 Uhr zum 31. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor ein.
Wir freuen uns auf viele spannende Debatten, unterschiedliche Ausstellende aus den Bereichen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes auf der Straße des 17. Juni, neue und alte inspirierende Ideen, ein unterhaltsames und anregendes Bühnenprogramm am Brandenburger Tor, vielfältige und nachhaltige Mitmachaktionen, Workshops, Beratungen, Austausch und Erlebnisse für jede Altersklasse sowie leckeres Streetfood aus umweltverträglicher Herstellung.
Unser Motto: Boden – Du stehst drauf
Ganz besonders widmen wir uns diesem Jahr der Welt unter unseren Füßen. Mithilfe des Mottos “Boden – Du stehst drauf“, stellen wir den Boden und seine Funktionen vielfältig dar und vor: Als Klimaschützer, als Lebensraum, als Nahrungsmittelgrundlage, als Energiequelle oder als Schadstoff- und Wasserfilter. Wie können wir den Boden schützen, aufwerten, sanieren oder entsiegeln? Was braucht der Boden von uns und was brauchen Mensch, Tier und Pflanzenwelt von ihm?
Anmeldesaison
Alle Vereine, Initiativen, Unternehmen, Behörden, Manufakturen und Gastronom*innen sind eingeladen, ihre Projekte, Dienstleistungen, Produkte und Ideen zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz auf der Erlebnismeile des UMWELTFESITVALs einladend und zum Mitmachen anregend zu präsentieren. Die Anmeldesaison startet Mitte Januar.
Unterstützen Sie uns
Da auch wir mit stetigen Kostensteigerungen zu kämpfen haben, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende, um das UMWELTFESTIVAL widerstandsfähiger, bunter und vielfältiger zu machen.
Mit einer Mail an info@umweltfestival.de können Sie sich für den Info-Verteiler anmelden und so keine Neuigkeiten verpassen.
Highlights im 30. UMWELTFESTIVAL-Jahr
Bundesumweltminister Carsten Schneider spricht am 1. Juni zum 30-jährigen Jubiläum des UMWELTFESTIVALs und 60.000 Besuchende lassen sich inspirieren
Berlin, 28.05.2025 – Das UMWELTFESTIVAL feiert am 1. Juni 2025 unter dem Motto „Jetzt erst recht“ sein 30-jähriges Bestehen und lädt von 11-18 Uhr zu einem bunten, nachhaltigen und inspirierenden Tag am Brandenburger Tor ein. Bundesumweltminister Carsten Schneider hält anlässlich des Jubiläums eine persönliche Ansprache und schneidet die Geburtstagstorte an, die gemeinsam mit dem Publikum genossen wird.
Inspirierend, informativ, interaktiv
Mit 220 Ausstellenden aus den Bereichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Menschen- und Tierrechte, Mobilitäts- und Energiewende u.v.m. ist das Festival eine bedeutende Plattform zum Austausch und zur Inspiration für ein zukunftsfähiges Leben. Die Festivalmeile bietet vielfältige Erlebnisse: das Wasserspielmobil, ein Getreidebad, eine Bio-Bäckerei und eine Kindergärtnerei auf dem BioErlebnisBauernhof sorgen für Spaß und Bildung für die jüngsten Besuchenden, im Workshop-Bereich „EcoMind Space“ können sich junge Menschen weiterbilden, und auf alle anderen warten vielfältige Beratungs-, Informations- und Experimentierstationen. Ein interaktives Quiz mit 30 Fragen lädt dazu ein, das eigene Wissen rund um 30 Jahre UMWELTFESTIVAL zu testen, und gemeinsam mit WirBERLIN wird der Tiergarten beim Clean-up von unnötigem Abfall befreit. Die Straßentheater-Performance „Are you ready“ von TheatreFragile sorgt für Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.
Ehre, wem Ehre gebührt
Neben dem Jubiläumsmoment mit Bundesminister Carsten Schneider wird Leif Miller, Vorstandsvorsitzender der GRÜNEN LIGA Berlin, 30 Jahre UMWELTFESTIVAL Revue passieren lassen und auf die Anfänge blicken. Der renommierte Agrarwissenschaftler, Begründer des Ökolandbaus in Deutschland und Naturschützer Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hardy Vogtmann wird von Steffi Lemke, Bundesministerin a.D. und MdB, für sein jahrzehntelanges Engagement im Naturschutz geehrt und Günter Faltin, Hochschullehrer für Entrepreneurship, stellt die unternehmerischen Besonderheiten der von ihm gegründeten Teekampagne vor.
Besonders innovative, umweltfreundliche und alltagstaugliche Ideen von Ausstellenden werden mit dem Großen Preis des UMWELTFESTIVALs prämiert, und Landwirt*innen aus ganz Deutschland werden für die vorbildliche Umstellung ihres Betriebs von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft mit dem NABU-Förderpreis „Gemeinsam Boden gut machen“ ausgezeichnet.
Klimaschutz eine Bühne bieten
Corinna Enders von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) spricht mit Matthias Trunk, GASAG AG, und Prof. Adrian Nägel, TU Berlin/Architects for Future e.V., über Lösungen zur Einhaltung der Klimaschutzziele im Gebäude- und Energiesektor. Über den Weg zu null Verschwendung tauschen sich Julian Hirschmann von der Jungen Klimakonferenz Deutschland, Julia Mussgnug von der Zero-Waste-Agentur und Kai Guttmann von der GRÜNEN LIGA Berlin aus. Moderatorin Julia Vismann spricht mit weiteren Expert*innen über die Schattenseiten unserer Ernährung, den Schutz der Biodiversität in Stadt und Land sowie über Herausforderungen bei der Kommunikation der Klimakrise. Begleitet werden die Gesprächsrunden von wunderbaren Musiker*innen.
Das UMWELTFESTIVAL bietet eine großartige Gelegenheit, sich über aktuelle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu informieren, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten.
Alle Informationen und das gesamte Programm finden Sie unter www.umweltfestival.de
Das UMWELTFESTIVAL 2025 wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit und vom Umweltbundesamt sowie von der Stiftung Naturschutz Berlin. Hauptsponsor*innen sind die GASAG AG, die den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs mit 1.500 Euro unterstützt, und der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). Kooperationspartner*innen sind die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL), der NABU und der ADFC Berlin e.V.
UMWELTFESTIVAL am 1. Juni – ein Fest für die Zukunft
Inspirierend, informativ, interaktiv. Für ein gutes Leben auf einem gesunden Planeten – heute und morgen – für Groß und Klein, umsonst und draußen.
Berlin, 19. Mai 2025. Am 1. Juni 2025 verwandelt sich die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern erneut in eine kostenlose, bunte Festivalmeile – und das aus besonderem Anlass: Das UMWELTFESTIVAL feiert sein 30-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ lädt die GRÜNE LIGA Berlin gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen von 11 bis 18 Uhr zu einem Tag voller Inspiration, Information und Spaß ein – ganz im Zeichen von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.
Prominente Unterstützung und Bühne für Debatten
Auf der Bühne begrüßen unter anderem Staatssekretärin Britta Behrendt (Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt) und Bundesminister Carsten Schneider (Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit) die 60.000 Besuchenden. Julia Vismann, Redakteurin, Reporterin und Moderatorin, führt durch die Talkrunden, die im Austausch mit engagierter Zivilgesellschaft politische Impulse setzen.
Bio-Erlebnis zum Kindertag
Auf der Festivalmeile erwartet die Besuchenden an 220 Ständen, ein buntes Mitmach- und Erlebnis-Angebot. Ein besonderes Highlight, gerade für die Kleinen, ist das 2.000 Quadratmeter große Areal des BioErlebnisBauernhofs der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL). Verschiedene ländliche Erlebnisstationen laden zum Mitmachen ein, ob Schubkarrenrennen, Melken der Holzkuh Elsa oder die Strohhüpfburg. Auf dem BioErlebnisBauernhof wird Landwirtschaft zum großen Abenteuer in der Stadt! Regionale Bio-Betriebe bieten Bastel- und Backaktionen, Rätsel sowie eine Verkaufsvielfalt von ökologisch gezogenen Pflänzchen über feine Honigvarianten bis zu süßen und herzhaften Genüssen in Bio-Qualität.
Nachhaltigkeit als gelebte Praxis
Das UMWELTFESTIVAL setzt Maßstäbe für eine umweltgerechte Veranstaltungsorganisation:
- Mehrweg statt Einweg: konsequente Nutzung von Mehrweggeschirr mit Rückgabesystem
- Klimabeitrag für Ausstellende mit Verbrenner-Anfahrt – als Spende an BürgerBegehren Klimaschutz e. V.
- Kostenloses Trinkwasser, Komposttoiletten, auch barrierearme, sowie umweltfreundliche Hygieneprodukte
- Verzicht auf kurzlebige Geschenkartikel wie Ballons, kleine Bonbontütchen o.ä.
- Fahrradparkplätze und ÖPNV-Zugang für eine umweltfreundliche Anreise
- Kooperation mit dem ADFC Berlin: Die große ADFC-Sternfahrt endet direkt beim Festival
UMWELTFESTIVAL feiert nachhaltiges Jubiläum
Was 1995 als Willkommensfest beim „Klimaforum ’95“ begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einer der größten Umweltveranstaltungen Europas mit bundesweiter Strahlkraft entwickelt. Das Klimaforum ’95, organisiert als internationales NGO-Forum unter Leitung des Dachverbandes Deutscher Naturschutzring und seiner Mitgliedsorganisation GRÜNE LIGA als Begleitveranstaltung zur 1. Weltklimakonferenz (COP 1) in Berlin, gilt als Vorbild für alle folgenden zivilgesellschaftlichen Foren bei den jährlichen UN-Klimakonferenzen.
Das UMWELTFESTIVAL wurde 2024 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert – ein Beleg für seine kontinuierliche Weiterentwicklung und Wirkungskraft.
Alle Informationen zum Programm des UMWELTFESTIVALs 2025 und den teilnehmenden Organisationen auf www.umweltfestival.de
Anmeldesaison für das UMWELTFESTIVAL ist gestartet
Unter dem Motto „30 Jahre UMWELTFESTIVAL – Jetzt erst recht“ laden wir am 01. Juni 2025 von 11 bis 18 Uhr zum Brandenburger Tor ein.
Auch dieses Jahr wird es wieder die Bühne am Brandenburger Tor, mit Talkrunden, Preisverleihungen und kulturellen Beiträgen, den BioErlebnisBauernhof und natürlich die große Meile der Ausstellenden auf der Straße des 17. Juni geben. Besuchende und Ausstellende können sich beraten und inspirieren lassen, mitmachen, sich austauschen und vernetzen, sich und andere weiterbilden und dabei köstliches Bio-Streetfood genießen.
Die Anmeldesaison für Ausstellende beginnt bereits heute, am 15. Januar 2025.
Hier gehts zur Anmeldung.
30 Jahre UMWELTFESTIVAL
1995 fand die 1. UN-Klimakonferenz (COP 1) in Berlin statt und begleitend dazu organisierten ost- und westdeutsche Verbände (federführend waren der Deutsche Naturschutzring und seine Mitgliedsorganisation GRÜNE LIGA) gemeinsam das größte internationale NGO Forum, das jemals in Deutschland stattgefunden hat.
Das „Klimaforum´95“ bestand aus einem zentralen internationalen Nichtregierungs-Forum, über 200 dezentralen Veranstaltungen sowie der großen Demo „Berlin fährt Rad“ mit 100.000 Teilnehmenden. Die Fahrraddemo endete auf einem großen Fest am Brandenburger Tor: dem 1. UMWELTFESTIVAL.
Das Klimaforum´95 in Berlin gilt als Vorbild aller zivilgesellschaftlichen Foren bei den jährlichen UN-Klimakonferenzen. Und das UMWELTFESTIVAL hat sich in 30 Jahren zu einer zivilgesellschaftlichen Instanz und Plattform für sozial-ökologische Akteur*innen aus Berlin und dem Bundesgebiet entwickelt.
Jetzt erst recht
In Zeiten von politischen Krisen, Desinformation und Naturkatastrophen müssen die Erfolgsgeschichten, die guten Nachrichten und die positiven Veränderungen in den Mittelpunkt gerückt werden, um Motivation und Energie für die großen Transformationsaufgaben unserer Zeit freizusetzen.
Im Jubiläumsjahr wollen wir unter dem Motto „30 Jahre UMWELTFESTIVAL – Jetzt erst recht“ daher denen eine Bühne bieten, die sich für Mensch, Natur, Umwelt und Klima einsetzen, kreative und zukunftsweisende Lösungen erdenken, Inspiration und Orientierung bieten und zeigen, was alles seit 1995 erreicht wurde. Wir wollen Hoffnung schöpfen, gemeinsame Wege beschreiben und Konflikte auflösen.
Dabei sein
Wir freuen uns, wenn Sie Lust haben dabei zu sein und das UMWELTFESTIVAL gemeinsam mit uns zu einem unvergesslichen Ereignis für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz machen.
Wenn Sie als Ausstellende dabei sein möchten, finden Sie hier alle wichtigen Informationen.
Alle weiteren Neuigkeiten gibt es auf unserer Webseite, auf Instagram, Facebook und LinkedIn.
Pressemitteilung: 30 Jahre UMWELTFESTIVAL – 30 Jahre Klimagipfel. Ein Grund zu feiern?
Mit der ersten und größten jemals in Deutschland durchgeführten UN-Klimakonferenz (COP 1) fiel 1995 auch der Startschuss für das 1. UMWELTFESTIVAL, das im Rahmen des Klimaforum´95 stattgefunden hat.
Vor wenigen Tagen endete die 29. Weltklimakonferenz in Baku (Aserbaidschan). Zwar mit einem windelweichen Kompromiss in Sachen Klimafinanzierung, aber immerhin mit einer Einigung. Das kann in Zeiten großer geopolitischer Unruhe durchaus als Erfolg verbucht werden.
Ab 2035 sollen jährlich Klimazahlungen in Höhe von 300 Mrd. US-Dollar an Entwicklungsländer fließen, damit diese in Klimaschutz und Anpassung an die Erderwärmung investieren können. Das ist zwar dreimal so viel, wie für die Zeit von 2020 bis 2025 ausgehandelt wurde, dennoch aber nur ein Bruchteil der eigentlich benötigten 1.300 Milliarden US-Dollar. Gegenwind kam insbesondere aus den Staaten, deren Hauptgeschäft immer noch fossile Energien sind.
Die 1. UN-Klimavertragsstaatenkonferenz (COP 1) fand 1995 in Berlin statt. Grundlage dieser jährlichen Zusammenkunft ist die 1994 in Kraft getretene UN-Klimakonvention (UNFCCC), deren Ziel die Verhinderung einer gefährlichen menschengemachten Störung des Klimasystems ist. Begleitend zu dieser ersten zukunftsweisenden Vertragsstaatenkonferenz organisierten ost- und westdeutsche Verbände (federführend waren der Deutsche Naturschutzring und seine Mitgliedsorganisation GRÜNE LIGA) gemeinsam das größte internationale NGO Forum, das jemals in Deutschland stattgefunden hat. Das „Klimaforum´95“ bestand aus einem zentralen internationalen Nichtregierungs-Forum, über 200 dezentralen Veranstaltungen und der großen Demo „Berlin fährt Rad“ mit 100.000 Teilnehmenden. Die Fahrraddemo endete auf einem großen Fest am Brandenburger Tor: dem 1. UMWELTFESTIVAL.
Das Klimaforum 95 in Berlin gilt als Vorbild aller zivilgesellschaftlichen Foren bei den jährlichen UN-Klimakonferenzen. Und das UMWELTFESTIVAL hat sich in 29 Jahren zu einer zivilgesellschaftlichen Instanz und Plattform für sozial-ökologische Akteur*innen aus Berlin und dem Bundesgebiet entwickelt.
30 Jahre – (k)ein Grund zu feiern?
Im Jahr 2025 jährt sich neben der Klimakonferenz auch das UMWELTFESTIVAL zum 30. Mal. Leider konnten weder weltweite Abkommen, Verhandlungen zwischen Staats- und Regierungschef*innen noch Nichtregierungsorganisationen und Verbände in den letzten 30 Jahren die nötigen Schritte herbeiführen, um die Veränderungen des Klimasystems zu verlangsamen. Die notwendige Stabilisierung der Treibhausgaskonzentration zur Sicherung der weltweiten Nahrungsmittelproduktion sowie der natürlichen Ökosysteme kommt genau wie eine nachhaltige Neugestaltung der Wirtschaft nur schleppend voran. Verabschiedete Verträge, wie das Kyoto-Protokoll (1997) und das Pariser Klimaschutzabkommen (2015), mit konkreten Reduzierungsverpflichtungen und gemeinsamen Zielen, bilden zwar eine völkerrechtliche Grundlage für staatliches Handeln. Die bisher ergriffenen Maßnahmen, wie nationale Klimaschutzprogramme, sind jedoch zu schwach, um das Ziel einer Erderwärmung um möglichst nur 1,5 Grad Celsius zu erreichen.
Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb
In Zeiten von politischen Krisen, Desinformation und Naturkatastrophen müssen die Erfolgsgeschichten, die guten Nachrichten und die positiven Veränderungen in den Mittelpunkt gerückt werden, um Motivation und Energie für die großen Transformationsaufgaben unserer Zeit freizusetzen.
Im Jubiläumsjahr wollen wir unter dem Motto „30 Jahre UMWELTFESTIVAL – Jetzt erst recht“ daher denen eine Bühne bieten, die sich für Mensch, Natur, Umwelt und Klima einsetzen, kreative und zukunftsweisende Lösungen erdenken, Inspiration und Orientierung bieten und zeigen, was alles seit 1995 erreicht wurde. Wir wollen Hoffnung schöpfen, gemeinsame Wege beschreiben und Konflikte auflösen.
Dafür wird es im Jubiläumsjahr am 1. Juni 2025 das kostenfreie UMWELTFESTIVAL am Brandenburger in bekanntem Format geben und am Vortag, dem 31. Mai 2025, ein NGO-Forum, in Anlehnung an das Klimaforum´95.
Sie haben Interesse an unserer Arbeit, den Veranstaltungen oder möchten uns unterstützen? Wir freuen uns über Spenden, werden Sie Mitglied bei GRÜNE LIGA Berlin oder präsentieren Sie Ihr Unternehmen als Partner*in auf unseren Veranstaltungen.
Sie erreichen uns jederzeit.
Kontakt
Susanne Dittmar, Claudia Kapfer
030 44339149
www.umweltfestival.de // www.grueneliga-berlin.de
#Mitmachen 2025
Nächstes Jahr wird das UMWELTFESTIVAL 30 Jahre alt. Gestartet als Gegenprogramm zur 1. Klimakonferenz 1995 in Berlin, können wir auf eine tolle Geschichte zurückblicken. Gleichzeitig wollen wir nach vorne schauen und noch nachhaltiger, offener und bunter werden.
Um das zu schaffen, suchen wir aktuell Leute, die uns bei der Ideenentwicklung, Planung und Durchführung des kommenden UMWELTFESTIVALs unterstützen wollen. Entweder als studentische Hilfskraft oder als Praktikant*in.
Das war das 29. UMWELTFESTIVAL
Hoffnung, Mut und offene Gespräche
Rund 50.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt haben das 29. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor am Sonntagabend hoffnungsfroh, mit neuen Anregungen für das eigene Engagement und guter Stimmung verlassen. Mit dabei waren prominente Gäste, die sich über die Vielfalt und das Engagement der Zivilgesellschaft kundig gemacht haben. Nach einer kurzen Begrüßung auf der Bühne am Brandenburger Tor informierte sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf der Festivalmeile u. a. über Biodiversitätsspiele am Stand der GRÜNEN LIGA Berlin, über das Gebrauchtwarenkaufhaus NochMall in Berlin sowie über Tools zur nachhaltigen Organisationsentwicklung bei der Systainchange GbR. Begleitet wurde die Ministerin von Domitila Barros, Greenfluencerin und Buchautorin, die sich im Anschluss den Fragen der Besuchenden in der „Lass uns reden“-Lounge stellte und den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs als Schirmpatin überreichte.
Einfach, ökologisch, nachhaltig

Mit dem Großen Preis des UMWELTFESTIVALs wurde in diesem Jahr der Wasserkoffer des Vereins „a tip: tap“ ausgezeichnet, weil er Kindern und Jugendlichen spielerisch und ganzheitlich die Bedeutung von Trinkwasser als ökologisch nachhaltiges Lebensmittel vermittelt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Scientists for Future für ihre durchsichtigen, jedoch für Wärmestrahlung undurchlässigen Fensterfolien zum Energiesparen sowie die Systainchange GbR, die Spiele entwickelt sowie Workshops und Beratung für nachhaltige Organisationsentwicklung anbietet. Der Große Preis des UMWELTFESTIVALS wurde zum 12. Mal von GRÜNE LIGA Berlin mit Unterstützung der GASAG vergeben.
Intensive Diskussionen und stimmungsvolle Musik

Auf der Bühne am Brandenburger Tor wurde teils kontrovers, teils einvernehmlich und immer konstruktiv diskutiert. Die Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden, Politik und Wirtschaft nahmen lokale Themen wie die Flächenkonkurrenz zwischen Wald, Wohnungsbau und Windkraft ebenso in den Blick wie das Bundeswaldgesetz sowie internationale Fragen wie eine geeignete Waldbrandprävention. Beim „Jugend Talk Zukunft“ berichteten junge Menschen, wie sie sich für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz einsetzen. Umrahmt wurde das Ganze von vielfältigen musikalischen Klängen dank dem Spreetonorchester, Marley Wildthing, Jante und Oktober.
Ausblick Im Jahr 2025 wird das UMWELTFESTIVAL am 1. Juni sein 30-jähriges Bestehen feiern.

Das UMWELTFESTIVAL 2024 wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die „Lass uns reden“-Lounge wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Hauptsponsoren sind die GASAG, der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN), die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Berliner Wasserbetriebe und Lebensbaum. Kooperationspartner sind der Naturschutzbund Deutschland (NABU), die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL), Umweltdruck Berlin und der ADFC Berlin.




Highlights auf dem 29. UMWELTFESTIVAL
Ein Öko-Erlebnis für die ganze Familie mitten in Berlin
Am Sonntag, dem 28. April 2024 ist es endlich so weit. Um 11 Uhr werden die Tore zu Deutschlands größter interaktiver Umwelt-Flaniermeile geöffnet. Vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni können sich Besuchende und Umweltinteressierte informieren, ausprobieren, kritisieren und dazulernen. Rund 250 Stände bieten vielfältige Beratungen, Ideen, Gespräche und zwischendurch Leckereien aus ökologischer Landwirtschaft. Ein abwechslungsreiches Bühnen- und Lounge-Programm mit Diskussionen, Musik, Theateraufführungen sowie einer Preisverleihung runden den Tag ab.
Nachhaltigkeit wird GROẞ geschrieben: Von Trockentoiletten über kostenfreies Trinkwasser bis zum Mehrweggebot
Der Name UMWELTFESTIVAL wird ernst genommen. Von A wie Anreise bis Z wie Zutaten werden alle Festivalbereiche einem Öko-Check unterzogen. Die Ausstellenden und Besuchenden werden anregt, ihre Anreise möglichst CO₂-arm zu gestalten, das kulinarische Angebot stammt ausschließlich aus ökologischer Herstellung und wird mit Mehrweggeschirr ausgegeben, die Toiletten sind trocken, geruchsarm und ohne Chemie, die Ausgabe von Give-aways ist stark eingeschränkt und am Ende des Tages werden Lebensmittelreste von einer Foodsharing-Initiative abgeholt.
Vorbereitet sein und mitmachen: Bring your bottle, bring your shirt
Alle Besuchenden werden dazu aufgerufen, eigene Trinkgefäße (Flaschen oder Becher) mitzubringen, denn auf dem Festivalgelände kann an zahlreichen Orten kostenfrei Trinkwasser gezapft werden. Die Berliner Wasserbetriebe geben mit dem Mini-Mobil (Stand Nr. 4) am Brandenburger Tor sowie am Berliner Wassermobil (Stand Nr. 19) Trinkwasser aus, die Berliner Forsten (Stand 12) bieten Leitungswasser und gleichzeitig Aufklärung zur Grundwasserversorgung der Hauptstadt an und die Wasserbar – ein nachhaltiger, mobiler Trinkbrunnen – vom Verein „a tip:tap“ (Stand 42) bietet kostenfreies Trinkwasser sowie Infused-Leitungswasser mit Kräutern oder Obst auf der Straße des 17. Juni an. Und die Veranstalterin GRÜNE LIGA Berlin stellt zwei weitere Trinkwasserstationen auf dem nördlichen Fußweg bereit.
Ebenso kann das ungeliebte Shirt, die langweilige Tasche oder ein anderes Textil mitgebracht werden. Bei der Siebdruckwerkstatt von Vétomat (Stand Nr. 181) werden diese mit einem kostenlosen Festivaldruck aufgewertet und können als besonderes Andenken ans 29. UMWELTFESTIVAL mit nach Hause genommen werden.
Bio-Erlebnis-Bauernhof
Ob Kartoffeln ernten oder Kühe melken, Saatgut raten oder Strohhüpfburg hüpfen – am 28. April können Groß und Klein auf der Straße des 17. Juni Landluft schnuppern. Zahlreiche regionale Bio-Betriebe bieten ihre Produkte, vielfältige Informationen und eine kostenfreie Mitmachaktion auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal des Bio-Erlebnis-Bauernhofs der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg an.
Im Gespräch mit der Bundesumweltministerin
Am Vormittag (11:35 Uhr) wird Bundesumweltministerin Steffi Lemke das Bühnenprogramm des UMWELTFESTIVALs mit einem Grußwort eröffnen. Im Anschluss besuchen Steffi Lemke und Domitila Barros, Schirmpatin des Großen Preises des UMWELTFESTIVALs, gemeinsam ausgewählte Ausstellende auf der Straße des 17. Juni. Am Stand der GRÜNEN LIGA Berlin testen Sie das neue Arten-Domino, erfahren, warum es lokalen Umweltjournalismus braucht und was das Verbundprojekt „Wassernetz Berlin“ zum Schutz der Berliner Gewässer in diesem Jahr geplant hat. Weiter geht’s zum Stand der NochMall (Nr. 127), Berlins größtes Gebrauchtwarenkaufhaus, zur GASAG (Stand Nr. 184), einem der Hauptsponsoren des UMWELTFESTIVALs, sowie zu Systainchange (Stand Nr. 78), einer Initiative, die Workshops und Beratung zu Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung anbietet.
Großer Preis des UMWELTFESTIVALs
Um 15:25 Uhr wird Schirmpatin Domitila Barros gemeinsam mit Georg Friedrichs, dem Vorstandsvorsitzenden der GASAG AG, sowie Leif Miller, Vorstand der GRÜNEN LIGA Berlin, den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs vergeben. Ausgezeichnet werden Ausstellende, die besonders innovative, umweltfreundliche und alltagstaugliche Ideen auf der Straße des 17. Juni präsentieren. Die Auszeichnung wird mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro durch die GASAG AG unterstützt.
Das diesjährige Motto: Wald – Einer für alle
Wälder sind die Heimat einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen sowie die Grundlage der Holzwirtschaft, sind bedeutsam für den Boden- und Wasserhaushalt, tragen maßgeblich zum Temperaturausgleich bei und stellen einen wichtigen Immissionsschutz dar. Wälder sind zudem wesentliche Klimaschützer, in Deutschland werden gegenwärtig auf einer Gesamtwaldfläche von 11,4 Millionen Hektar etwa 2,6 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in Biomasse, Totholz und Boden gebunden. Darüber hinaus sind sie ein Ort der Erholung und wirken sich physisch wie auch psychisch positiv auf die Gesundheit aus. Der Wald erfüllt also Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen.
Gleichzeitig macht die aktuelle Waldzustandserhebung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft deutlich, dass vier von fünf Bäumen krank sind. Dürren und Stürme der letzten Jahre haben in Kombination mit extremer Hitze für eine massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers und anderer Schädlinge in den monokulturellen Forsten geführt und Windbruch begünstigt. Das Schadensniveau befindet sich auf einem Höchststand seit Beginn der Dokumentation in den 1980er Jahren. Darüber hinaus steigt die Gefahr für Waldbrände, regional, national und auch global. Ob in Brandenburg, Südeuropa, Sibirien, dem Amazonasgebiet oder Nordamerika, die Wälder sind in Gefahr.
Über die unterschiedlichen und vielfältigen Ansprüche an den Wald können sich die Besuchenden des UMWELTFESTIVALs umfassend informieren. Expert*innen sprechen auf der Bühne am Brandenburger Tor zu globalen und lokalen Interessenkonflikten sowie Problemlagen, denen unsere Wälder ausgesetzt sind.
Stiftung Naturschutz Berlin

Die @stiftung_naturschutz_berlin ist auch in diesem Jahr mit einem großen Stand direkt gegenüber von der „Lass uns reden“ – Lounge auf dem UMWELTFESTIVAL vertreten.
Dort anzutreffen sind ihre Stadtnatur-Ranger und es gibt spannende Informationen zum Freiwilligendienst, dem Langen Tag der StadtNatur 2024 (8./9. Juni) und den Förderprojekten der Stiftung. Beim Glücksrad können die Besuchenden tolle Preise gewinnen, indem sie Fragen zum Naturschutz und der Stiftung beantworten. Außerdem kann man sich handwerklich betätigen und ein Vogelhäuschen bauen.
Die „Lass uns reden“ Lounge lädt zu einem bunten Programm aus Umwelttheater, einer Gesprächsrunde zum Thema Biodiversität, einer Teestunde der Vielfalt, Beiträgen der Gewinner*innen des Better World Poetry Slam 2023 und weiteren Beiträgen zum Verweilen ein.
Wenn Sie das nicht verpassen wollen, dann schauen Sie auf dem UMWELTFESTIVAL am Stand der Stiftung Naturschutz Berlin und der „Lass uns reden“ Lounge vorbei!
Die „Lass uns reden“ – Lounge wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
#Mitbringen



Das Motto #PlanetVsPlastics Plastics zum #EarthDay2024 spiegelt sich auch auf dem UMWELTFESTIVAL wieder. Wir wollen alle Besuchenden dazu anregen, wiederverwendbare Trinkgefäße nach dem Motto „Bring your Bottle“ mitzubringen. Diese können sie kostenlos an den Trinkwasserstationen auf dem UMWELTFESTIVAL auffüllen.
Zwei dieser Stationen sind von den Berliner Wasserbetrieben an den Ständen 4 und 19. Außerdem gibt es auch Wasser an der Wasserbar von a tip:tap (Stand 42), welche sich für den Genuss von Leitungswasser einsetzen.
Außerdem stehen auf dem Festivalgelände auch noch zwei Trinkwasserstationen von der GRÜNEn LIGA Berlin zur Verfügung.
Millionen Handys werden jährlich einfach weggeworfen oder nicht mehr gebraucht. Um die enthaltenen Ressourcen wie Gold, Silber, Kupfer, Platin und Palladium zu verwerten, setzt sich das Netzwerk von INKOTA mit ihrer Handysammelaktion für eine fachgerechte Entsorgung ein.
Für den gesamten Rücknahme- und Recyclingprozess, der vollständig in Deutschland stattfindet, ist Foxway GmbH zuständig. Die gesammelten Handys werden geprüft und nutzbare Geräte (teile) werden aufbereitet oder ausgebaut. Das gilt für ca. 15 % der Smartphones. In diesem Prozess werden die Daten sorgfältig gelöscht. Die restlichen 85 % der Geräte werden bei einem Unternehmen fach- und umweltgerecht zerkleinert und geschreddert. Im Anschluss werden die geschredderten Teile eingeschmolzen.
Also Schublade auf und Handys in die Box!
Foto: ©INKOTA
Haben Sie noch Shirts, Jutebeute oder andere Textilien zu Hause, die Sie gerne aufwerten würden? Dann bringt sie gerne mit zum UMWELTFESTIVAL!
Bei @vetomat (Stand 181) können Sie Ihre Shirts per Siebdruck mit dem Logo vom UMWELTFESTIVAL und vom Rabe Ralf bedrucken lassen und somit ein einzigartiges Andenken an das UMWELTFESTIVAL mit nach Hause nehmen.
#Mitbringen
Vorbereitet sein und mitmachen: Bring your bottle, bring your shirt und gib dein Handy ab



Alle Besuchenden werden dazu aufgerufen, eigene Trinkgefäße (Flaschen oder Becher) mitzubringen, denn auf dem Festivalgelände kann an zahlreichen Orten kostenfrei Trinkwasser gezapft werden. Die Berliner Wasserbetriebe geben mit dem Mini-Mobil (Stand Nr. 4) am Brandenburger Tor sowie am Berliner Wassermobil (Stand Nr. 19) Trinkwasser aus, die Berliner Forsten (Stand 12) bieten Leitungswasser und gleichzeitig Aufklärung zur Grundwasserversorgung der Hauptstadt an und die Wasserbar – ein nachhaltiger, mobiler Trinkbrunnen – vom Verein „a tip:tap“ (Stand 42) bietet kostenfreies Trinkwasser sowie Infused-Leitungswasser mit Kräutern oder Obst auf der Straße des 17. Juni an. Und die Veranstalterin GRÜNE LIGA Berlin stellt zwei weitere Trinkwasserstationen auf dem nördlichen Fußweg bereit.
Ebenso kann das ungeliebte Shirt, die langweilige Tasche oder ein anderes Textil mitgebracht werden. Bei der Siebdruckwerkstatt von Vétomat (Stand Nr. 181) werden diese mit einem kostenlosen Festivaldruck aufgewertet und können als besonderes Andenken ans 29. UMWELTFESTIVAL mit nach Hause genommen werden.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit alte Handys, die keine Verwendung mehr finden, beim Stand von INKOTA (Stand-Nr. 119) abzugeben. Achtung: Die Handys können nur OHNE Akku eingeworfen werden. Alte Batterien oder in Handys verbaute Batterien, die nicht über ein UN-Zertifikat verfügen, gelten als Gefahrengut und dürfen nicht in einer regulären Sammelbox gesammelt werden. Die gesammelten Handys werden geprüft und nutzbare Geräte (teile) werden aufbereitet oder ausgebaut. Das gilt für ca. 15 % der Smartphones. In diesem Prozess werden die Daten sorgfältig gelöscht. Die restlichen 85 % der Geräte werden bei einem Unternehmen fach- und umweltgerecht zerkleinert und geschreddert. Im Anschluss werden die geschredderten Teile eingeschmolzen. Also Schublade auf und Handys in die Box!
CO2-Kompensation durch Wiederaufforstung? #Talk

Der CO2-Zertifikathandel steht in der Kritik, Bäume pflanzen und das Klima schützen ist nicht einfach. Gibt es Zertifikate, Standards oder Aufforstungsprojekte, die einen effektiven Nutzen haben, Vertrauen schaffen und die Resilienz des Waldes stärken?
Konsens ist, dass die Wälder umgebaut werden müssen, damit Sie in Zukunft Stressfaktoren wie Hitze und Dürre Stand halten, Ihren Beitrag zu Boden- und Wasserhaushalt sowie Temperaturausgleich und Immissionsschutz leisten können.
Unsere Frage heute: Ist die finanzielle Kraft von Unternehmen notwendig und kann diese sinnvoll genutzt werden, um den Waldumbau voran zu treiben?
Wenn ihr gerne wissen wollt was Alexander Zeihe (eva ecosystem value association), Sven Selbert (NABU Bundesverband) und Georg Friedrichs (GASAG AG) darüber denken und welche Vorschläge sie haben, dann kommt um 12:40Uhr zur Bühne am Brandenburger Tor. Das Gespräch dauert circa 25 Minuten.
Klimaschutz und Flächenkonkurrenz #Talk

Bis 2030 sollen in Berlin 200.00 neue Wohnungen gebaut werden, ebenso soll bis 2030 die Neuversiegelung von Flächen auf Netto-Null zu sinken. Beide Forderungen zu erfüllen erscheint unmöglich.
Grundsätzlich braucht Berlin, und jede andere Stadt, eine resiliente grüne Infrastruktur, um den veränderten klimatischen Bedingungen entgegenzuwirken.
Der kürzlich vorgelegte Schneller-Bauen-Gesetz-Entwurf von Bausenator Christian Gaebler (SPD), der viele unnötige und sinnfreie Einschnitte beim Natur- und Artenschutz vorsieht, wird das Grün Berlins jedoch schwächen, ohne das Bauvorhaben schneller umgesetzt werden können. Ein solches Gesetz ist in Zeiten von Klima- und Biodiversitätskrise ein falsches Signal.
Wer wissen möchte, was Linda Vierecke (SPD), Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen), Tilmann Heuser (BUND Berlin) und Kristina Schmygarjew (Kiezwald) darüber denken und welche Vorschläge sie haben, sollte um 11:40Uhr zur Bühne am Brandenburger Tor kommen.
Bring a Bottle


Das Motto #PlanetVsPlastics Plastics zum #EarthDay2024 spiegelt sich auch auf dem UMWELTFESTIVAL wieder. Wir wollen alle Besuchenden dazu anregen, wiederverwendbare Trinkgefäße nach dem Motto „Bring your Bottle“ mitzubringen. Diese können sie kostenlos an den Trinkwasserstationen auf dem UMWELTFESTIVAL auffüllen.
Zwei dieser Stationen sind von den Berliner Wasserbetrieben an den Ständen 4 und 19. Außerdem gibt es auch Wasser an der Wasserbar von a tip:tap (Stand 42), welche sich für den Genuss von Leitungswasser einsetzen.
Außerdem stehen auf dem Festivalgelände auch noch zwei Trinkwasserstationen von der GRÜNEn LIGA Berlin zur Verfügung.
Dayoub & Naga #Theater

Das Theaterstück Dayoub & Naga vermischt orientalische Musik mit Puppentheater.
Dayoub, der Schlangenbeschwörer, steckt durch Zauberei in einer ungewöhnlichen Situation, seine Schlange Naga ist nun plötzlich 10-mal größer und mächtiger, aber er muss mit der Show weitermachen; mit seiner Musik wird er versuchen, Naga zu hypnotisieren. Allerdings ist Naga die Stimme von Mutter Erde und kann Menschen hypnotisieren und mit ihnen kommunizieren.
Wir freuen uns auf eine tolle Aufführung neben der „Lass uns reden“ Lounge um 13:00 Uhr.
Die „Lass uns reden“ Lounge wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Photo: @abismalarte
OKTOBER #Musik

@oktober_music ist Kaiserslauterns herbstlichter Export: Mit feueroten Haaren, melancholischen Texten und berührender Stimme singt die queere Singer-Songwriterin über die Ups und Downs zwischenmenschlicher Beziehungen. Ihre meist akustischen Folk-Pop-Songs sind überall streambar. Nach dem Release ihrer Debut-EP „Everyone’s Sorry“ 2023, kann man nun auch alle von der 25-Jährigen Wahlberlinerin bisher veröffentlichen Songs auf Vinyl käuflich erwerben. Ihre neuste Single „People Pleaser“ hat sie mit Kanadier Dominique Fricot Anfang März veröffentlicht.
Wir freuen uns auf einen tollen Auftritt auf der Bühne am Brandenburger Tor um 16:45 Uhr.
Wald versus Windkraft #Talk

Laut Baugesetzbuch muss Berlin mit 0,5% der Landesfläche, also 450 ha, als für Windkraft nutzbare Fläche ausweisen. Nach einer Potentialstudie der federführenden SenWEB kommen dafür 3.500 ha der Landesfläche Berlins in Frage. Nach Berücksichtigung von Ausschlusskriterien (Nähe zu Wohnbebauung, Verkehrsflächen usw.) würden mindestens 250-300 ha Waldflächen zur Nutzung bleiben. Die Berliner Umwelt- und Naturschutzverbände stehen Standorten in den Berliner Wäldern sehr kritisch bis grundsätzlich ablehnend gegenüber, unterstützen aber grundsätzlich das im EEG 2023 normierte Ziel eines bundesweiten Ausbaus der Windenergie an Land auf 160 GW bis zum Jahr 2040.
Wenn ihr Wissen wollt welche Positionen, Marieluise Hoppenbrock (SenWEB), Gunnar Heyne (Berliner Forsten) und Juliana Schlaberg (NABU Berlin) einnehmen und wie Holger Ohlenburg vom Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) versucht zu vermitteln, dann kommt um 16:15 Uhr an der Bühne am Brandenburger Tor vorbei und hört beim Talk „Wald versus Windkraft“ zu.
Novelle des Bundeswaldgesetzes #Talk

Das Bundeswaldgesetz ist fast 50 Jahre alt und muss an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden. Aktuell werden weder die Biodiversitäts- noch die Klimakrise ausreichend berücksichtigt.
Deswegen fordern Naturschutzverbände zeitgemäße gesetzliche Vorgaben für ein unmissverständliches Kahlschlagverbot, einen zügigen Wald Waldumbau, die Wiederherstellung der Waldmoore und ökologische Mindeststandards für den Schutz der Artenvielfalt und den natürlichen Klimaschutz.
Die Forstwirtschaft kommentiert diese Forderungen kritisch: Die Zukunft für eine nachhaltige und klimafeste Waldbewirtschaftung steht auf dem Spiel und es führt kein Weg an einer Waldneugestaltung vorbei. Wenn wir zukunftsfähige Wälder mit biologischer Vielfalt erhalten wollen, trägt die Kriminalisierung der Forstwirtschaft nicht dazu bei.
Wenn ihr Wissen wollt welche Positionen Jörg-Andreas (NABU Bundesverband), Prof. Dr. Ewald Endres ( Wissenschaftlicher Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung) und Dr. Hans-Martin Hauskeller ( Niedersächsische Landesforsten) einnehmen und wie sie die Zukunft des Waldes organisieren wollen, dann kommt um 13:50 Uhr an der Bühne am Brandenburger Tor vorbei und hört beim Talk „Novelle des Waldgesetz“ zu.
Wald im Klimawandel – Naturschutz als Feuerprävention #Talk

Waldbrände sind ein normales Naturphänomen, welches zum natürlichen Kreislauf der Erneuerung gehört. Allerdings wird es gefährlich, wenn sie zu lange, zu großflächig und an den falschen Orten passieren.
Die meisten Waldbrände entstehen durch menschlichen Einfluss, zum Beispiel durch Brandrodung um Platz für neue Anbauflächen zu schaffen.
Durch die Folgen der Klimakrise, wie langanhaltende Hitzewellen und Dürren, steigt die Waldbrandgefahr.
Wer wissen möchte, was Susanne Winter (WWF), Lars Hoffmann (FSC Deutschland), Anna Deparnay-Grunenberg (EU-Abgeordnete) und Juliane Baumann (Brandherde) darüber denken und welche Vorschläge sie haben, sollte um 15:00Uhr zur Bühne am Brandenburger Tor kommen.
UMWELTFESTIVAL 2024: Früh im Jahr, vielfältige Themen, spannende Persönlichkeiten und ein Fest für alle Sinne
Am Sonntag, dem 28. April von 11 bis 19 Uhr wird es auf der Straße des 17. Juni und am Brandenburger Tor fröhlich und familiär zu gehen. Die Vielfalt der sozial-ökologischen NGO-Szene, verantwortungsbewusstes und gemeinwohlorientiertes Unternehmertum sowie spannende Expertinnen und Experten schaffen gemeinsam mit der GRÜNEN LIGA Berlin das UMWELTFESTIVAL, ein Familienfest für alle Sinne und gleichzeitig Deutschlands größte kostenlose Umweltbildungsveranstaltung.
Unter dem Motto „Wald – Einer für alle“ rücken auf der Bühne am Brandenburger Tor Themenfelder mit regionaler, nationaler und internationaler Reichweite in den Blick. Die EU-Abgeordnete Anna Deparnay-Grunenberg wird mit Dr. Susanne Winter vom WWF Deutschland, Juliane Baumann, Expertin für Feuermanagement und Waldbrandvorsorge, sowie Lars Hoffmann vom FSC Deutschland auf die internationale Situation der Wälder im Klimawandel blicken. Der Präsident des NABU-Bundesverbandes Jörg-Andreas Krüger wird sich mit Prof. Dr. Ewald Endres, Mitglied des wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik der Bundesregierung, und Dr. Hans-Martin Hauskeller, Forstpraktiker aus Niedersachsen, über die kontrovers diskutierte Novelle des Bundeswaldgesetzes austauschen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Wald und der Erhalt von innerstädtischen Grünflächen in Zeiten des Klimawandels werden am Beispiel Berlins mit Politik, Verbänden und Verwaltung diskutiert. Darüber hinaus werden Fragen wie „Macht CO2-Kompensation durch Wiederaufforstung tatsächlich Sinn?“ gestellt, es wird mit Jugendlichen in die Zukunft geblickt, der Baumentscheid Berlin kann kennengelernt werden und es wird Der Rabe Ralf vorgestellt und erläutert, warum es sich lohnt, ihn zu retten.
Direkter Austausch
In gemütlicher Atmosphäre bietet die „Lass uns reden Lounge“ am Sowjetischen Ehrenmal (Stand-Nr. 34) einen Raum für interaktive und kreative Auseinandersetzung mit Umwelt- und Naturschutz. Der Verein Yeşil Çember (Stand-Nr. 41) lädt zu einer interkulturellen Teestunde mit spannenden Gästen ein, die Senior*innentheatergruppe Rostschwung präsentiert ihr Stück „Umweltgeflüster“ und Jessica Görß von „Wildblüten“ (Stand-Nr. 134) gibt einen Saatgut- und Aussaatworkshop zu heimischen Wildpflanzen. Ein Höhepunkt ist die um 13.45 Uhr moderierte Fragerunde „Lass uns reden“ mit der Schirmpatin des Großen Preises des UMWELTFESTIVALs Domitila Barros.
Und für alle, die direkt ins Gespräch kommen wollen, warten über 200 Ausstellende auf ein interessiertes Publikum und bieten Einblicke in ihre Arbeit, die Möglichkeit Dinge zu hinterfragen und Gelegenheit Neues auszuprobieren. Die Vielfalt der Angebote reicht von Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz über Energie- und Verkehrswende, nachhaltigen Tourismus und Tierschutz bis zu fairem Handel und Entwicklungszusammenarbeit.
Destinature (Stand-Nr. 148) beispielsweise informiert über Öko-Feriendörfer und im „Bett-to-go“ darf man probeliegen. Berlin 21 e.V. (Stand-Nr. 138) stellt den „Tag des guten Lebens“ vor und erklärt spielerisch, was das mit den UN-Nachhaltigkeitszielen zu tun hat. Eine kostenlose Erstberatung für Mieter*innen und Gebäudeeigentümer*innen zu Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS, Stand-Nr. 27). Am Stand von Umweltdruck Berlin (Stand-Nr. 17) kann sich jeder am manuellen Drucken versuchen und bei der GRÜNEN LIGA Berlin (Stand-Nr. 180) feiert das Arten-Domino Premiere. Weitere Aha-Momente erwarten die Besuchenden bei Cats for Future (Stand-Nr. 54), die über Umweltprobleme von mineralischer Katzenstreu aufklären, bei der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (Stand-Nr. 89), die veganen Käse verkostet, sowie bei „Bits & Bäume“ (Stand-Nr. 201), die über die Umweltauswirkungen der Digitalisierung und die nachhaltige Nutzung von Technologien informieren.
Wald im Fokus
Die Berliner Forsten (Stand-Nr. 12) klären über die Rolle der Wälder für die Grundwasserversorgung Berlins auf, berichten über den Arbeitsplatz Wald, und die Waldschulen bringen Mitmachangebote für Kinder mit. Interaktiv wird es am Stand der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (Stand-Nr. 11), die ein Mitmach-Exponat ausstellt, das die „Ökosystemleistungen des Waldes“ erklärt. Beim Bergwaldprojekt (Stand-Nr. 11) erfährt man alles über Freiwilligenengagement in den Wäldern und Mooren Deutschlands und wie jede und jeder teilnehmen kann.
Weniger reden, mehr erleben
Das Wissenschaftstheater INTENSE (Stand-Nr. 25) bietet in der mobilen Planetariumskuppel einen atemberaubenden Blick auf unseren Heimatplaneten, die Berliner Eisbären bieten am Stand der GASAG (Stand-Nr. 184) Torwandschießen an und bei Robin Wood (Stand-Nr. 57) darf professionell geklettert werden. Die Berliner Verkehrsbetriebe (Stand-Nr. 187) machen auf dem Fahrer*innensitz eines Linienbusses Platz und Kinder dürfen übernehmen. Auf dem BioErlebnisBauernhof der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg können Kartoffeln geerntet und Korn gemahlen und es kann in den Wurmtunnel mit Bodenfühlstation eigetaucht werden. Während die Kinder auf der Strohhüpfburg toben, informieren sich die Eltern über Eselwanderungen oder Naturschutz in Brandenburg.
Wen nach so viel Ausprobieren, Informieren und Laufen – die Erlebnismeile ist knapp 500 Meter lang – der Hunger packt, kann sich mit ökologischem Biostreetfood stärken. Das kulinarische Angebot umfasst regional-vegane Wraps, Eis, essbare Insekten, Wildbratwurst, Smoothies, Pastaspezialitäten und noch einiges mehr. An den öffentlichen Trinkwasserstationen der Berliner Wasserbetriebe kann der Durst kostenfrei gestillt werden. Etwas Gehaltvolleres bieten Hof Töpferberge mit ökologischen Obstweinen und Säften, das Sozialunternehmen Quartiermeister mit Fassbier und Limonaden direkt am Brandenburger Tor oder zahlreiche Caféstände, die quer über die Erlebnismeile verstreut sind.
Jugendtalk Zukunft

Auf der Bühne am Brandenburger Tor, um 17:10 Uhr, begrüßen Sie junge engagierte Menschen zum Jugendtalk Zukunft. Dabei erzählen sie, wie sie zum Umweltschutz gekommen sind und geben Tipps für alle, die auch daran interessiert sind, sich für die Umwelt zu engagieren.
Norah Schnabel (LCOY):
Norah ist Schüler*in der 12. Klasse und seit 2023 aktives Mitglied bei LCOY Deutschland, eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit 2019 die jährliche Jugendklimakonferenz organisieren. Deren Engagement geht über das Klassenzimmer hinaus, während sie sich dafür einsetzt, junge Menschen in Deutschland zu vernetzen und den Austausch über wichtige Themen wie den Klimawandel zu fördern.
Fedane De Carlo (JNF):
Fedane ist 27 Jahre alt und studiert seit 4 Jahren in Eberswalde. Sie ist aktuell in M.Sc. Biosphere Reserves Management. Seit 7 Jahren engagiert sich Fedane im Bergwaldprojekt e.V. und ist in der Hochschulvertretung des Jungen Netzwerks Forst in der Vernetzungsarbeit und der praktischen Arbeit im Wald aktiv. Sie möchte mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass alle Menschen einen Zugang und einen nachhaltigen Umgang mit dem Wald finden.
Landessprecher*in (FöJ)
Klimabotschafter (Plant-for-the-Planet)
Teestunde der Vielfalt

Wie können wir die Menschen in migrantischen Communitys für Umwelt- und Klimaschutz gewinnen? Welche kulturspezifischen Besonderheiten sollten in der Kommunikation berücksichtigt werden? Gibt es Best-Practice-Erfahrungen in der Zivilgesellschaft? Was macht die Politik und was machen die Medien, um das Potenzial in dieser Zielgruppe besser zu nutzen?
Diese und weitere Fragen werden von Gülcan Nitsch (yesilcember ) mit Vertreter*innen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft diskutiert, um einen intensiven Austausch über kulturelle Instrumente zur Sensibilisierung und Empowerment migrantischer Communitys anzuregen.
Um 14:30 Uhr können Sie den Programmpunkt in der „Lass uns reden“ Lounge bei türkischem Tee und Gebäck verfolgen.
Lasca Fox #Musik

lasca fox tritt dieses Jahr wieder mit seiner mobilen Fahrradbühne auf dem UMWELTFESTIVAL auf. Hier geht es nicht nur um tolle Musik, sondern die Hörer lernen auch noch etwas über den alltäglichen Energieverbrauch. Mit den aufklappbaren Solarpaneelen werden die Sonnenstrahlen genutzt, um den kompletten Energieverbrauch der Bühne abzudecken. Somit stellt die mobile Fahrradbühne von Lasca Fox ein einzigartiges Konzept von emissionsfreier Musik dar.
Wir freuen uns auf einen großartigen Auftritt auf der Ausstellungsmeile. Kommt vorbei!
Ausstellende UMWELTFESTIVAL #Öffentlicher Raum


Der öffentliche Raum wird mehr und mehr durch To-Go-Verpackungen, Getränkeflaschen und sonstigen Einwegmüll verschmutzt. Daher setzt sich wirBerlin mit ihrer Initiative ALLES IM FLUSS für eine abfallarme Stadt und einen nachhaltigen Lebensstil ein. Durch ihre Aktionen, Events und Bildungsmedien machen sie in Zusammenarbeit mit vielen Engagierten auf den bestehenden Zustand in Gewässern, an Ufern, in Parks und in den Kiezen aufmerksam.
©ALLES IM FLUSS
Großstädte wie Berlin stehen immer mehr vor Herausforderungen im Hinblick auf eine möglichst gerechtere Verteilung von Verkehrsflächen. Da setzt auch das Berliner Mobilitätsgesetz an, indem die Kernziele zur Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Verbesserung der Luftqualität und zum Schutz des Klimas formuliert werden.
Die Umverteilung bezieht sich unter anderem auch auf Parkplatzflächen. Die sogenannten ,,Kiez-Parklets“ von Berlin21 verwandeln die Parklücken zu grünen und nachhaltigen Oasen innerhalb der Stadt. Bei den ,,Parklets“ handelt es sich um modulare und begrünte Straßenmöbel aus Holz, die mit barrierefreien Sitzgelegenheiten, Spielflächen, Bücherregalen, Hochbeeten und Tauschstationen eine stärkere Kiezgemeinschaft begünstigen. Sie werden von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert.
Bereits im Jahr 2023 können die Berlinerinnen und Berliner auf über 100 Parklets die Mobilitätswende aktiv vor der eigenen Haustür mitgestalten, sich für den Schutz und Erhalt der urbanen Artenvielfalt und für eine gemeinwohlorientierte und klimaresiliente Umgestaltung der Stadt einsetzen.
©Photo Credits: Duygu Atçeken
Moderatorin Julia Vismann

Theater Umweltgeflüster


Wir freuen uns, Ihnen nun die ersten Darstellenden unserer ,,Lass uns reden‘‘ Lounge am sowjetischen Ehrenmal vorzustellen.
Das Seniorenensemble RostSchwung setzt sich in ihrem Theaterstück „Umweltgeflüster‘‘ mit Umweltproblemen und Verschmutzung auseinander. Sie nutzen den vermeintlichen Müll dabei als Requisiten, setzen die weggeworfenen Materialien neu in Szene und zeigen auf spielerische Art wie wertvoll dieser ist.
Haben Sie sich beispielsweise schon mal gefragt, was ein abgefahrener Autoreifen über sein Schicksal denkt? Vielleicht hat er ja noch eine Zukunft vor sich, wenn er endlich die nötige Beachtung findet? Diese und weitere spannende Fragen stehen beim „Umweltgeflüster“ im Rampenlicht.
RostSchwung ist eines der drei Seniorentheaterensembles des Theaters der Erfahrungen. Die Erlebnisse und Interessen der Gruppenmitglieder prägen ihre Stücke. „Umweltgeflüster“ ist ihre 12. Produktion.
Fotos: ©Jörg Farys
Ausstellende UMWELTFESTIVAL #Spiel und Lernspaß



Auch Spiel und Lernspaß darf nicht zu kurz kommen. Hier haben wir ebenfalls tolle Ausstellende auf dem UMWELTFESTIVAL, welche ihre nachhaltig produzierten und naturnahen Spiele vorstellen.
systainchange entwickelt und vertreibt Spiele, organisiert Workshops und berät u. a. zu nachhaltiger Organisationsentwicklung, Kommunalentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Brett- und Kartenspiele verbinden Spielspaß mit Kreativität und hohem Anspruch an inhaltliche und didaktische Qualität. Vor-Ort Lernorte verbinden die spielerische Komponente mit praktischen Naturerfahrungen .
Photo: Kristoff Schwetje
gaiagames ist ein nachhaltiger Brettspielverlag, der 2015 ins Leben gerufen wurde, mit der Mission zu beweisen, dass Spielspaß und Bildung Hand in Hand gehen können! Die kooperativen Spiele bringen nicht nur Freude, sondern auch tiefgreifende Einblicke in wichtige Themen wie Umweltzerstörung, Beifang, Meeresverschmutzung und Pestizide, und das alles ohne den erhobenen Zeigefinger!
Bei Nature’n’Pattern geht es um ein Kartenspiel, das sehr kompakt und äußerst vielfältig ist. Man kann alles spielen, was mit gewöhnlichen Skat-Spielkarten spielbar ist (17+ Varianten). Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Spielenden zunächst aufgefordert werden, in die Natur zu gehen, um dort Naturmaterialien vom Boden zu sammeln und bestimmte Tiere (abgebildet auf den Karten) zu beobachten. Im Anschluss haben die Spielenden die Möglichkeit, gemeinsam mit den Materialien und den Karten verschiedene Varianten zu spielen, bei denen es neben dem Spaßfaktor auch um Schnelligkeit, Zahlen- und Buchstabenverständnis, Gehirnjogging und Feinmotorik geht.
Domitila Barros, Greenfluencerin, Buchautorin und Aktivista, übernimmt 2024 die Schirmpatenschaft für den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs

Wäre Domitila Barros eine der 200 Ausstellenden beim UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor, würde sie den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs gewinnen. Die gebürtige Brasilianerin ist die einflussreichste Persönlichkeit auf Social Media in der Kategorie Nachhaltigkeit 2023, Miss Germany 2022 und leidenschaftliche Kämpferin für eine bessere Welt. Sie stößt Veränderungen zu nachhaltigem Handeln und mehr Gleichberechtigung an, sie berät zu sozialem und zukunftsweisenden Wirtschaften und kommuniziert ihre Aktivitäten mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit und Überzeugung.
Zusammengefasst: Domitila Barros‘ Wirken ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass nachhaltiges Handeln im Alltag nicht nur Impact bringt, sondern auch Spaß machen kann, dass eine einzelne Person viel bewegen kann und dass Engagement und Integrität eine immense Vorbildfunktion erfüllen.
Der Große Preis des UMWELTFESTIVALs will innovativen, umweltfreundlichen und alltagstauglichen Projekten, die beispielhaft wie Domitila Barros wirken, eine Bühne und Öffentlichkeit bieten. Alle Ausstellenden des UMWELTFESTIVALs 2024 sind eingeladen, sich bis zum 12. April für diese Auszeichnung zu bewerben. Neben der Würdigung der Ideen werden Sach- und Geldpreise vergeben.
Die Verleihung des Großen Preises mit Domitila Barros findet am 28. April um 16.25 Uhr auf der Bühne am Brandenburger Tor statt. Die neue Schirmpatin kommentiert ihre Unterstützung: „Ich möchte dazu beitragen, die Geschichten all der wichtigen Initiativen, Projekte und Unternehmen, die beim UMWELTFESTIVAL dabei sind und für eine gesunde, faire und nachhaltige Zukunft einstehen, zu erzählen und zu pushen.“
Weitere Aktivitäten von Domitila Barros auf dem UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor: Um 13.45 Uhr stellt sich die Schirmpatin des Großen Preises in der Lass uns reden Lounge am sowjetischen Ehrenmal den Fragen der Besuchenden und des Moderators. Im Anschluss ist ein Rundgang über die Meile der Ausstellenden des UMWELTFESTIVALs geplant.
Ausstellende UMWELTFESTIVAL #Wald


Wir freuen uns, dass wir Ihnen noch weitere Ausstellende des UMWELTFESTIVALs zum Fokusthema #Wald vorstellen können.
Der gemeinnützige Verein ,,Rettet den Regenwald“ hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Regenwald eine Stimme zu geben. Sie arbeiten an der Erhaltung des globalen Ökosystems und versuchen mit zahlreichen Projekten den Lebensraum von seltenen Tier-und Pflanzenarten sowie einigen indigenen Völkern zu schützen. Auf dem UMWELTFESTIVAL klären sie über aktuelle Aktionen, Petitionen und Kampagnen gegen die Bedrohung der Wälder auf.
Foto: ©Rettet den Regenwald e.V.
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) befasst sich unter anderem mit den Nutzungskonkurrenzen, den direkten und indirekten Auswirkungen auf genutzte Flächen und den Biomassekonversionen. Damit leisten sie einen wirksamen Beitrag für die Entwicklung und den Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Im Laufe der Zeit hat die FNR zusätzliche, neue Aufgaben übernommen. Sie fungieren als Projektträger des Waldklimafonds vom BMEL und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und unterstützen die Forschungsthemen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
Foto: ©Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Ausstellende UMWELTFESTIVAL


Wir freuen uns, dass wir Ihnen noch weitere Ausstellende des UMWELTFESTIVALs vorstellen können.
Der gemeinnützige Verein RESTLOS GLÜCKLICH engagiert sich für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln und für eine klimaverträgliche Ernährung. Er leistet Bildungsarbeit in Projekten, bei Mitmachaktionen, Koch-Workshops, Fortbildungen und Teamevents, bei denen gerettete Lebensmittel verarbeitet und Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche gegeben werden.
Foto: ©RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
RINGANA ist familiengeführtes Unternehmen für Körperpflege aus Österreich. Seit 2019 sind sie als klimaneutral zertifiziert. Sie verwenden nur hochkonzentrierte, antioxidative Pflanzen-Wirkstoffe und verzichten auf künstliche Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Mikroplastik, Mineralöle, Zusatzstoffe, Tierversuche und sind vegan. Ihr könnt auf dem UMWELTFESTIVAL exklusiv ihre Produkte testen. Kommt vorbei!
Foto: ©okolution
Ausstellende UMWELTFESTIVAL #Wald

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder über 200 Ausstellende auf dem UMWELTFESTIVAL am 28. April begrüßen können.
Auch dieses Jahr ist das Bergwaldprojekt wieder dabei. Wunderbar passend zu unserem diesjährigen Motto „Wald – Einer für alle“. Hier gibt es ein paar tolle Eindrücke in die Arbeit des Projektes. Sie beschäftigen sich unter anderem mit dem Schutz und Erhalt des Waldes. Zusammen mit vielen Freiwilligen setzen sie ihre Projekte in Mooren, Wäldern und anderen Freilandbiotopen um.
Für weitere Informationen könnt ihr euch auf ihren Kanälen und der Website informieren oder ihr besucht sie ganz einfach bei uns auf dem UMWELTFESTIVAL!
Marley Wildthing und das Spreetonorchester #Musik


Marley Wildthing ist eine Singer-Songwriterin aus Österreich, die mit Looping-Künsten, tiefgründigen Texten und ausdrucksstarker Stimme überzeugt. Sie performt großteils solo, aber voller Energie: Marley loopt Ukulele, Bass, Beats und Vocals, dazwischen tanzt sie und motiviert ihr Publikum zum Mitmachen. Ihre Konzerte sind eine Achterbahnfahrt zwischen verträumten, nachdenklichen Liedern und Upbeat-Nummern. | Das Spreetonorchester ist ein Swingorchester aus Berlin. Mit Kontrabass, zwei Schlaggitarren und einem oder mehreren Solisten bearbeiten die Musiker nun seit mehreren Jahren Klassiker der 20er – 40er Jahre in einzigartiger Weise. Es zeichnet sich vor allem durch sein umfassendes Repertoire mit diversen deutschen Tanzschlagern aus. Mit seinem einzigartigen Mix aus Performance und Konzert gestaltet das Spretonorchester eine mitreißende, unwiderstehliche Atmosphäre, die das ganze Publikum einnimmt. |
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL)






Ob Kartoffeln ernten oder Kühe melken, Saatgut raten oder Strohburg hüpfen – für einen Tag können kleine und große Besucher auf dem BioErlebnisBauernhof Landluft schnuppern.
Auf dem Areal der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL) beim UMWELTFESTIVAL gibt es besonders für Kinder jede Menge zu entdecken: Beim Aktionsspiel „Tag eines Landwirts“, werden Kartoffeln geerntet oder Kuh Elsa gemolken. Keine Angst: Elsa ist aus Holz und sehr geduldig. Weitere Spielstationen wie die Strohhüpfburg und die Getreidebäder sorgen für ausgelassenen Spaß.
Auf dem BioErlebnisBauernhof erwartet die Festivalgäste zahlreiche Stände von regionalen Bio-Betrieben und Initiativen, die neben ihren Produkten auch jeweils eine kostenfreie Mitmachaktion anbieten. Hier können die Besuchenden unter anderem Getreide mahlen, die Bodenvielfalt haptisch erlebt werden, Samenbomben herstellen und Brotteig geknetet werden.
Für Bio-Verpflegung sorgen das Gut Hirschaue aus Birkholz, das Eiscafé Cadillac aus Templin, die Mostmanufaktur Havelland und das FÖL-Projekt „ressourceneffiziente Schafhaltung“.
Jante #Musik

Folk auf Deutsch? Klingt ungewöhnlich,
aber genau das ist es, was @jantemusic seit jüngster
Vergangenheit äußerst erfolgreich auf die Bühnen des
Landes bringen.
Inhaltlich vereinen Jante die Sehnsucht nach der
Freiheit und der unberührten Natur mit dem Leben in der
Stadt und dem Gedanken, über seine vermeintlichen
Grenzen hinaus zu gehen und sein eigenes Glück zu
finden. Jante leben dieses Gefühl, diesen scheinbaren
Widerspruch aus freiem Leben und doch Teilhabe an
unserer Gesellschaft und ihren Privilegien. Der
„Großstadt-Folk“ (LIZ), der nicht das Vagabundenleben
beschreibt, sondern die Suche nach dem eigenen Weg,
dem genau richtigen Maß Freiheit und Selbstbestimmung
und damit dem größtmöglichen persönlichen Glück.
Wir freuen uns auf einen großartigen Auftritt auf der
Bühne am Brandenburger Tor. Kommt vorbei!
Ausstellende UMWELTFESTIVAL 2024 #Gastros



Wie jedes Jahr gibt es ein vielfältiges ökologisches Essensangebot auf dem UMWELTFESTIVAL. Dabei wird es überwiegend veganes und vegetarisches Streetfood geben. Alle verwendeten Lebensmittel sind biozertifiziert.
Die Nudelmanufaktur Märkische Schweiz ist einer der Gastro-Stände auf dem UMWELTFESTIVAL. Bei ihnen haben Sie die Möglichkeit Ravioli in den unterschiedlichsten Kombinationen zu probieren.
www.nudelmanufaktur-maerkische-schweiz.de
Der Hof Töpferberge bietet selbsthergestellten Bio- Obstwein, Essig und Saft an. Die Früchte und Pflanzen werden aus eigenem ökologischem Anbau bezogen und ohne den Zusatz von chemischen Hilfsmitteln und Zusatzstoffen verarbeitet. www.toepferberge.de
Durch die Zusammenarbeit mit Foodsharing Berlin @foodsharing.berlin bemühen wir uns die Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Ausstellende UMWELTFESTIVAL 2024 #Mitmachen


Dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Mitmach-Aktionen auf dem UMWELTFESTIVAL.
Beispielsweise ist die Farbenküche von Michael und Markus Schicketanz mit dabei. Unter dem Motto „Farben aus der Natur fast pur“ können Sie mit natürlichen Farben experimentieren und sich kreativ ausleben.
Für weitere Informationen können Sie sich auf ihrer Website informieren:
http://www.farbenkueche.net/
oder Sie besuchen sie ganz einfach bei uns auf dem UMWELTFESTIVAL!
Boden des Jahres #Waldboden

Passend zum Thema des diesjährigen Umweltfestivals ist der Waldboden der ,,Boden des Jahres‘‘ 2024.
Waldböden sind durch ihre Funktionsvielfalt ein sehr wichtiger Teil des Ökosystems. Sie bieten unter anderem Pflanzenstandorte und liefern durch ihre Humusschicht eine gute Nährstoffquelle für alle Lebewesen. Des Weiteren können sie Kohlenstoffdioxid und Regenwasser speichern und tragen damit maßgeblich zum Klimaschutz bei.
Wenn Ihr Euch für weitere Infos rund um das Thema Wald interessiert, habt Ihr die Möglichkeit euch dazu an verschiedenen Ständen auf unserem Umweltfestival im April ausführlich zu informieren!
#bodendesjahres2024 #wald #berlin #waldeinerfueralle #umweltfestival2024
Umweltgruppe Cottbus

Die Umweltgruppe Cottbus ist ein gemeinnütziger Verein im Umweltnetzwerk GRÜNE LIGA und arbeitet mit vielen engagierten Menschen zusammen. Mit ihren Projekten setzen sie sich für den Natur-und Landschaftsschutz in der Lausitz ein und wollen unter anderem den Wald, der durch den Braunkohletagebau bedroht ist, erhalten.
Mit unserem Klimabeitrag der Ausstellenden auf dem UMWELTFESTIVAL unterstützen wir ihr Projekt ,,Unverkäuflich‘‘. Das Vorfeld in Nochten ist stark von der Umnutzung durch den Tagebau gefährdet. Dabei sterben zahlreiche Tiere und Pflanzen und das gesamte Ökosystem wird zerstört. Die LEAG will trotz des beschlossenen Kohleausstiegs die Flächen für den Tagebau umnutzen. Das führt zu schwerwiegenden Folgen wie zum Beispiel große leerstehende Baggerseen, in denen Wasser verdunstet oder die Verunreinigung des Trinkwassers durch Sulfat.
Als Reaktion haben Waldeigentümer, der GRÜNEn LIGA – Umweltgruppe Cottbus, im Jahr 2019 ein Stück Wald im Vorfeld des Tagebaues Nochten bis 2037 zur Nutzung übergeben. Hier finden nun Bildungs- und Kulturveranstaltungen, Waldumbau und Naturschutzmaßnahmen statt. Zudem hat die Umweltgruppe Cottbus eine Überarbeitung des Braunkohleplans eingeleitet, um den Lebensraum zu erhalten und nicht den Vorstellungen der Großkonzerne zu folgen.
Wir halten stand und sagen: ,,UNVERKÄUFLICH‘‘
Über folgenden Link könnt ihr eine Spende abgeben und somit die Walderhaltung in der Lausitz unterstützen: https://www.betterplace.me/unverkaeuflich
Jetzt für den Großen Preis des UMWELTFESTIVALs bewerben

Wir laden alle Ausstellenden des UMWELTFESTIVALs 2024 herzlich ein sich für den Großen Preis zu bewerben!
Durch die Vorverlegung des UMWELTFESTIVALs ist es bereits jetzt möglich, sich für den Großen Preis des UMWELTFESTIVALS anzumelden.
Jedes Jahr prämiert eine Jury aus Mitgliedern des Bundesumweltministeriums, der GASAG AG und der GRÜNEN LIGA Berlin besonders innovative, umweltfreundliche und alltagstaugliche Ideen, Produkte oder Dienstleistungen für eine nachhaltige Zukunft, die auf dem UMWELTFESTIVAL zu bestaunen sind. Bei der Preisverleihung auf der Bühne am Brandenburger Tor erhalten die Gewinner ebenfalls ein Preisgeld.
Die Anmeldung können Sie ganz schnell und unkompliziert über folgenden Link: https://www.umweltfestival.de/grosser-preis-2023/ ausfüllen, wir sind sehr gespannt auf Ihre Beiträge.
Wald als wichtiger Rohstofflieferant #Nutzfunktion

Wälder liefern den Rohstoff Holz. Die Idee des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen ist mehrere Jahrhunderte alt und hat ihren Ursprung in der Bewirtschaftung von Wäldern. Die Idee lautete nur so viel Holz zu schlagen, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen kann.
Der nachhaltige Rohstoff Holz erfreut sich heutzutage zudem einer wachsenden Beliebtheit und dient als ökologische Alternative im Bausektor und als klimafreundlicher Energieträger.
Auch Beeren, Pilze, Kräuter und Wildbret sind Produkte des Waldes. Darüber hinaus bietet er über 1 Millionen Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt einen Arbeitsplatz.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Wald als wichtiges Erholungsgebiet #Erholung

Wir alle wissen, wie gut ein Spaziergang im Wald tut. Es ist sogar bewiesen, dass Aufenthalte im Wald z.B. Waldbaden, das psychische und physische Wohlbefinden verbessern. Schon 90 Minuten senken nachweislich das Stressniveau und negative Gedanken und Grübeln verringern sich.
Neben Tätigkeiten wie Wandern, Joggen, Rad fahren oder Spaziergänge, mit und ohne Hunde, eignet sich der Wald auch hervorragend zur Umweltbildung. Nicht nur Kinder kommen auf ihre Kosten, sondern auch für Erwachsene gibt es zahlreiche Angebote, wie Pilz- und Kräuterführungen.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Wald als wichtiger Artenschützer #Artenschutz

Wälder gelten als wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Ob Bäume, Büsche oder krautige Pflanzen, Moose, Flechten oder Pilze, Wirbeltiere oder Insekten: Im Wald kreucht und fleucht es. Die vertikale Struktur von Wäldern bietet optimale Nahrungs-, Brut- und Unterschlupfmöglichkeiten. In Streu- und Humusschicht tummeln sich Unmengen an Mikroorganismen und Kleinslebewesen.
Der Wald bildet ein empfindliches und schützenwertes Ökosystem und trägt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Wald als wichtiger Immissionsschützer #Immissionsschutz #Lärmschutz

Eine wichtige Aufgabe des Waldes ist der Immissionsschutz. Denn Blätter und Nadeln filtern Staub, Gase und radioaktive Stoffe aus der vorbeistreichenden Luft im Waldbestand. Die Filterwirkung ist dabei von der Größe der Blattoberfläche und der Struktur der Wälder abhängig.
Das heißt ein Nadelwald der immer grün ist, hat beispielsweise eine größere Filterwirkung als ein Laubwald in den Wintermonaten. Generell können Waldflächen bis zu zehnmal mehr Schadstoffe speichern als Freiflächen.
Zusätzlich spielen Wälder eine wichtige Rolle beim Lärmschutz. Sie agieren vor allem in urbanen Räumen und an Industriestandorten als wichtige Dämpfer von Lärmimmissionen. Auch hier spielt die Waldstruktur eine Rolle.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Wald als wichtiger Bodenschützer #Bodenschutz

Eine wichtige Funktion des Waldes ist der Bodenschutz. Denn Waldböden haben besondere Aufgaben: Sie speichern Wasser und Nährstoffe und bilden zudem einen Puffer sowie Filter für Nährstoffeinträge.
Durch die tiefe Verwurzelung und die dauerhafte Vegetation sind Waldböden besser vor Wind- und Wassererosion geschützt. Dies ist insbesondere in Steillagen und in Küstenregionen von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus vermindert das Kronendach die Aufprallintensität bei (Stark-) Regen und mindert so eine Bodenerosion. Die Durchwurzelung der Böden sorgt zudem für eine bessere Leitung und Speicherung von Wasser, wodurch der Oberflächenabfluss vermindert wird und es je nach Baumarten zu einer erhöhten Grundwasserneubildung kommen kann.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Wald als wichtiger Klimaschützer #Klimaschutz

Wälder gehören zu den wichtigsten Klimaschützer weltweit. Das aus der Luft gewonnene CO2 wird zur Photosynthese benötigt und in Form von Kohlenstoffe in der Biomasse der Bäume gebunden. Aber auch Totholz und der Waldboden stellen wichtige Kohlenstoffsenken dar. Der Waldboden wurde übrigens zum Boden des Jahres 2024 gekürt
Der Wald kann aber nur dann als erfolgreicher Klimaschützer fungieren, wenn mehr Kohlenstoffdioxid (CO2) gebunden, als freigesetzt wird. Dies kann durch übermäßige Abholzungen oder Ereignisse wie Waldbrände geschehen. Dürren und Schädlingsbefall schwächen das Waldökosystem darüber hinaus.
Es gilt daher die bestehenden Wälder zu schützen, großflächig neue Bäume zu pflanzen und auf eine nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern zu achten – nur so viel nutzen, wie nachwächst.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Fokusthema 2024: Wald – Einer für alle

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Jahr dem Thema Wald. Auf der Bühne am Brandenburger Tor, in der Lass uns reden Lounge und auf der Ausstellungsmeile erwarten Euch spannende Beiträge, Diskussionen und Projekte zum Thema Wald. Denn Wälder haben eine Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung der Holzwirtschaft, sind Wälder wesentlich für den Boden- und Wasserhaushalt, tragen maßgeblich zum Temperaturausgleich bei, stellen einen wichtigen Immissionsschutz dar und sind Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Nicht zuletzt sind sie ein Ort der Erholung und wirken sich sowohl physisch wie auch psychisch positiv auf die Gesundheit aus.
Was genau es mit den Funktionen des Waldes auf sich hat, stellen wir Euch in den nächsten Wochen im Detail hier vor.
#WaldEinerFuerAlle #Klimaschutz #Bodenschutz #Immissionsschutz #Artenschutz #Erholungsfunktion #Nutzfunktion
Anmeldestart für Ausstellende
Liebe Ausstellende, liebe Unterstützende, liebe Freund*innen und Fördernde des UMWELTFESTIVALs,
da wir 2024 bereits die Frühjahrssonne nutzen werden, um die Straße des 17. Juni und das Brandenburger Tor in eine große ökologische Erlebnismeile zu verwandeln, startet die Anmeldesaison für das 29. UMWELTFESTIVAL bereits heute am 15. Dezember 2023.
Seien Sie am 28. April 2024 mit dabei und machen Sie gemeinsam mit uns das UMWELTFESTIVAL zu einer nachhaltigen und besonderen Großveranstaltung im Herzen Berlins. Ob als Ausstellende, Kunstschaffende oder Besuchende, wir laden alle ein, die Lust haben das UMWELTFESTIVAL mitzugestalten.
Jetzt für das UMWELTFESTIVAL 2024 anmelden!
UMWELTFESTIVAL 2024 –Seien Sie dabei
Auch 2024 wird es wieder die Bühne am Brandenburger Tor, mit Talkrunden, Preisverleihungen und kulturellen Beiträgen, die Lass-uns-reden-Lounge am Sowjetischen Ehrenmal, den BioErlebnisBauernhof und natürlich die große Meile der Ausstellenden auf der Straße des 17. Juni geben. Besuchende und Ausstellende können sich beraten und inspirieren lassen, mitmachen, sich begegnen, austauschen und vernetzen, sich und andere weiterbilden und dabei köstliches Bio-Streetfood genießen. Es ist für jede und jeden etwas dabei, ganz nach dem Motto: Umsonst und draußen, für Groß und Klein.
Motto: „Wald – Einer für Alle“
Mit besonderer Aufmerksamkeit widmen wir uns 2024 dem Thema „Wald – Einer für Alle“, denn die Wälder, sowohl innerstädtisch, regional sowie weltweit, sind bedroht. Wälder haben eine Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung der Holzwirtschaft, sind Wälder wesentlich für den Boden- und Wasserhaushalt, tragen maßgeblich zum Temperaturausgleich bei, stellen einen wichtigen Immissionsschutz dar und sind Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Nicht zuletzt sind sie ein Ort der Erholung und wirken sich sowohl physisch wie auch psychisch positiv auf die Gesundheit aus. Wir möchten dem Wald als wesentlichen Klimaschützer eine Bühne geben, Interessenkonflikte beleuchten, die Bedeutung des Stadtwaldes für die Stadt der Zukunft hervorheben und zivilgesellschaftliches Engagement für das Gemeingut Wald darstellen. Das Fokusthema wird sich sowohl inhaltlich im Bühnenprogramm am Brandenburger Tor wiederfinden als auch in der Gestaltung eines Themenclusters auf der Festivalmeile.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust haben mit uns gemeinsam das UMWELTFESTIVAL zu einem unvergesslichen Ereignis für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz zu machen.
Jetzt für das UMWELTFESTIVAL 2024 anmelden!
Wenn Sie als Ausstellende dabei sein möchten, finden sie hier alle wichtigen Informationen, alle weiteren Neuigkeiten gibt es auf unser Webseite, auf Instagram, facebook und LinkedIn.
Bis zum 28. April 2024. Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße,
das UMWELTFESTIVAL-Team
Pressemitteilung / offener Brief Fußball schlägt Umwelt
Das UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor muss 2024 dem „Fan Festival UEFA EURO 2024“ weichen. Im 29. Veranstaltungsjahr wird das UMWELTFESTIVAL in den April vorverlegt und findet nicht traditionsgemäß rund um den Tag der Umwelt (5. Juni) statt, sondern am 28. April 2024.
Besonders ärgerlich ist das, weil das Fan-Festival erst am 14. Juni zum Auftaktspiel der Fußball-Europameisterschaft eröffnet wird, zwei Wochen nach dem eigentlich vorgesehenen Termin für das UMWELTFESTIVAL (2. Juni). Der Grund für die Verlegung des UMWELTFESTIVALS sind sechs Wochen andauernde Absperrmaßnahmen zum Aufbau der Fanmeile am Brandenburger Tor sowie auf der Straße des 17. Juni. Laut der landeseigenen Website Berlin.de wird die „Mutter der Fanmeilen“ aufgebaut: Das Brandenburger Tor soll in das „größte Fußballtor der Welt“ und die Straße des 17. Juni in einen „Pop-up-Park“ mit 20.000 Quadratmetern Kunstrasen verwandelt werden. Und warum? Weil die UEFA laut Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, ein sogenanntes „Spectacular“ fordert.
Den Umwelt- und Naturschutzverband GRÜNE LIGA Berlin e.V. trifft das Spectacular und die damit verbundene sechswöchige Absperrmaßnahme doppelt schwer. Aufgrund der Verschiebung ist der gemeinnützige Verband mit Mehrkosten für die Sicherheitsmaßnahmen konfrontiert, weil langjährig bestehende Partnerschaften zur Teilung der Kosten diesmal nicht geschlossen werden können und weil mit einem erhöhten Kommunikationsaufwand gerechnet werden muss, um Stammgäst*innen und Ausstellende über die Vorverlegung hinreichend zu informieren. Bewährte Partnerschaften wie die mit der Fahrradsternfahrt des ADFC Berlin, die seit 1995 traditionell auf dem UMWELTFESTIVAL endet, stehen auf der Kippe.
Grundsätzlich sind Veranstaltende am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni mit hohen Sicherheitsanforderungen (Umzäunung des Veranstaltungsgeländes, Aufstellen von Überfahrsperren) und damit einhergehenden enormen Kosten konfrontiert. Eine Unterstützung bei der Bewältigung dieses finanziellen Aufwands hat die Stadt Berlin bisher nicht vorgesehen. Ganz im Gegenteil wurden Ideen wie eine dauerhafte Umzäunung des Tiergartens aus Wildtierschutzgründen abgewehrt und zurückgewiesen. Für nichtkommerzielle Veranstaltungen wie das UMWELTFESTIVAL, die ohne Eintritt und Zugangsbarrieren stattfinden, steigt der finanzielle Druck daher Jahr für Jahr. Dabei sendet das UMWELTFESTIVAL eine klare Botschaft für ein zukunftsfähiges Berlin und bietet durch den niedrigschwelligen Zugang eine Plattform für zivilgesellschaftliche Organisation und ehrenamtliche Initiativen, die ihre Arbeit für Nachhaltigkeit, Klima-, Umwelt- und Naturschutz – also für die Zukunft – präsentieren. Bildungsarbeit sollte keinen finanziellen Zwängen unterworfen sein.
Laut aktuellen Kalkulationen kostet Berlin die Fußball-Europameisterschaft rund 82 Millionen Euro und das Fußball-Fanfestival nimmt einen großen Teil davon ein. „Angesichts solcher Summen für einen Kunstrasen sind wir entrüstet, dass das UMWELTFESTIVAL, eine unkommerzielle, klimafreundliche und zukunftsorientierte Veranstaltung, keinerlei Unterstützung der Stadt Berlin erhält. Wir sind seit fast 30 Jahren ein Vorzeigeprojekt und locken rund 60.000 Menschen mit Umweltbildungsangeboten ins Herzen Berlins“, kommentiert die Geschäftsführerin der GRÜNEN LIGA Berlin, Claudia Kapfer.
Grundsätzlich wird das UMWELTFESTIVAL, genauso wie die GRÜNE LIGA Berlin als Veranstalterin, in Berlin wertgeschätzt. So ist das UMWELTFESTIVAL seit Jahren als nachhaltige Kultur- und Umweltbildungsveranstaltung ein Vorbild für andere Veranstaltende. Auf den Erfahrungen aufbauend wurde die GRÜNE LIGA Berlin als Expertin in den Nachhaltigkeitsbeirat der EURO 2024 berufen und hat im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms einen Leitfaden für klimafreundliche Veranstaltungen in Berlin entwickelt.
Dies alles passt nicht zusammen. Das Nachhaltigkeitsleitbild der EURO 2024 spielt eine große Rolle. Die Europameisterschaft soll ökologisch und sozial verträglich sein. Die eigens für die EURO 2024 gegründete Stiftung Fußball und Kultur fördert Projekte, die die soziokulturellen Werte unseres Landes aufgreifen. Aber ein bestehendes Umweltbildungsprojekt, das eine Plattform für Nichtregierungsorganisationen, Umweltakteur*innen und nachhaltige Unternehmen ist, wird durch einen zweifelhaften Aufbauzeitraum vom angestammten Termin verdrängt.
Mit diesem offenen Brief wendet sich die GRÜNE LIGA Berlin gleichzeitig an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, an Innensenatorin Iris Spranger und Umweltsenatorin Manja Schreiner und bittet um Unterstützung für Deutschlands größte ökologische Erlebnismeile. Aufgrund von fehlenden Partnerschaften zur Finanzierung von Veranstaltungsinfrastruktur steckt das UMWELTFESTIVAL in großen finanziellen Schwierigkeiten, und durch die Verschiebung kommt es zu einem erhöhten Planungs- und Kommunikationsaufwand.
Wir bitten daher um eine angemessene Beteiligung der Stadt Berlin, um einen Schaden vom UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor abzuwenden. Die GRÜNE LIGA Berlin wünscht sich darüber hinaus die Entwicklung einer langfristigen Partnerschaft als Teil der Berliner Umsetzungsallianz im Rahmen der Landesnachhaltigkeitsstrategie, damit Berlins größte Umweltbildungsveranstaltung auch in Zukunft die Zukunft auf die Straße des 17. Juni bringen kann.
Save the Date – 29. UMWELTFESTIVAL am 28. April 2024 am Brandenburger Tor
Am Sonntag, den 28. April 2024, laden wir herzlich von zum 29. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor ein.
Aufgrund umfangreicher Absperrmaßnahmen am Brandenburger Tor im Zuge der Fußball- Europameister der Herren in Deutschland, sind wir gezwungen den Termin für das 29. UMWELTFESTIVAL nach vorne zu verlegen. Das heißt 2024 werden wir die Frühlingssonne nutzen, um ein Zeichen für Umwelt- und Naturschutz im Herzen Berlins zu setzen.
Neuer Termin, gleicher Ort. Am 28. April 2024 sagen wir von 11:00 bis 19:00 Uhr: Straße frei für Umwelt, Natur und Klimaschutz. Wir freuen uns auf Sie und viele anregende Debatten, eine tolle Festivalmeile mit spannenden Ausstellenden auf der Straße des 17. Juni, ein informatives und unterhaltsames Bühnenprogramm vor dem Brandenburger Tor, vielfältige und inspirierende Mitmachaktionen, Erlebnisse für Jung und Alt sowie köstliches Streetfood aus ökologischem Anbau.
Inhaltlich soll sich vieles um das Thema Wald drehen. Wir möchten dem Wald als wesentlichen Klimaschützer eine Bühne geben, verschiedene Projekte zum Natur- und Artenschutz vorstellen sowie seine Bedeutung für Mensch, Tier und Umwelt verdeutlichen
Weitere Informationengibt es auf Instagram, Facebook oder LinkedIn. Mit einer Mail an info@umweltfestival.de ist es möglich sich für den Info-Verteiler zum UMWELTFESTIVAL anzumelden. Hier erfährt man, wann die Anmeldesaison startet, was es Wichtiges zu wissen gibt und vieles mehr.
Pressemitteilung Vorfahrt für Umwelt – und Naturschutz
Das war das 28. UMWELTFESTIVAL des GRÜNE LIGA Berlin e.V. am Brandenburger Tor
Das UMWELTFESTIVAL hat die faire Verteilung des öffentlichen Raums und konkrete Maßnahmen für die Verkehrswende, wie die Reform des Straßenverkehrsrechts, in den Mittelpunkt des UMWELTFESTIVALs gerückt. Das Motto „Nächste Ausfahrt: Fairkehrswende!“ wurde mit Leben gefüllt und Expertinnen wie Rebecca Peters, Vorsitzende des ADFC-Bundesverbands und Andreas Knie, Verkehrsforscher vom Wissenschaftszentrum Berlin, erläuterten wie die Verkehrswende möglich werden kann. Rebecca Peters steht für einen Generationenwechsel im ADFC und wünscht sich diesen auch in der Verkehrspolitik sowie dass das Fahrrad endlich als Schlüssel der Verkehrswende genutzt wird. Andreas Knie wiederum forderte von Arbeitgeberinnen, stellvertretend von GASAG Vorstand Matthias Trunk, ihren Mitarbeiterinnen ein Fahrrad oder ein ÖPNV-Ticket zu schenken. Neben den Expertinnen auf der Bühne am Brandenburger Tor, haben zahlreiche Ausstellende im Mobiliätscluster, gute Beispiele präsentiert, die zeigen, wie Mobilität jenseits des motorisierten Individualverkehrs möglich ist.
Claudia Kapfer, Geschäftsführerin des GRÜNE LIGA Berlin e.V., ist überzeugt das jeder Einzelne einen Beitrag zur Verkehrswende leisten kann und sagt zum Motto: „Wir wissen längst genug über den enormen Impact unserer Mobilität und die ungerechte Verteilung des öffentlichen Raums. Politik muss endlich entschlossen handeln, um ein klimafreundliches Verkehrssystem aufzubauen. Wir brauchen Strukturen, die umweltfreundliches Verkehrsverhalten für alle Bürgerinnen erleichtert und die Privilegien des Kraftverkehrs abschafft. Der Individualverkehr ist dabei nur ein Baustein; neben der notwendigen Reform des Straßenverkehrsrechts, gibt es viele Möglichkeiten, die im öffentlichen Raum schon heute zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen würden. Beispielhafte Maßnahmen und weitere Ideen haben rund 200 Ausstellende, fünf Talkrunden und zahlreiche Mitmachaktionen den Besucher*innen auf dem diesjährigen UMWELTFESTIVAL präsentiert.“

Eine konkrete Möglichkeit erschafft eine der Gewinnerinnen des Großen Preis des UMWELTFESTIVALs: Das Bündnis Temporäre Spielstraßen. Das Bündnis wurde von Pheline Roggan mit einem Scheck, Blumen und Präsentkorb ausgezeichnet und für ihr Engagement gewürdigt. Die temporären Spielstraßen, fördern das Engagement der Anwohnenden, welche sich selbst dafür einsetzen, Nebenstraßen für eine kurze Zeit für Autos zu sperren und die Straße zum Spielplatz oder Begegnungsort zu machen. Die beiden anderen Gewinnerinnen sind die Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern an der Peter-Lennè-Schule mit einem Bausatz für trockene Trenntoilette und der Verein Nationale Naturlandschaften mit dem Projekt Naturschutz im Urlaub – Voluntourismus für biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften. Diese wurden von Lars Jessen, Regisseur der SWR-Doku-Serie „Wir können auch anders“ und Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG, ausgezeichnet.
Eine Premiere auf der Bühne am Brandenburger Tor feierten die Gewinner*innen des Better World Poetry-Slams „Utopien für eine bessere Welt“. Kathrin Thenhausen und Fiete Bradatsch überzeugten das Publikum mit Ihren Texten in der Lass uns reden Lounge und gewannen somit den Auftritt vor dem Brandenburger Tor.
Auf der Straße des 17. Juni hat INTENSE, die mobile Planetariumskuppel, ganz besondere Aufmerksamkeit erregt und den Besucher*innen einen tiefen Einblick in unseren Heimatplaneten ermöglicht. Nicole Sartirani zeigte mit Mikrokosmos, dass Insekten neben einem Nähr- auch einen Genusswert haben können und das Bergwaldprojekt hat Freiwillige gewonnen, die helfen Wälder, Moore und Freilandbiotope zu schützen und zu pflegen.

Rund 60.000 Besucherinnen aus aller Welt haben auf der größten, kostenfreien ökologischen Festmeile Deutschlands einen informativen und inspirierenden Tag verbracht. Mit rund 200 Ausstellenden, prominenten Gästinnen wie Steffi Lemke und Manja Schreiner sowie jeder Menge guter Stimmung setzt das 28. UMWELTFESTIVAL des GRÜNEn LIGA Berlin e.V. ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und macht Mut zum Mitmachen und Handeln, für den Schutz von Umwelt und Natur.
Das UMWELTFESTIVAL 2023 wird gefördert durch das Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Lass uns reden-Lounge wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Hauptsponsoren sind die GASAG, die Berliner Stadtreinigung (BSR), der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN), Lebensbaum und die Alnatura Produktions- und Handels GmbH. Kooperationspartner sind der NABU Deutschland, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) und der ADFC Berlin.
Pressemitteilung „Nächste Ausfahrt: Fairkehrswende“
Das 28. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor
- Neues Schirmpaar verleiht Großen Preis des UMWELTFESTIVALs: Pheline Roggan und Lars Jessen
- Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht Förderpreis an Landwirt*innen
- Senatorin Dr. Manja Schreiner und Staatssekretärin Britta Behrendt besuchen UMWELTFESTIVAL-Meile
- Über 200 Ausstellende aus Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
- Mobilitätscluster mit DVR, VCD, VBB, ADFC, FUSS und vielen mehr
- Premiere: Lass uns reden-Lounge mit dem Better World Poetry Slam
- BioErlebnisBauernhof mit Strohhüpfburg und Kartoffelacker
- Am 4. Juni 2023 von 11- 19 Uhr am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni
Unter dem Motto „Nächste Ausfahrt: Fairkehrswende“ werden die Reform des Straßenverkehrsrechts, die faire Verteilung des öffentlichen Raums und konkrete Maßnahmen für die Verkehrswende in den Mittelpunkt des UMWELTFESTIVALs gerückt. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS), Changing Cities und einige mehr präsentieren zudem auf der Straße des 17. Juni den Facettenreichtum der Fairkehrswende.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke wird im Rahmen des NABU-Projektes „Gemeinsam Boden gut machen“ Landwirtinnen mit einem Förderpreis auszeichnen, die angesichts von Trockenheit, Schadstoffemissionen und Bodendegradation, auf ökologische und so zukunftsfähige Landwirtschaft setzen. Das Schirmpaar Schauspielerin Pheline Roggan und Regisseur Lars Jessen sowie Matthias Trunk, GASAG-Vorstandsmitglied, zeichnen drei Ausstellende mit besonders innovativen, umweltfreundlichen und alltagstauglichen Ideen mit dem Großen Preis des UMWELTFESTIVALs aus.
Eine Premiere feiert die Lass uns reden- Lounge an der Ecke zur Yitzak-Rabin-Straße. In gemütlicher Atmosphäre treten kreative Poetry-Slammerinnen mit Texten zu den Problemen der heutigen Zeit gegeneinander an, machen Wissen rund um Klima- und Umweltschutz zugänglich und erdenken Lösungen für eine bessere Welt. Die Gewinnerinnen präsentieren Ihre Beiträge zum Festivalabschluss auf der Bühne am Brandenburger Tor. Vor und nach den beiden Slamrunden läuft die SWR-Doku-Serie „Wir können auch anders“, in der die Protagonistinnen auf Menschen treffen, die Lösungen zur Bewältigung von Problemen der Klimakrise gefunden haben. Ein Höhenpunkt in der Lounge ist die moderierte Fragerunde „Lass uns reden“ zur Serie mit Darstellerin Pheline Roggan und Regisseur Lars Jessen.
Erfahre, Erlebe, Handel – im Heute für Morgen
Über 200 Ausstellende bieten auf Deutschlands größter ökologischer Erlebnismeile Informations- und Beratungsangebote, Mitmachaktionen und Beispiele für Veränderungen im Alltag an. Die Vielfalt reicht von Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, Energie- und Verkehrswende, über Tierschutz zu fairem Handel und ökologischem Streetfood. Das gastronomische Angebot umfasst regional vegane Wraps und Brandenbowls, Peace Gyros, Eis, essbare Insekten, Wildbouletten u.v.m. An den öffentlichen Trinkwasserstationen kann der große Durst kostenfrei und klimafreundlich gestillt werden. Etwas Gehaltvolleres bietet die Berlin Distillery mit regionalem Gin an und bei Urstrom Bier am Brandenburger Tor gibt’s Fassbier und Erfrischungsgetränke.
Wer die Energiewende zukünftig mitgestalten will, kann sich am Stand der GASAG über Ausbildungsmöglichkeiten (Lehre und duales Studium) informieren und mit Auszubildenden und Studierenden ins Gespräch kommen. Der BioErlebnisBauernhof, das Spielstraßenmobil, der Wasserspielplatz und die Farbenküche sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass das UWMELTFESTIVAL 2023 auch für Kinder eine bunte Erlebniswelt zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren sein wird. Auf dem BioErlebnisBauernhof der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg, kann man Landluft schnuppern, eine Strohhüpfburg und ein Getreidebad entdecken sowie in einer Kinderbäckerei und auf einem Kartoffelacker aktiv anfassen.
Am 4. Juni steht das Brandenburger Tor von 11-19 Uhr im Zeichen von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Unter dem Motto „Nächste Ausfahrt: FAIRkehrswende!“ wird vielfältig informiert und diskutiert, wie Mobilität zukünftig gestaltet werden kann. Musik-Bands und Poetinnen sorgen zudem für einen unterhaltsamen Sommertag. Weitere Informationen und das genaue Programm finden Sie unter www.umweltfestival.de.
Zum UMWELTFESTIVAL-Empfang um 13 Uhr in der Lounge für Freundinnen und Fördernde ist eine Presse-Akkreditierung zwingend erforderlich. Wir bitten diesbezüglich um eine Mail an anmeldung@umweltfestival.de.
Presserundgänge:
11:30 Uhr – Berlin
Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt
Geschäftsführung GRÜNE LIGA Berlin
14:30 Uhr – Bund
Bundesumweltministerin Steffi Lemke
Landesvorsitzender GRÜNE LIGA Berlin Leif Miller
Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Beiratsvorsitzender „Gemeinsam Boden gut machen“
Prof. Dr. Götz Rehn, Geschäftsführer Alnatura
Geschäftsführung GRÜNE LIGA Berlin
Pressekontakt:
Claudia Kapfer
030/ 44 33 91 – 22
claudia.kapfer@grueneliga-berlin.de
Das UMWELTFESTIVAL 2023 wird gefördert durch das Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Lass uns reden-Lounge wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Hauptsponsoren sind die GASAG, die Berliner Stadtreinigung (BSR), der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN), Lebensbaum und die Alnatura Produktions- und Handels GmbH. Kooperationspartner sind der NABU Deutschland, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) und der ADFC Berlin.
Bring your bottle

Trinke #Wasser, lebe #bunter! Wasser ist ein kostbares Gut und das Recht auf Wasser ist ein #Menschenrecht. Wasser ist kein Gut um Profite zu machen oder es den #Menschen und #Tieren wegzunehmen.
Das Motto spiegelt sich für uns auch auf dem #UMWELTFESTIVAL wieder, weshalb es für uns aus ökologischer und sozialer Sicht unverzichtbar ist Trinkwasserstationen anzubieten. Daher „Bring your Bottle“. Bringt eure wiederverwendbaren Flaschen mit und stillt euren Durst auf der #Festivalmeile. Und schaut doch auch am Stand von @a_tip_tap vorbei, die sich für den Genuss von #Leitungswasser einsetzen, um #Plastikmüll, #CO2 und Geld zu sparen.
#WasserfürAlle! Ohne Wasser kein Leben!
Supermarché Fairfashion Berlin

Fast #Fashion ist ein großes Problem für die #Umwelt, das #Klima und die Menschen. Viele Fast Fashion Labels versuchen durch #Greenwashing ihr #Imagedahingehend aufzubessern, doch wir sollten genau hinschauen. Helfen tun uns dabei Läden wie @supermarche.berlin. Hier findet ihr Faire und grüne Mode für Berlin!
In ironischer Distanz zum eigentlichen Supermarktkonzept bietet supermarché ökologische Fair Trade Kleidung, grüne #Mode und fair produzierte Wohnaccessoires jenseits von ausbeuterischer Massenproduktion & Fast Fashion.
Erlebt auf dem #UMWELTFESTIVAL bei supermarché, wie Ihr Euch von unten bis oben #fair & #ökologisch einkleiden könnt – also von der Socke und Unterhose bis hin zu Jeans, Shirt, Jacke, Schuh und Mütze. Sweatshop-frei! Und erfahrt mehr über nachhaltige Mode. Lernt die Möglichkeiten nachhaltigen Handels beim Kauf von Kleidung kennen und lieben.
Bio Erlebnis Bauernhof

Ein großes Erlebnis für alle! Für unsere kleinen Gäst*innen und alle Familien gibt es auf dem #Umweltfestival auch in diesem Jahr eine ganz besondere #Erlebniswelt zum erfahren und selber erleben.
Auf rund 2.000 Quadratmeter befindet sich der große BioErlebnisBauernhof von @bioberlinbrandenburg. An allen Ständen gibt es kostenfreie Mitmachaktionen, so konnten im letzten Jahr Kinder Teigtierchen backen, Eier sammeln und Kartoffeln ernten. Großer #Spaß und neue Erfahrungen zum selber #Handeln.
Kommt vorbei und habt ein ganz besonders #Erlebnis.
#bauernhof #kinder #familien #festival
200 Ausstellende warten auf euch.

5 Ausstellende auf dem #Umweltfestival? Nein, es werden wieder an die 200 große und kleine Stände von und mit ganz vielen tollen Menschen.
Bisher haben wir euch 5 Projekte vorgestellt, doch zu erleben gibt es viel mehr.
Die Initiative @a_tip_tap ist dabei und verköstigt infused Leitungswasser, @gebanabrasil, als Schweizer Pionierunternehmen des fairen Handels oder der @essbarer.garten.kladow, der Wildkräuter in Feinkost verwandelt
Es warten noch viele fantastische #Ideen, Initiativen, Vereine und vieles mehr auf euch. Es wird wieder eine große #Weltvoller Möglichkeiten etwas Neues zu erfahren, es selber zu erleben und neue nachhaltige Handlungsmöglichkeiten mit nach Hause zu nehmen.
Lasst euch #inspirieren und kommt vorbei! Es wird #großartig!
#festival #sustainability #umwelt #klima
Mikrokosmos Berlin

Proteinreich, gesund und eine echte Alternative! Sehr Ungewöhnliches probieren könnt Ihr dieses Jahr wieder bei Mikrokosmos – Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer werden frittiert und mit selbstgemachten Dips angeboten. Das Essen der Zukunft erschreckt, aber schmeckt! Und ist zudem reich an Proteinen, Mineralien und B12.
Insekten sind nachhaltiger als unsere herkömmlichen Fleischlieferanten, wie das Rind oder Schwein. Die Grillen, Mehlwürmer und Heuschrecken stoßen kaum Treibhausgase aus und verbrauchen wenig Wasser. Außerdem steht das Futter der Insekten nicht in Konkurrenz mit unseren Nahrungsmitteln.
Vielleicht nicht für jede und jeden etwas, aber bestimmt wert es mal zu probieren. Auf dem UMWELTFESTIVAL findet ihr den Stand von Mikrokosmos gegenüber vom Sowjetischen Ehrenmal.
#umweltfestival #food #festival #essenderzukunft #futurefood #streetfood #mikrokosmosberlin
Lass uns reden…

…in unserem neuen Bereich auf dem Festival Gelände. Freut euch auf ein ganz neues Konzept auf dem Festivalgelände. Die „Lass uns reden Lounge“ am Sowjetischen Ehrenmal lädt die Besucher*innen bei spannenden Beiträgen, Kaffee und Limonade zum Entspannen und Nachdenken ein.
In der gemütlichen „Lass uns reden Lounge“ auf der Straße des 17. Juni präsentieren kreative Poetry-Slammer*innen ihre Texte und thematisieren die Probleme der heutigen Zeit, machen Wissen rund um Klima- und Umweltschutz zugänglich und erdenken Lösungen für eine bessere Welt.
Es erwartet euch zudem noch ein weiteres Highlight, dass wir in den kommenden Tagen bekannt geben.
Kommt vorbei und bleibt gespannt.
Lasca Fox

Erlebt sie selbst- Die ganz besondere fahrende #Bühne von @lasca_fox. Lasca Fox wird auch dieses Jahr wieder auf dem
#UMWELTFESTIVAL mit seiner emissionsfreien #Fahrradbühne dabei sein. Das zweirädrige dänische #Lastenrad entwickelte er selbst zur Bühne. Zu finden ist alles, was auch auf eine große Bühne gehört. Ihr fragt euch wie das geht?
Kommt vorbei und seht selbst! Für die Konzerte lassen sich faltbare Solarpaneele ausklappen, die bei #Sonnenschein den kompletten Energieverbrauch der Bühne abdecken.
Die mobile Fahrradbühne stellt damit ein einzigartiges Konzept von emissionsfreier Musik dar.
#sustainable #music #solar
Cats for Future

16,7 Millionen #Katzen leben in Deutschland. Doch das Halten der Haustiere verbraucht viele Ressourcen und ist bei 9 von 10 Halter*innen nicht wirklich #umweltfreundlich.
Lerne die Initiative @cats_for_future auf dem #UMWELTFESTIVAL kennen und erfahre wie es auch anders gehen kann. Lerne wie du selbst #nachhaltig handeln kannst, damit deine Katzen umweltfreundlicher leben können. Cats for Future setzt sich für umweltbewusste Katzenhaltung ein. Mineralisches Katzenstreu bei mehr als 16,7 Millionen Katzen ein massives #Umweltproblem, daher fordert die Initiative einen Haltungswechsel und die Nutzung von nachhaltigem Streu, die Ressourcen schont, das Müllaufkommen reduziert und klimafreundlicher ist!
Mehr spannende Fakten und lehrreiche Informationen erhältst du am Stand auf dem UMWELTFESTIVAL.
#catsofinstagram #cats #sustainability #umweltfestival #future
STATTLAB e.V.

Was Neues erfreut, macht glücklich und neugierig. Doch häufig muss dafür was Altes weg, denn zu viel ist auch zu viel. Wenn uns Neues erfreut, warum machen wir dann aus Alt nicht Neu?
Genau das macht @stattlab auf dem #UMWELTFESTIVAL. Viel mehr geht es bei dem Projekt aber um „#Kunst machen und zeigen“! Auf dem Festival könnt ihr erleben wie Upcycling mit Stil funktioniert und erfahren, was alles möglich ist. Und vor allem könnt ihr es selbst machen. Auf dem UMWELTFESTIVAL könnt ihr einen ganz besonderen Umweltfestivaldruck bekommen.
Eine großartige Upcycling-Idee. Dafür bringt ihr eure eigenen #Shirts oder Taschen mit und los geht’s. Eure eigenen Festival Shirts Außerdem könnt ihr Einiges über das großartige Projekt von StattLab erfahren und die weiteren Projekte kennenlernen.
Kommt vorbei!
#upcycling #upcycle #festival #umwelt
Better World Poetry Slam

Better World Poetry Slam – Utopien für eine bessere Welt – am 04.06. auf dem UMWELTFESTIVAL – es gibt noch freie Plätze!
Wir suchen dich!🗣
🌿Stelle deinen Text zu Klima- & Umweltthemen vor und gewinne einen Auftritt auf der großen Bühne am Brandenburger Tor!
🎙Dich beschäftigt die Klimakrise genauso wie uns und du möchtest darüber sprechen? Du hast spannende Ideen wie man die Umwelt- und Klimaprobleme unserer Zeit angehen kann? Wir bieten dir auf dem UMWELTFESTIVAL am 04.06. die Möglichkeit deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und deinen Text in unser “Lass uns reden Lounge” zu präsentieren. Den Gewinner*innen des Wettbewerbs wird die Möglichkeit gegeben ihren/seinen Text nochmal auf der großen Bühne vor dem Brandenburger Tor vorzutragen. Melde dich einfach über dem folgenden Link für die offene Liste an: https://kiezpoeten.com/offene-liste/
Dort findest du alle wichtigen Informationen rund um den “Better World Poetry Slam”. Melde dich schnell an, denn “first come, first serve”. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.😍
Dein UMWELTFESTIVAL-Team der GRÜNEN Liga Berlin.🌱
Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Bündnis Temporäre Spielstraßen

Wir brauchen #Autos, aber nicht in jeder Seitenstraße. Straßen, die auch für #Menschen zugänglich sind, können zu lebendigen, vielfältigen und attraktiven öffentlichen Räumen werden, die das #Leben der Bewohner*innen bereichern und dazu beitragen, eine lebendige und nachhaltige #Stadtentwicklung zu fördern.
Das die Straße auch #Spiel, #Spaß und Sehnsuchtsort sein kann zeigt das Bündnis Temporäre Spielstraßen.
Erlebt auf dem UMWELTFESTIVAL wie genau das Projekt funktioniert und erfahrt selbst wie schön wir Menschen Straße kinderfreundlicher und lebenswerter machen können.
Ein Bündnis aus verschiedenen Verbänden hat Temporäre Spielstraßen gegründet, mit dem Ziel, temporäre Spielstraßen als gängiges Instrument in Berlin zu etablieren.
Dieses Ziel ist noch nicht erreicht, doch es hat sich schon viel getan: 2022 gab es berlinweit 235 Spielstraßenaktionen in insgesamt 54 verschiedenen Straßen und allen 12 Bezirken.
Ein großartiges Projekt das mit tollen auf Aktionen auf dem #UMWELTFESTIVAL vertreten ist. Kommt vorbei.
#festival#straßen#verkehrswende
Peace Gyros Vegandalf

Erlebe gutes #Essen voller #Kreativität und großem Geschmack. Erfahre selbst wie lecker nachhaltiges Essen in #Bio Qualität sein kann und lerne Spezialitäten kennen die auch in Zukunft Einzug in deine Küche finden können. Denn auf dem Festival gibt es zahlreiche Stände mit leckerer und nachhaltiger Küche.
Eine davon wird „PEACE GYROS : VEGANDALF“ sein. Dort bekommt ihr veganes Gyros aus der großen Gusseisenpfanne. Zusammen mit frischen Zutaten, leckeren Soßen & extra Toppings ist diese deftige Speise auch bei „Nicht-Veganer*innen“ sehr beliebt.
Alle Zutaten sind frisch und frei von Geschmacks- und Konservierungsstoffen sowie tierischen Eiweißen (vegan), ganz nach dem Motto peacefulness & fairness.
Und auch bei der Verpackung wirdauf auf Umwelt- und Klimaschutz geachtet.
Wie bei allen Ständen bekommt ihr euer Essen auf Mehrwegtellern.
Kommt vorbei und genießt das #UMWELTFESTIVAL mit unzähligen Möglichkeiten und vor Allem gutem Essen an zahlreichen Essensständen.
Fairkehrswende

Unser Motto dieses Jahr auf dem Festival: Nächste Ausfahrt: FAIRkehrswende!
Aber warum eigentlich?
Der Verkehr ist für einen erheblichen Anteil an den gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich und ist damit ein bedeutender Faktor für die Klimakrise.
Die Verkehrswende soll dazu beitragen, den Verkehr in eine nachhaltigere Richtung zu lenken. Das bedeutet eine Abkehr von der Dominanz des motorisierten Individualverkehrs hin zu einer verstärkten Nutzung von öffentlichem Verkehr, Fahrrädern und Fußgängern. Die Verkehrswende soll zudem den Einsatz von klimafreundlichen Antrieben wie Elektro- und Wasserstofffahrzeugen sowie den Ausbau erneuerbarer Energien fördern.
Die Verkehrswende kann folgende
Vorteile haben:
Reduktion von Treibhausgasemissionen -Die Verkehrswende kann dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu reduzieren und damit einen erheblichen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten.
Verbesserung der Luftqualität – Die Verkehrswende kann auch dazu beitragen, die Luftqualität in Städten und ländlichen Gebieten zu verbessern und somit die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.
Reduktion von Lärm – Die Verkehrswende kann auch dazu beitragen, den Lärm durch den Verkehrssektor zu reduzieren und damit die Lebensqualität in Städten und ländlichen Gebieten zu verbessern.
Verbesserung der Mobilität – Die Verkehrswende kann auch die Mobilität verbessern, indem sie den Zugang zu öffentlichen Verkehrmittlen und Fahrrädern erleichtert und damit auch Menschen mit geringem Einkommen oder mit eingeschränkter Mobilität eine höhere Mobilität ermöglicht.
Schaffung von Arbeitsplätzen – Die Verkehrswende kann auch dazu beitragen, neue Arbeitsplätze in den Bereichen erneuerbare Energien, öffentlicher Verkehr, Fahrrad- und Fußgängerinfrastruktur sowie in der Entwicklung Klimafreundlicher Technologien zu schaffen.
Insgesamt kann die Verkehrswende dazu beitragen, den Verkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten und somit einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren und lebenswerten Zukunft zu leisten.
Schaut selbst und erfahrt und erlebt spannendes auf dem Festivalgelände zum Thema.
Restlos Glücklich

Erlebe einen Verein, der ein Bewusstsein für unsere Lebensmittel schafft, die wir täglich konsumieren. Erfahre spannendes über eine nachhaltige Ernährung und lerne die Möglichkeiten kennen danach zu handeln:
Instagram: @restlos_gluecklich
Restlos Glücklich ist Gewinner des Großen Preises 2022 und ist dieses Jahr auf der Großen Meile für euch da. Ihr klares Verständnis von Lebensmitteln treibt Sie an, sich für mehr Wertschätzung und gegen die Verschwendung einzusetzen. Denn Lebensmittel ernähren uns und schenken uns Gesundheit.
Dafür fördern sie die das Wissen, um das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu stärken. Macht euch schlau vor Ort und besucht den Stand von Restlos Glücklich e.V. .
Vor Ort erfahrt ihr mehr zum Thema und den Projekten des Vereins und könnt spannende Erfahrungen sammeln.
Großer Preis des UMWELTFESTIVALs
Der GROßE PREIS des UMWELTFESTIVALs wird auch 2023 vergeben und zeichnet herausragende Projekte mit Vorbildfunktion aus.
Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Bundesumweltministerium, der GASAG AG sowie der GRÜNEn LIGA Berlin, prämiert ausnahmslos Produkte und Ideen, die von den Ausstellenden auf dem UMWELTFESTIVAL präsentiert werden und folgende Kriterien erfüllen:
Ökologie, Fairness, Sinnhaftigkeit, Alltagstauglichkeit und Vorbildfunktion.
Jede*r Ausstellende kann sich mit einem oder mehreren Produkten bewerben. Die Auszeichnung findet auf der Bühne am Brandenburger Tor im Programm des UMWELTFESTIVALs statt.
Sie haben sich noch nicht beworben? Dann finden Sie hier das Bewerbungsformular für den Großen Preis. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Mai 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sie sind noch nicht als Ausstellende*r für das UMWELTFESTIVAL angemeldet? Dann finden Sie hier alle notwendigen Informationen.
Zu den bisherigen Gewinner*innen zählen zum Beispiel das Kiezprojekt „Restlos Glücklich e.V.“, die Initiative „a tip:tap“ oder Designerin Katja Werner (K.W.D. Objekt und Produkt).
Pressemitteilung: Nächste Ausfahrt: FAIRkehrswende! Das 28. Umweltfestival am Brandenburger Tor
Am 4. Juni 2023 steht von 11:00 bis 19:00 Uhr das Brandenburger Tor im Zeichen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes: die GRÜNE LIGA Berlin feiert das 28. UMWELTFESTIVAL. Unter dem Motto „Nächste Ausfahrt: FAIRkehrswende!“ wird vielfältig informiert und diskutiert, wie Mobilität zukünftig gestaltet werden kann. Mit dabei Changing Cities, die Macher*innen des Radentscheids in Berlin, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. mit einer Simulation zum Toten Winkel und das Bündnis Temporäre Spielstraße, die den Asphalt der Straße des 17. Juni zum Spielplatz werden lässt. Ebenso endet das Sinnbild der Verkehrswende, die Fahrradsternfahrt des ADFC Berlin, wie jedes Jahr auf dem Umweltfestival.
Warum?
Etwa ein Fünftel, der in Deutschland verursachten Emissionen, stammt aus dem Verkehrssektor. Das Umweltbundesamt zeigt 2022, dass die Verkehrsemissionen gegenüber dem Vorjahr sogar gestiegen sind. Soll das Pariser Klimaabkommen und damit die Ziele des Klimaschutzgesetzes eingehalten werden, ist ein Umdenken und Handeln unvermeidlich. Das Umweltfestival zeigt einfache Handlungsalternativen auf und stellt vielfältige Lösungsansätze vor.
Der Große Preis – Bewerbungsphase läuft
Um gute Lösungsansätze geht es auch beim Großen Preis des Umweltfestivals. Das Bundesumweltministeriums, die GASAG AG sowie die GRÜNE LIGA Berlin ehren Projekte, Initiativen oder Dienstleistungen, welche zeigen, dass alltagstaugliche und innovative Ideen konkret in die Tat umgesetzt werden können. Informationen zur Bewerbung auf www.umweltfestival.de/grosser-preis-2023/.
Klimafreundliche Katzenhaltung
Die Besuchenden erwartet ein umfangreiches Straßen- und Bühnenprogramm, das durch Preisverleihungen und Live-Musik abgerundet wird. Auf der ökologischen und kulinarischen Erlebnismeile werden über 200 Ausstellende erwartet, die eine Erlebniswelt zum Weiterdenken und –handeln präsentieren. Besondere Highlights sind das Getreidebad und der Kartoffelacker auf dem BioErlebnisBauernhof der FÖL, die Farbenküche und Beratungen zum Bau von Lehmöfen, klimafreundlicher Katzenhaltung und nachhaltigen Bankkonten.
Weitere Informationen unter www.umweltfestival.de.
Das UMWELTFESTIVAL 2023 wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und vom Umweltbundesamt. Hauptsponsor*innen sind die GASAG AG und der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). Kooperationspartner*innen sind der NABU, der ADFC Berlin e.V. und die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL).
Anmeldestart
Die Anmeldesaison für das 28. Umweltfestival ist gestartet.
Willst du als Ausstellende*r dabei sein? Dann melde dich hier direkt an.
Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen findest du hier:
Gebühren und Preise
Teilnahmebedingungen
Bei allgemeinen Fragen zum Umweltfestival meldet Euch bitte unter info@umweltfestival.de und bei Fragen zur Anmeldung unter anmeldung@umweltfestival.de.
Wir freuen uns schon sehr Euch am 4. Juni 2023 wieder am Brandenburger Tor begrüßen zu können. Unser Motto für 2023 lautet: Nächste Ausfahrt: FAIRkehrswende!
Spendenaufruf
Das Umweltfestival – Berlins größtes klimafreundliches Fest am Brandenburger Tor – braucht Eure Hilfe! Seit Jahren kämpfen wir mit veralteter Software und handgemachten Arbeitsinstrumenten, die viel Zeit und Ressourcen kosten. Unser CO2-Fußabdruck im Vorbereitungsprozess ist noch stark optimierbar.
2023 wollen wir das Projekt Digitalisierung der Umweltfestivalplanung in Angriff nehmen. Die personellen Kapazitäten der Umstellung stellen wir zur Verfügung, beim Stemmen der finanziellen Last brauchen wir Eure Unterstützung! Anfang Februar soll es mit dem Anmeldeprozess losgehen, d.h. bis dahin müssen wir alle Vorbereitungen treffen.
Angeschafft werden soll die Festival-Management-Software „festiware“.
„Ticketing, Akkreditierung, Verträge und Zeitplanung – alles aus einer Hand! Jedes Festival ist anders. festiware macht das Verwalten von Veranstaltungen einfach, übersichtlich und teamfähig. Wo früher Excel war, ist heute festiware.“ https://festiware.eu/
Helft uns das Umweltfestival noch besser zu machen. Jede Minute, die wir bei bürokratischen Prozessen sparen, stecken wir in die schönen Seiten des Umweltfestivals. Seid dabei und helft uns diesen wichtigen Schritt zu gehen. Jeder noch so kleine Beitrag hilft. Den Link zum Aufruf findet Ihr hier: betterplace.org/p117719
Wir freuen uns Euch beim nächsten Umweltfestival am 04. Juni 2023 unter dem Motto – Nächste Ausfahrt: Fairkehrswende! – begrüßen zu dürfen!
Save the Date 2023
Die GRÜNE LIGA Berlin veranstaltet 2023 das Umweltfestival am Brandenburger Tor.
In der 28. Auflage findet es am Sonntag, den 4. Juni 2023 zwischen 11 und 19 Uhr auf der Straße des 17. Juni und am Brandenburger Tor statt.
Wir freuen uns auf spannende Debatten, viele Ausstellende mit bemerkenswerten, zukunftsfähigen Produkten und Ideen, ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm, Erlebnisse für Groß und Klein und leckeres Essen aus ökologischem Anbau.
Thematisch dreht sich dieses Jahres vieles um Mobilität. Wir wollen über eine faire Verkehrswende sprechen, thematisieren die Rolle des Verkehrs für den Klimaschutz und zeigen anhand nachhaltiger Mobilitätskonzepte, wie die Zukunft aussehen könnte, um sowohl den Menschen als auch die Umwelt zu entlasten.
Wie immer beim Umweltfestival kommen auch Projekte und Ideen aus anderen Bereichen nicht zu kurz. Von nachhaltiger Landwirtschaft über vegane Ernährung, ökologische Alltagsprodukte bis hin zu umweltfreundlichen Dienstleistungen gibt es ein breites Spektrum nachhaltiger Alternativen und Initiativen zu entdecken.
Wir freuen uns auf euch!
Für Ausstellende: Wir würden uns freuen, Sie als Ausstellende auf dem größten Umweltevent Deutschlands begrüßen zu dürfen. Bitte merken Sie sich den Termin für ihre Veranstaltungsplanung vor – 4. Juni 2023. Zu Beginn des Jahres veröffentlichen wir die aktuellen Anmeldemodalitäten.
Wasserwochen beim digitalen Umweltfestival
Und weiter geht es mit den Wasserwochen! Vielleicht habt ihr es schon bemerkt – in den letzten Wochen dreht sich auf dem digitalen Umweltfestival alles um das Thema Wasser – und das ist kein Zufall, denn in diesem Jahr hat das Umweltfestival das Thema „Wasser – Elixier des Lebens!“. Diese Thematik ist immer und überall sehr relevant, und jetzt, nach der Flut im letzten Jahr, den Dürren und Waldbränden in diesem Jahr und nun auch noch dem Vorfall in der Oder rückt das Thema immer mehr in den Fokus.
Nachdem wir uns vorletzte Woche mit einem Fisch-Quiz auf das Thema eingestimmt haben, geht es diese Woche um den Wasserrucksack Paul, der eher für den globalen Süden relevant ist. Nächste und übernächste Woche wollen wir uns nun ganz konkret mit den Gewässern hier vor Ort in Berlin und Brandenburg beschäftigen und stellen euch dazu das Aktionsnetz Kleingewässer und die Bundeskontaktstelle Wasser der Grünen Liga vor.
Und im September geht es dann um den Verein a tip: tap, der sich mit Leitungswasser beschäftigt. Klingt langweilig, ist es aber nicht! Bei allen drei gibt es spannende Projekte zu entdecken, also schaut vorbei unter www.umweltfestival.de 😊💧
Nach dem Umweltfestival ist vor dem Umweltfestival…
…und das gleich in zweierlei Hinsicht: zum einen werden wir nächsten Montag mit unserem digitalen Umweltfestival starten. Schon jetzt konnt ihr euch die digitalen Aussteller ansehen, aber ab nächster Woche werden wir auch wieder die digitale Bühne auf www.umweltfestival.de bespielen. Zum anderen steht auch schon das Datum für das nächste Umweltfestival am Brandenburger Tor fest: Tragt euch den 04.06.2023 gern schonmal in den Kalender ein!😊🥳🌱
Eindrücke vom Umweltfestival 2022 – Fotogalerie
Anfahrt & Co.
Morgen ist es so weit! Dazu gibt es heute noch ein paar wichtige Infos. Zuerst einmal: Die Wettervorhersage ist perfekt! 26°C und Sonne☀️Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt am besten an die Station Brandenburger Tor – dort fahren die Linien U5, S1, S2, S25, S26 und der Bus 100. Habt ihr schon ein 9€-Ticket?😉 Auch eine Anreise mit dem Fahrrad bietet sich an: Wir halten eigens eingerichtete Fahrradparkplätze für euch bereit. Diese findet ihr in der Ebertstraße und westlich des Umweltfestivals auf der Straße des 17. Juni (zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Siegessäule). Oder aber ihr fahrt einfach gleich bei der Sternfahrt des ADFC Berlin mit🚴♂️ Solltet ihr auf dem Umweltfestival euer Kind verlieren (selten, aber ist schon vorgekommen), meldet euch bei der „Kindersammelstelle“ mit der Standnummer 142 direkt am Brandenburger Tor. Es ist immer sinnvoll, dem Kind die Handynummer der Eltern mitzugeben oder auf den Arm zu schreiben.👧🧒Der Eintritt ist frei und ihr braucht kein Ticket. Es gelten auch keinerlei Corona-Beschränkungen.Jetzt kann nichts mehr schief gehen und wir wünschen euch einen tollen Tag auf dem Umweltfestival!☺️
Veganes Essen auf dem Umweltfestival
Im letzten Beitrag haben wir euch einen kleinen Vorgeschmack auf die Essensangebote auf dem Umweltfestival gegeben – heute wollen wir nochmal besonders auf die veganen Stände eingehen. Uns war in diesem Jahr wichtig, dass wir eine große Bandbreite an veganem Essen anbieten können – und selbstverständlich ist auch alles bio!
Bei Le Pique-Nique Foodtruck & Catering, einem Oldtimer-Foodtruck im Vintage-Ambiente, der seit vielen Jahren auf dem Umweltfestival dabei ist, bekommt ihr leckere Quiches, Eintöpfe, Moussaka, Streuselkuchen, Frucht-Energie-Kugeln und hausgemachter Eis-Bergtee🍹. Bei Orphina bekommt ihr Trinkschokolade, Eisschokolade und auch Schokoladentafeln🍫. Ebenfalls um Getränke geht es beim Hof Töpferberge. Dort bekommt ihr acht verschiedene selbstproduzierte Obst- und Kräuterweine sowie ein kleines Angebot selbst produzierter Säfte aus eigenem ökologischem Anbau in Brandenburg🍷.
Bei Goldmund gibt es regionale und saisonale vegane Bio-Speisen: Bowls, Wraps, Suppen und handgemachte Pommes🍟. Und zum Nachtisch oder für eine kleine Pause könnt ihr bei Paletas Berlin vorbeischauen und euch ein handgemachtes Eis am Stiel holen.😋
Pressemitteilung: „Wasser – Elixier des Lebens!“ – Das Umweltfestival ist zurück am Brandenburger Tor!
▶ Mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir
▶ Über 200 Ausstellende, ein BioErlebnisBauernhof und Ziel der ADFC-Fahrradsternfahrt
▶ Am 12. Juni 2022 von 11- 19 Uhr auf der Straße des 17. Juni
Nach zwei virtuellen Jahren ist das Umweltfestival jetzt endlich zurück am Brandenburger Tor. Am Sonntag feiert die GRÜNE LIGA Berlin gemeinsam mit Berlin und seinen Gästen wieder mitten im Zentrum der Stadt. „Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auch über die hochkarätigen Gäste, die gemeinsam mit uns den Internationalen Tag der Umwelt begehen,“ ist Sandra Kolberg, Geschäftsführerin der GRÜNEN LIGA Berlin begeistert.
So debattieren Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir – passend zum diesjährigen Motto „Wasser – Elixier des Lebens“ – mit Prof. Dr. Götz Rehn, Geschäftsführer von Alnatura, und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Vogtmann, Beiratsvorsitzender der Alnatura Bio-Bauern-Initiative, auf der großen Festivalbühne angesichts von Trockenheit, Schadstoffemissionen und Bodendegradation über Lösungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Auf der Bühne am Sowjetischen Ehrenmal steht das Thema vegane Ernährung auf dem Programm. Kochshows zeigen, wie viel Leckeres sich alles aus veganen Zutaten zaubern lässt. Mit dem Stück „Die Drachen des Meeres“ von der Straßentheatergruppe „Producciones Abismales“ wird die Ozeanverschmutzung durch Plastikmüll thematisiert.
Darüber hinaus bieten über 200 Ausstellende auf Deutschlands größter ökologischer Erlebnismeile zahlreiche unterhaltsame Mitmachaktionen und halten spannende Informationsangebote bereit. Spielstraßenmobil, Wasserspielplatz, Umweltquiz und Farbenküche sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass das Umweltfestival 2022 vor allem eine bunte Erlebniswelt zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren sein wird. Summen und brummen wird es auf dem großen BioErlebnisBauernhof, den die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) auf dem Umweltfestival entstehen lässt. Auf sage und schreibe 2.000 Quadratmetern können kleine und große Besucher*innen Landluft schnuppern, eine Strohhüpfburg und ein Getreidebad entdecken sowie in einer Kinderbäckerei und auf einem Kartoffelacker aktiv zufassen.
Auch in diesem Jahr wird wieder der Große Preis des Umweltfestivals an besonders innovative und umweltfreundliche Ideen, Produkte oder Dienstleistungen vergeben, um besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz zu ehren. Und auch 2022 ist das Umweltfestival wieder das Ziel der Fahrradsternfahrt des ADFC. Zahlreiche Bands, Performances, etliche Mitmachaktionen und Comedians sorgen für einen unterhaltsamen Sommertag. Für das leibliche Wohl steht ein breites Angebot an Bio-Streetfood bereit.
Weitere Informationen und das genaue Programm finden Sie unter www.umweltfestival.de.
Zum VIP-Empfang um 13 Uhr ist eine Presse-Akkreditierung zwingend erforderlich. Wir bitten diesbezüglich um eine Mail an anmeldung@umweltfestival.de
Pressekontakt
Sandra Kolberg
+49 30 44 33 91 -20 Fax: -33
sandra.kolberg@grueneliga-berlin.de
Das UMWELTFESTIVAL 2022 wird gefördert durch das Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Hauptsponsoren sind die GASAG, die Berliner Stadtreinigung (BSR), der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN), Veganz, Lebensbaum und die Alnatura Produktions- und Handels GmbH. Kooperationspartner sind der NABU, der ADFC Berlin und die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL).
Leckeres auf dem Umweltfestival
Yummy! Auf dem Umweltfestival gibt es selbstverständlich auch ganz viele Imbissangebote – alles in Bio-Qualität. Einige unserer Gastro-Stände seht ihr auf dem Bild. 🍽
Unsere Tannenwälder Wurstbraterei ist – wie jedes Jahr – wieder mit dabei. Mit ihrem süßen Auto steht sie auch jeden Donnerstag auf unserem Ökomarkt. Die kleine Café-Bohne verkauft, wie der Name schon sagt, Kaffee und Ähnliches. ☕️
Bei Crêpes et Galettes bekommt ihr bretonische süße Crêpes und herzhafte Buchweizengalettes mit französischen Spezialitäten und vielen hausgemachten Zutaten, wohingegen es bei Running Kitchen auf die Crêpes sowohl klassische als auch hausgemachte Beilagen und sogar veganen Teig gibt. Ein ganz besonderes Konzept hat das Culinary Kiosk Food Bike: Das ist ein Informations- und Begegnungsort mit dem Schwerpunkt nachhaltiger Konsum. Dort werden regionale und nachhaltige Produkte angeboten. Ulices Flores ist ein peruanischer Koch, der den Kiosk nutzt, peruanische Küche mit regionalen Lebensmitteln zu produzieren. Typisch peruanisch sind: Burritos, Empanadas, Tamalas und viel mehr.🌮
Ebenfalls etwas (noch) sehr Ungewöhnliches probieren könnt ihr bei Mikrokosmos – Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer werden frittiert und mit selbstgemachten Dips angeboten. Das Essen der Zukunft erschreckt aber schmeckt!
Wir haben aber auch ganz viele vegane Angebote – mehr dazu im nächsten Beitrag! 😄🌱
Ausstellende – Initiativen
Heute stellen wir euch noch einmal einige unserer Ausstellenden vor: Diesmal geht es um Vereine und Initiativen. Hier war die Entscheidung, wen wir heute vorstellen, gar nicht einfach, denn es gibt einfach soooo viele Organisationen, die tolle Konzepte haben. 😁
Bei Berlin 21 e.V. werden den Besuchenden mit niedrigschwelligen Angeboten und Spielen die UN-Nachhaltigkeitsziele nahegebracht. Weiterhin gibt es Informationen zu Nachhaltigkeitsinitiativen in Berlin, zum Bündnis Berliner Nachhaltigkeitsstrategie und zu den Aktivitäten von RENN.mitte, einer der vier bundesweiten Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien.
Slow Food Deutschland stellt die paneuropäische Kampagne „Our food. Our future“ vor, bei der es um ein Lieferkettengesetz geht. Bei GermanZero gibt es ein Klimaquiz mit Berliner Pflanzen als Preisen, aber selbstverständlich wird auch über die Arbeit des Vereins berichtet.
Beim Verein Nandu geht es unter anderem um Schnittstellen der Klimabewegungen mit feministischen und antirassistischen Ideen und Kämpfen (weltweit). Sie wollen aufzeigen, dass gerade marginalisierte Gruppen von Umweltzerstörung betroffen sind und eine ökologische Utopie skizzieren.
Es lohnt sich aber definitiv, auch bei allen anderen vorbeizuschauen! Übrigens sind auch einige Parteien mit einem Stand vertreten, um euch zu ihrer Klimapolitik Rede und Antwort zu stehen.😊
Bühnenprogramm auf dem Umweltfestival
Auf der großen Hauptbühne am Brandenburger Tor gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm. Moderatorin Julia Vismann vom rbb radioeins führt, wie in den vergangenen Jahren auch, durch den Tag.🎤Es gibt verschiedene Spannende Talks zu verschiedenen Themen mit Vertreter*innen der Grüne Liga Berlin e.V., aber auch mit namhaften Politikschaffenden wie Bürgermeisterin und Umweltsenatorin Bettina Jarasch, Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Auch Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Vogtmann (Beiratsvorsitz der ABBI) und Prof. Dr. Götz Rehn (Geschäftsführer Alnatura) werden wieder mit dabei sein. Alnatura gehört zu den Hauptsponsoren des Umweltfestivals, wir danken für diese wertvolle Unterstützung.Aufgelockert wird das Programm immer wieder durch musikalische Live-Auftritte von den Bands 20 Minutes und Blue Lane und die Singer-Songwriter Crimson Sunday und Mimi Mitina.🎶
Ein ökologischer Triathlon?
Am 12. Juni 2022 finden gleich drei tolle Veranstaltungen zum Thema Umweltschutz statt, deren Zusammenspiel liebevoll „Triathlon“ genannt wird.
Anlässlich des Umweltfestivals verwandelt sich die Straße des 17. Juni in eine grüne Flaniermeile rund um die Themen Umwelt und Wasser. Mit einer Kombination aus spannenden Infoständen, nachhaltigen Produkten und leckerem Essen zeigt das Festival tolle Wege auf, wie sich Umweltschutz und Alltag vereinen lassen.🌱
Auch die Fahrradsternfahrt des ADFC wird im diesem Jahr wieder Kurs auf das Umweltfestival nehmen. Auf 18 Routen fahren tausende Radfahrende über die Stadtautobahnen A100 (Südring) und A115 (AVUS) Richtung Siegessäule durch Berlin. Sie demonstrieren für die sofortige Umsetzung der Verkehrswende und für bessere Bedingungen für den Radfahrverkehr in Berlin. 🚴♀️
Gleich nebenan im Tiergarten kann man dem Langen Tag der StadtNatur einen Besuch abstatten, welcher berlinweit in allen 12 Bezirken stattfindet. Dieser beginnt bereits am Samstag, dem 11. Juni um 13 Uhr und endet am Tag des Umweltfestivals um 17 Uhr. Das interaktive Programm bietet rund 500 Veranstaltungen, bei denen man gemeinsam mit Expert*innen die Pflanzen- und Wasserwelt Berlins entdecken und Tiere in ihrem natürlichen Habitat erleben kann.🐾🌳
27. Umweltfestival am Brandenburger Tor unter dem Motto „Wasser – Elixier des Lebens!“
Der Internationale Tag der Umwelt ist für die GRÜNE LIGA Berlin wie jedes Jahr der Anlass, gemeinsam mit Berlin und seinen Gästen das Umweltfestival am Brandenburger Tor zu feiern. Dieses Jahr steht Deutschlands größte ökologische Erlebnismeile unter dem Motto „Wasser – Elixier des Lebens!“.
Über 200 Ausstellende bieten viele unterhaltsamen Mitmachaktionen und Informationsangebote. Spielstraßenmobil, Wasserspielplatz, Umweltquiz, Farbenküche: Nur einige Beispiel, die zeigen, dass das Umweltfestival vor allem eine bunte Erlebniswelt zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren wird.
Auf der Bühne am Sowjetischen Ehrenmal steht das Thema vegane Ernährung auf dem Programm, unter anderem mit dem Stück „Die Drachen des Meeres“ von der Theatergruppe „Producciones Abismales“ oder Kochshows, in denen gezeigt wird, was man aus veganen Zutaten Leckeres zaubern kann.
Summen und brummen wird es auch auf dem großen BioErlebnisBauernhof, den die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL). Auf ganzen 2.000 Quadratmetern können kleine und große Besucher bei zahlreichen Aktionen wie Strohhüpfburg, in Getreidebädern, bei einer Kinderbäckerei und auf einem Kartoffelacker aktiv werden und Landluft schnuppern.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir werden zusammen mit Prof. Götz Rehn (Geschäftsführer von Alnatura) und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Vogtmann (Beiratsvorsitz der ABBI) auf der Bühne am Brandenburger Tor über Lösungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft angesichts von Trockenheit, Emissionen und Bodendegradation debattieren.
Auch in diesem Jahr wird wieder der Große Preis des Umweltfestivals an besonders innovative, umweltfreundliche und alltagstaugliche Ideen, Produkte oder Dienstleistungen für eine nachhaltigere Zukunft vergeben, um besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz zu ehren. Wie immer ist das Umweltfestival auch Ziel der Fahrradsternfahrt des ADFC. Dazu sorgen Bands, Performances, etliche Mitmachaktionen und Comedians für einen unterhaltsamen Sommertag. Für das leibliche Wohl sorgt ein breites Angebot an Bio-Streetfood.
Ausstellende – Upcycling & Zero Waste
Zwei Begriffe, die euch im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit vielleicht schon untergekommen sind, sind „Upcycling“ und „Zero Waste“. ♻️
Beim Upcycling geht es darum, alte Dinge wieder so aufzupeppen, dass sie nicht im Abfall landen müssen. Upgecycelte Produkte findet ihr auch auf dem Umweltfestival! Bei mad moiselle mara und bei Tastaturschmuck findet ihr Schmuck aus alten Gegenständen, bei den Turbantrullas verwandeln sich alte Pullover und Shirts zu Turbanen, Haargummis, Kinderhosen und mehr. Denn der nachhaltigste Stoff ist der, der schon lange existiert. Neben einer Mitmach-Aktion präsentieren sie ihre handgefertigten Kreationen zum Verkauf. Bei K.W.D. findet ihr (Fahrrad)Taschen, Accessoires u. ä. aus recycelten Materialien. 👜👕🪡
Bei Zero Waste geht es, wie der Name schon sagt, um Müllvermeidung. Dies geschieht meist durch wiederverwendbare Verpackungen, denn Verpackungsmüll macht einen großen Teil unseres Plastikmülls aus. Bei Huli, Eversnack.de und Carry Bottles findet ihr Trinkflaschen, Brotdosen, Snackbeutel und andere Mehrwegverpackungen, beispielsweise aus Bambus oder Edelstahl. 😄
Besuchendenbefragung auf dem Umweltfestival
Dieses Jahr wird es zum ersten Mal eine Besuchendenbefragung auf dem Umweltfestival geben. Wir möchten gern euer Feedback, um in Zukunft noch mehr auf die Wünsche der Besuchenden einzugehen und das Umweltfestival noch ansprechender für alle zu gestalten. In diesem Sinne würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen würdet, solltet ihr von uns auf der Festivalmeile angesprochen werden. ![]()
![]()
Kinderaktionen auf dem Umweltfestival
Das Umweltfestival ist ein Fest für die ganze Familie! Während die Erwachsenen sich über interessante und relevante Themen informieren, können sich die Kinder auf dem Erlebnisbauernhof🐔🥖 der FÖL (Bio Berlin-Brandenburg) austoben (dazu haben wir letzte Woche etwas gepostet), sich das Theaterstück auf der Bühne angucken (ab 5 Jahren) oder aber eine der vielen anderen Aktionen auf der Festivalmeile entdecken. Es gibt einen mobilen Wasserspielplatz💧, das Spielstraßenmobil vom Bündnis Temporäre Spielstraßen, eine Farbenküche🎨 (wo selbst aus Naturmaterialien Farben hergestellt werden können) und am Stand von Ricke & Kitz kann man Tierspuren-Stempel ausprobieren🐾. Dazu gibt es natürlich an vielen Ständen kindergerechte Bildungsangebote oder beispielsweise ökologische Spielzeuge zum Ausprobieren.👶🎲
Ausstellende – Fairer Handel
Heute geht es bei uns um fairen Handel: ein ökologisch und sozial sehr wichtiges Thema, welches von verschiedenen Organisationen, Vereinen und Firmen auf dem Umweltfestival präsentiert wird. ⚖️
Das Aktionsbündnis Fairer Handel informiert über den Fairen Handel in Berlin und stellt seine aktuelle Fair Fashion-Kampagne vor. Am Stand gibt es eine Foto-Aktion zum Thema faire Mode. Direkt daneben findet ihr ein entsprechendes Unternehmen: supermarché fair fashion, die auch einen Laden in Kreuzberg führen. 👕
Bei Gebana geht es um mehr Nachhaltigkeit, mehr Gerechtigkeit und mehr Qualität zu bezahlbaren Preisen bei Früchten, Nüssen, Schokolade & Co.🍊 Bei Kiezbett gibt es nachhaltige und faire Betten aus Holz, die in Berlin produziert werden.🛏 Kindologisch betreibt einen Onlineshop mit fairem und ökologischem Kinderspielzeug.
Sie alle werden ihre Produkte vorstellen und verdeutlichen, warum fairer Handel so wichtig ist.😄
Ausstellende – Info-Angebote
Das Umweltfestival bietet eine Vielzahl an Unterhaltungs- und Informationsangeboten zu allen Themen, die mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zusammenhängen. Ihr könnt euch persönlich beraten lassen, Infomaterialien mitnehmen, euch auf neue Themen aufmerksam machen lassen oder auf spannende Weise durch Spiele, Quizze und ähnliches Neues lernen.![]()
Mit dabei sind unter anderem das Netzwerk Cuba, die Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V., der WWF, Greenpeace Deutschland, die Verbraucherzentrale, die EthikBank und die Psd Bank.![]()
Der Ernährungsrat Berlin präsentiert seine Forderungen an die Politik und wie man sich beteiligen kann. Außerdem stellen sie ihre Idee des Ernährungscampus vor, das Buch „Berlin isst anders“ und zeigen anhand eines Warenkorbes, was es mit der Planetary Health Diet auf sich hat. Inkota beschäftigt sich mit den weltweiten negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Schuh-Produktion. Studio2b präsentiert das Modell morgen, das die Themen Nachhaltigkeit und Berufsorientierung im Rahmen kostenloser Feriencamps für Jugendliche von 15-25 Jahren verbindet.![]()
Auch unser langjähriger Sponsor FKN, der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel, ist mit von der Partie. Wir danken für die Zusammenarbeit.
Angebote der Grünen Liga auf dem Umweltfestival
Wie ihr sicher schon wisst, organisieren wir das Umweltfestival am Brandenburger Tor mit rund 200 Ausstellenden. Aber auch wir selbst, die Grüne Liga Berlin, bieten an unserem großen Zelt natürlich einige Aktionen an. Ihr könnt am Glücksrad drehen, Samenkugeln basteln, unser neues Brettspiel ausprobieren, und vieles mehr. Außerdem könnt ihr euch selbstverständlich über all unsere aktuellen Projekte informieren. Wir freuen uns auf euren Besuch!![]()
Der Bio-Erlebnisbauernhof der FÖL
Eine Vielzahl regionaler Aussteller:innen, eine große Strohhüpfburg und eine Kinderbäckerei: Zum Motto „Brandenburger Bio – das Besondere entdecken“ lädt die FÖL (Bio Berlin-Brandenburg) auf ihren rund 2.000 Quadratmeter großen BioErlebnisBauernhof auf dem Umweltfestival ein. An allen Ständen gibt es kostenfreie Mitmachaktionen, so können Kinder Teigtierchen backen, Eier sammeln und Kartoffeln ernten.
Das Team des gemeinnützigen Vereins bietet ein Mais-Quiz
, auf die Gewinner:innen warten drei Preise.![]()
Ausstellende – Mobilität
Heute stellen wir euch einige unserer Ausstellenden zum Thema nachhaltige Mobilität vor. Der ADFC Berlin organisiert seit vielen Jahren die Sternfahrt, eine Fahrraddemo, deren Ziel das Umweltfestival ist. hofrad bringt zum Festival verschiedene besondere Fahrräder, unter anderem Liegeräder, mit.
Der VCD Bundesverband plant einen Info-Stand mit interaktiven, kontaktarmen Mitmach-Aktionen und die Senatsverwaltung UMVK Berlin stellt die aktuellen Projekte des Berliner Senats zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur vor. Apricus e.V. ist ein Erlebnissportverein, der unter anderem Fahrradtouren organisiert und Fuss e.V. setzt sich für bessere Bedingungen für Fußgänger*innen im Straßenverkehr ein.![]()
Müllfreies Umweltfestival
Das Umweltfestival ist seit vielen Jahren eine müllfreie Veranstaltung und wir schonen die Ressourcen. Deshalb gibt es auf unserem Umweltfestival wieder eine Geschirrspülstation. Um Müll zu vermeiden, haben wir für wiederverwendbares Geschirr gesorgt, das von unserem Geschirrspülteam für die Ausstellenden gewaschen und transportiert wird. ♻🌱
Für die Besuchenden bedeutet das, dass unsere Gastronomen ein Pfandgeld auf das Geschirr und Besteck erheben müssen, ähnlich wie sonst oft bei Tassen auf dem Weihnachtsmarkt 😉
Die Berliner Stadtreinigung – BSR unterstützt uns freundlicherweise durch die Finanzierung der Geschirrspülstation. Wir danken herzlich für die langjährige Zusammenarbeit. 😊
Ausstellende – nachhaltige Produkte
Auf unserem Umweltfestival am Brandenburger Tor stellen viele große und kleine Firmen ihre ökologischen Produkte vor. Einige Beispiele stellen wir euch hier vor: Bei RINGANA gibt es vegane Naturkosmetik. Ein etwas anderes Naturkosmetik-Konzept präsentiert die Naturseifen- Manufaktur Uckermark: bei ihr ist alles plastikfrei und teilweise in Mehrweggläschen verpackt. ♻️
Auch zwei Verlage sind dabei: Der Stockmaus Verlag gibt die Kinderbuchreihe „Rosi & Mücke“ heraus und Gaiagames ist ein Spieleverlag, der Spiele zu Umweltthemen erstellt, die selbstverständlich auch nachhaltig produziert werden. NATUREHOME stellt Wohn- und Küchenaccessoires aus Holz her, bei YoSana (Wildblumenhof) gibt es spezielle Mischungen aus einheimischem Wildblumensaatgut für artenreiche und insektenfreundliche Balkon- und Gartenbepflanzung.🐝Werkhaus GmbH präsentiert das destinature Dorf (ein ökologisches Urlaubskonzept) und nachhaltige Büroordnungssysteme.
Auch Lebensbaum, einer unserer Sponsoren, wird einen Stand haben, an dem das Sortiment aus Kaffee, Tee und Gewürzen – selbstverständlich alles in Bio-Qualität – präsentiert wird. Wir bedanken uns herzlich bei Lebensbaum für die erneute gute Zusammenarbeit.😊
Ausstellende – Energie
In den kommenden Wochen werden wir euch exemplarisch einige der Ausstellenden vorstellen, die auf dem Umweltfestival da sein werden. Alle 200 Stände können wir leider nicht vorstellen, aber ihr könnt euch auf einen kleinen Vorgeschmack zum Festival freuen. ![]()
Heute beginnen wir mit dem Bereich „Erneuerbare Energien“. Dieses Thema wird immer relevanter und entsprechend viele Informationsstände dazu werden auf dem Umweltfestival anwesend sein. Doch nicht nur Beratung findet statt, sondern es gibt auch spannende Mitmachaktionen – so kann man beispielsweise an den Smoothie-Bikes der Berliner Stadtwerke mit Muskelkraft selbst grünen Saft herstellen und kostenlos trinken. ![]()
Die GASAG ist seit vielen Jahren einer unserer Hauptsponsoren und trägt dadurch dazu bei, dass das Umweltfestival überhaupt stattfinden kann. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Vegan auf dem Umweltfestival
In diesem Jahr gibt es auf dem Umweltfestival erstmals eine Bühne, deren gesamtes Programm der veganen Lebensweise gewidmet ist. Eine ganze Reihe namhafter Persönlichkeiten wie Stand-Up-Comedian Jacky Feldmann, ProVeg International -Sprecher Chris Popa, Köchin Sophia Hoffmann, Blogger Der Artgenosse, Kochbuchautor Hier kocht Alex oder Professor Bernd Ladwig von der Freien Universität Berlin. Auf den Bildern seht ihr nur einen Teil der Auftretenden. In spannenden Talks, Kochshows und interaktiven Programmpunkten (u.a. ein Quiz und eine Fragerunde) wird über die vegane Ernährungsweise informiert. ![]()
Außerdem gibt es zwei Aufführungen des thematisch passenden Theaterstücks „Die Drachen des Meeres“ für Kinder ab fünf Jahren von der Theatergruppe „Producciones abismales“ Doch nicht nur auf der Bühne findet ihr ganz viel Veganes, sondern auch über 20 Stände bieten Informationsangebote, Unterhaltung oder veganes und biozertifiziertes Essen an. ![]()
Wir bedanken uns herzlich bei Berlin-Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt für die Organisation des Bühnenprogramms und Veganz für das Sponsoring. Ohne diese drei starken Partner wäre die zweite Bühne nicht möglich gewesen.![]()
Wasser – Elixier des Lebens
In diesem Jahr ist das Thema des Umweltfestivals „Wasser – Elixier des Lebens“. Das bedeutet keinesfalls, dass sich beim diesjährigen Umweltfestival alles nur ums Wasser dreht, aber es ist ein Schwerpunkt, der an rund 15 Ständen und auf der Bühne thematisiert wird.Unter anderem widmen sich das Bundesumweltministerium, das Aktionsnetz Kleingewässer, der Berliner Wassertisch e.V. und a tip: tap e.V. dem Thema Wasser. Auch die Theatergruppe Producciones.abismales mit dem thematisch passenden Stück „Die Drachen des Meeres“ für Kinder ab fünf Jahren und ein mobiler Wasserspielplatz werden vor Ort sein. ![]()
Alle Wege führen zum Umweltfestival!
Am 12. Juni 2022 findet die große ADFC-Sternfahrt statt. Aus Berlin und der ganzen Region fahren zehntausende Radfahrerinnen und Radfahrer zum Großen Stern – auch über Autobahnen. Die Menschen wollen „Rauf aufs Rad – #Verkehrswende jetzt umsetzen!“ und zeigen Flagge fürs Fahrrad. 18 verschiedene Routen führen aus allen Richtungen ins Zentrum von Berlin. Am Großen Stern treffen sich dann alle, Ziel ist das Umweltfestival der Grünen Liga am Brandenburger Tor. Die Treffpunkte und Streckenverläufe findet ihr beim ADFC Berlin. ![]()
![]()
Pressemitteilung zum Weltwassertag: Schutz der Berliner Kleingewässer
Das UMWELTFESTIVAL widmet sich in diesem Jahr dem vielseitigen und bedeutsamen Thema Wasser. Wie es konkret um die Gewässer in Berlin steht, ist in der Pressemitteilung zum Weltwassertag am 22.03. zu lesen:
Berlin, 21. März 2021 – Zum morgigen Weltwassertag fordert das Aktionsnetz Kleingewässer, bestehend aus BLN, a tip:tap, BUND Berlin, Grüner Liga Berlin, Museum für Naturkunde und NABU Berlin, den Zustand Berliner Gewässer deutlich zu verbessern. Denn den Berliner Gewässern geht es schlecht: Kleingewässer trocknen aus, Amphibien und Fischbestände gehen dramatisch zurück und von den wenigen Gewässern, an denen nach den aktuellen Planungen des Landes die Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt werden soll, erreicht bisher keines den angestrebten guten ökologischen Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial.
Ein Bündnis aus 19 Umweltverbänden und -initiativen hat sich zur Wassernetz-Initiative zusammengeschlossen, um gemeinsam den Zustand der Berliner Gewässer zu verbessern. Im daraus hervorgegangenen Projekt „Aktionsnetz Kleingewässer“ werden bei Dialogveranstaltungen Bürger*innen, Verwaltungen und Politik für die Probleme sensibilisiert und Lösungen erarbeitet. Konkrete Aufwertungsmaßnahmen an Gewässern werden Wasserläufe strukturreicher und Tümpel für Amphibien attraktiver machen.
Der Weltwassertag der Vereinten Nationen soll alljährlich auf die Bedeutung von Wasser als Grundlage allen Lebens hinweisen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“.
Gründe des mangelhaften Wassermanagements sind vielfältig
„Sind die Grundwasserstände niedrig, leiden darunter auch die wasserabhängigen Lebensräume“, erklärt Manfred Schubert, Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz. „Am stetigen Rückgang der Amphibienbestände beobachten wir das seit Jahren und auch die Vegetation ändert sich gravierend“, so Juliana Schlaberg, Naturschutzreferentin des NABU Berlin. Die zunehmende Versiegelung, der Klimawandel, die intensive Nutzung der Gewässer und die hohe Fördermenge der Wasserwerke sind nur ein Teil der Probleme, die unsere Gewässer belasten.
Mit Wasser sparsam umzugehen und den Regenwasserrückhalt in der Stadt zu verbessern, hat die Berliner Umweltsenatorin Bettina Jarasch bereits als Herausforderung für die Zukunft erkannt. „Doch das reicht uns noch nicht“, sagt Sandra Kolberg, Geschäftsführerin der Grünen Liga Berlin, „im neuen Haushalt muss viel mehr Geld für die Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie eingestellt werden und auch die Aufwertung der Kleingewässer muss im Haushalt unbedingt berücksichtigt sein“. „Zwei der über 700 Kleingewässer sollen demnächst über das Projekt „Blaue Perlen“ renaturiert werden. Ein guter Anfang, doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“, kritisiert Verena Fehlenberg vom BUND Berlin.
Beteiligung der Bürger*innen erwünscht
Alle, die bereit sind, die den Schutz unserer Gewässer mit ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen und zu beschleunigen, sind herzlich eingeladen an einer der nächsten Veranstaltungen des Projekts „Aktionsnetz Kleingewässer“ teilzunehmen.
Am 08.04.2022 findet im Rahmen einer Dialogveranstaltung des Projektes eine Gewässerbeprobung am Septimer Becken statt. Bei Interesse an einer Teilnahme und für weitere Informationen schreiben Sie gerne an jschlaberg@nabu-berlin.de. Weitere Termine und Informationen zum Aktionsnetz Kleingewässer finden Sie unter: https://bln-berlin.de/aktionsnetz-kleingewaesser/
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Manfred Schubert, Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz Berlin (BLN), manfred.schubert@bln-berlin.de, 030-26550864
Juliana Schlaberg, Naturschutzreferentin beim NABU Landesverband Berlin, jschlaberg@nabu-berlin.de,
030-9860837-35
Sandra Kolberg, Geschäftsführerin der Grünen Liga Berlin e.V., sandra.kolberg@grueneliga-berlin.de, 030-443391 – 0
Kim Mortega, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Naturkunde, kim.mortega@mfn.berlin, 0 30 889140 – 8113
Carmen Schultze, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Landesverband Berlin, 030-787900-12
Karsten Köberich, a tip: tap e.V., neuruppin@atiptap.org
___________________________________________________________________________
Gemeinsame Pressemitteilung der im Aktionsnetz Kleingewässer vertretenen Verbände:
a tip:tap e.V., Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz Berlin (BLN), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) Landesverband Berlin, Grüne Liga Berlin, Museum für Naturkunde Berlin, NABU Landesverband Berlin. Das Projekt „Aktionsnetz Kleingewässer“ wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.
Ausstellenden-Anmeldung ab sofort möglich
Die GRÜNE LIGA Berlin e.V. veranstaltet am 12. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr das 27. UMWELTFESTIVAL. Nachdem das Festival letztes Jahr pandemiebedingt in kleinerem Rahmen in der Kulturbrauerei stattgefunden hat, wird es dieses Jahr wieder am gewohnten Standort auf der Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor zehntausende Besuchende willkommen heißen.
Wollen Sie als Ausstellende dabei sein? Dann melden Sie sich gern ab sofort an! Dort finden Sie Informationen zu unseren Teilnahmebedingungen und die Gebühren. Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf eine umfassende Veranstaltung mit über 250 weiteren Ausstellenden und präsentieren Sie Ihr Umweltengagement einem interessierten Publikum.
Wir bitten hier zu beachten, dass wir uns vorbehalten, eine Auswahl der Ausstellenden vorzunehmen. Das Anmeldedatum entscheidet nicht über die Auswahl.
Das UMWELTFESTIVAL widmet sich in diesem Jahr dem Elixier des Lebens: dem Wasser. Die Folgen des Klimawandels werden immer mehr deutlich – mit Hitzewellen, wie im Westen Nordamerikas, oder Starkregenereignissen und Überschwemmungen, wie im Westen und Süden Deutschlands. Extremwetterlagen stellen eine zunehmende Bedrohung dar. Wasser spielt dabei eine zentrale Rolle, es ist Lebensmittel und Wirtschaftsfaktor, dient als Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff, birgt Gefahr und Rettung zugleich. Gleichzeitig ist unser Wasser bedroht. Zwar schäumen Flüsse nicht mehr und Seen leben wieder, doch haben unsichtbare Probleme zugenommen: Arznei- und Pflanzenschutzmittel, Kunststoffpartikel und Nährstoffe setzen den Gewässern massiv zu. Gewässerschutz ist ein wichtiger Hebel bei der Anpassung an den Klimawandel.
Mit den Einschränkungen durch die Pandemie haben wir unser Angebot auch durch eine digitale Präsenz erweitert. Auf unserer Website www.umweltfestival.de finden sich unsere Inhalte mit einer großen Fülle an virtuellen Marktständen. Werden auch Sie Teil unserer digitalen Standmeile und bereichern Sie diese mit Ihren Ideen, Projekten und Produkten. Zur Erstanmeldung gelangen Sie hier, zur Anmeldung als letztjährige/r Ausstellende/r klicken Sie hier.
Wir würden uns freuen, Sie am 12. Juni beim UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor und hier auf www.umweltfestival.de wiederzusehen.
27. UMWELTFESTIVAL am 12. Juni 2022
Das 27. UMWELTFESTIVAL wird am Sonntag, den 12. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr wieder vor dem Brandenburger Tor stattfinden. Die GRÜNE LIGA Berlin e.V. freut sich auf viele Besucher*innen, engagierte und vielfältige Ausstellende, unterhaltsame Live-Bühnen und viele nachhaltige Aktionen.
Das UMWELTFESTIVAL widmet sich in diesem Jahr dem Elixier des Lebens: dem Wasser. Die Folgen des Klimawandels werden deutlich – Hitzewellen, wie im Westen der USA, oder Starkregenereignisse gefolgt von Überschwemmungen, wie im Westen und Süden Deutschlands. Extremwetterlagen stellen eine Bedrohung dar. Wasser spielt dabei eine zentrale Rolle, es ist Lebensmittel und Wirtschaftsfaktor, birgt Gefahr und Rettung zugleich und dient als Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. Zudem ist unser Wasser bedroht, da die Verschmutzung der Gewässer zunimmt. Flüsse schäumen nicht mehr und Seen und Meere leben, jedoch haben unsichtbare Probleme zugenommen: Arznei- oder Pflanzenschutzmittel, Kunststoffpartikel oder Nährstoffe setzen den Gewässern massiv zu. Der Schutz der Gewässer ist ein Hebel, wenn es um Anpassung an den Klimawandel geht.
Weitere Infos hier auf dieser Seite .
Bühnentalks und Preisverleihungen zum Nachschauen
Wir blicken auf ein tolles UMWELTFESTIVAL in der Kulturbrauerei zurück: 60 tolle Ausstellende, interessierte – große und kleine – Besucher*innen und ein achtstündiges Bühnenprogramm mit informativen Talks und strahlenden Gewinner*innen.
Die Mitschnitte des Bühnenprogramms bieten ab Samstag den 25.09. nicht nur Rückschau, sondern dienen allen, die nicht dabei waren zum Anschauen.

Woche der Nachhaltigkeit – Berliner Nachhaltigkeitstrategie und Umweltbildung
Zu den Themen Nachhaltigkeitsstrategien in Berlin und Umweltbildung erwarten Euch in der Woche der Nachhaltigkeit eine Live-Veranstaltung und fünf interessante Inhalte, die ihr am Freitag auf unserer digitalen Bühne finden könnt.
Um 10 Uhr findet ein Online-Meeting zum Thema „Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick“ unter folgendem Link https://us02web.zoom./j/86185246780?pwd=Y082WXVWL081YUJQaWZ6eVZnUEZJdz09 (Meeting-ID: 861 8524 6780, Kenncode: 960629) statt.
Als erster Bezirk Berlins hat Treptow-Köpenick in diesem Monat eine Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Sie zeichnet sich durch ein erhöhtes Maß an Praxisorientierung und Partizipation aus. In dem Online-Meeting geben zentrale Akteure Auskunft zur Zusammenstellung und zum Hintergrund der Strategie.
Anschließend könnt ihr beim Talk „Berliner Nachhaltigkeitsstrategie“ des UMWELTFESTIVALs in der KulturBrauerei die Forderung des Bündnisses Berliner Nachhaltigkeitsstrategie kennenlernen. Beispielhaft wurde das Thema Gesundheit und Klimaschutz vertieft und den aktuellen Arbeiten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gegenüber gestellt.
Weiter geht’s mit der Zusammenfassung des Wahlchecks zur Landesnachhaltigkeitsstrategie. Am 12. Mai haben die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP dem Bündnis Berliner Nachhaltigkeitsstrategie zwei Stunden lang Rede und Antwort gestanden.
Im Anschluss geht es bunt und divers weiter:
Zunächst könnt ihr unseren Talk zur Umweltbildung auf dem UMWELTFESTIVAL in der KulturBrauerei als Bühnenaufzeichnung anschauen.
In dem Onlinevortrag „Nachhaltig mehr ernten und dabei das Klima schützen“ wird eine mögliche Kreislaufwirtschaft für Kleingärtner*innen, Balkonbeetenthusiasten oder auch Schulgärten vorgestellt. Dabei geht es darum Böden auch auf kleinen Gartenflächen nachhaltig aufzuwerten, ohne dabei viel mehr zu nutzen, als ohnehin schon an Abfällen anfällt. Mit totem Pflanzenmaterial, Pflanzenkohle und ein paar Mikroorganismen, die mithelfen, lässt sich die Bodenstruktur für Jahrzehnte aufwerten und es wird mehr CO2 dauerhaft gebunden, als durch klassische Kompostierung.
Schlüsselelemente sind hier Pflanzenkohle, die entweder selbst gewonnen werden oder eingekauft werden kann und ein Dünger, mit dem die Kohle aufgeladen wird. Dieser Dünger kommt aus einem Bokashi, einer Art Eimer, der Essensreste und Gartenabfälle durch Fermentation kompostiert, wodurch das Kompostmaterial nicht nachreifen muss. Dadurch geht nahezu kein CO2 an die Atmosphäre verloren, sondern kann komplett in das entsprechende Beet eingebracht werden. Die Pflanzenkohle sorgt dann dafür, dass die Nährstoffe nur langsam abgegeben werden und schützt vor Auswaschung.
Der Koordinator für Umweltbildung in Charlottenburg-Wilmersdorf arbeitet die Abläufe Schritt für Schritt auf und mit Hilfe von Video-Einspielern kommt man auch bei einem digitalen Vortrag ein wenig zum Praktischen.
Außerdem gibt es ein Video von Natur Stadt Berlin mit dem Titel „Entdecke Umweltbildung und Stadtnatur in Deinem Kiez“ zu entdecken.
Woche der Nachhaltigkeit – Vegane Ernährung
Der Donnerstag beschäftigt sich mit dem Thema „Vegane Ernährung“. Auf unserer digitalen UMWELTFESTIVAL-Bühne findet ihr einen Online-Workshop „Einstieg in die pflanzliche Ernährung“ von 16 bis 17 Uhr. Plant based klärt die Frage nach dem „Warum“, gibt Inspirationen für Gerichte und geht auf gesundheitliche Aspekte und Alltagstipps ein. Wählt euch ins Zoom Meeting ein: https://us02web.zoom.us/j/86035855156?pwd=N013d0pwZE1VOXlEY1F4NHhJaXpyZz09 (Meeting-ID: 860 3585 5156, Kenncode: 060732)
Zudem haben wir euch vier Videos über biozyklisch-vegane Landwirtschaft und den Anbau und über Lebenshöfe mitgebracht. Hier könnt ihr schonmal die Titel sehen: „Lasst die Tiere leben e.V.“, „Biozyklisch-vegane Landwirtschaft“, „Wie friedlich und schön alles sein könnte“ und „Ist Obst und Gemüse VEGAN? Biozyklisch Veganer Anbau (Anja Bonzheim im Interview)“ 🌱😊
Woche der Nachhaltigkeit – Ökologische Landwirtschaft
Am Mittwoch haben wir auf unserer digitalen Bühne gleich mehrere verschiedene Inhalte für euch – alles dreht sich um die ökologische Landwirtschaft.
Ganz aktuell spricht Moderatorin Julia Vismann mit Herrn Prof. Dr. Götz Rehn (Gründer und Inhaber von Alnatura) und Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Vogtmann (ABBI-Beirat). Beim Talk werden aktuelle Themen wie die Agrarreform für mehr Klimaschutz und Biodiversität diskutiert und knüpft thematisch an den Talk des letzten Jahres an, den wir euch am Ende des heutigen Programms nochmal präsentieren.
Danach könnt ihr die Preisverleihung des NABU-Förderpreises „Gemeinsam Boden gut machen“ vom UMWELTFESTIVAL 2021 in der KulturBrauerei nach Schauen.. Der Förderpreis unterstützt die Landwirt*innen bei der Umstellung auf Ökolandbau und zeichnet diese öffentlichkeitswirksam aus..
Thematisch dazu passend nimmt Euch die FÖL mit auf Entdeckungsreise ins schöne Brandenburg. Erlebt besondere Menschen, Orte und viel Natur. Es erwarten euch vier Videos zu Landwirtschaft und Urlaub auf dem Land. Dabei wird deutlich, wie vielfältig Brandenburg ist.
Woche der Nachhaltigkeit – Biodiversität
WWF Living Planet Talk und Expertengespräch
am Dienstag, 21. September
Es geht um alles! So lautet der Appell des WWF Living Planet Talk, der uns mit eindrücklichen Bildern und Fakten auf eine spannende Multimediareise mitnimmt und auf den aktuellen Zustand unseres Planeten aufmerksam macht.
Martin Bethke, Geschäftsleitung Märkte und Unternehmen, und Philipp Wagnitz, Fachbereichsleiter Ökosysteme und Ressourcenschutz, beide vom WWF Deutschland, sprechen im Anschluss über die wirtschaftlichen Chancen eines aktiven Biodiversitätsmanagements und darüber, wie der WWF Unternehmen dabei unterstützt, Biodiversität in ihrer Unternehmensstrategie zu verankern.
Pressemitteilung: Eine Woche vor der Wahl – Festival-Stimmung mit politischen Themen ohne Wahlkampf
Das 26. Umweltfestival des GRÜNE LIGA Berlin e.V. feierte endlich wieder live und in Farbe in der Kulturbrauerei. 2021 startete das Umweltfestival mit einer konkreten politischen Forderung an die zukünftige Regierung. Das Regierungshandeln muss – auch in Berlin – eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und Aspekte wie Klimaschutz und Gesundheit zusammendenken.
Neben kulturell-wissenschaftlicher und musikalischer Unterhaltung ging es um eins der drängendsten Themen der Zeit: die Digitalisierung. Das Umweltfestival greift dieses mit dem Motto Digitalisierung? Natürlich nachhaltig! auf: „Einerseits bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten für eine umweltfreundlichere, ressourceneffizientere und umfassendere Entwicklung. Andererseits könnte es, wenn es nicht nachhaltig weiterentwickelt wird, immer mehr Energie und Rohstoffe verbrauchen, unökologische Verbrauchsmuster verstärken und den Ressourcenverbrauch und Elektroschrott erhöhen.“ Begründet Leif Miller Landesvorsitzender des GRÜNE LIGA e.V. die Themenwahl „Eine umfassende und richtungsweisende Analyse der positiven und negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Umwelt ist dringender denn je notwendig.“ so Miller weiter.
Ein Teil der 60 Ausstellungsstände und das vielfältige Bühnenprogramm blickten aus verschiedenen Perspektiven auf Digitalisierung und diskutierten mit Expert*innen über Chancen und Risiken.
Kunst-Stoffe e.V. gewinnt den Großen Preis des Umweltfestivals
Ein Highlight des Umweltfestivals war die Preisverleihung des „Großen Preis“, der allen real und digital teilnehmenden Initiativen, Organisationen und Unternehmen die Chance gab, ihre Ideen und Produkte in Bezug auf Vorbildfunktion, Sinnhaftigkeit, Ökologie, Alltagstauglichkeit und Fairness unter die Lupe nehmen zu lassen. Alle diesjährigen Gewinner*innen zeichnen sich durch kreislaufbasierte Ansätze und einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt aus.
Der „Große Preis des Umweltfestivals“ ging 2021 an Kunst-Stoffe e.V., mit der Idee im Haus der Materialisierung ein „Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung“ aufzubauen. Zentrale Angebote des Vereins sind Sharing, Re-Use, Repairing und Upcycling.
Darüber hinaus hat die Jury zwei besondere Anerkennung vergeben. Eine erhielt die WERKHAUS Design + Produktion GmbH für ihr neuartiges und nachhaltiges Urlaubscamp im Dorf Hitzacker. Mit dem Projekt soll u.a. der nachhaltige Tourismus innerhalb Deutschlands gefördert werden.
Die Take a Garden UG erhielt ebenfalls die besondere Anerkennung für ihre Idee, Grünflächen für die Freizeitnutzung auf einer Online-Plattform zu vermitteln. Sie möchten so allen Menschen einen besseren Zugang zu mehr Grün, Erholung und Freizeitaktivitäten ermöglichen. Den Publikumspreis erhielt a tip:tap e.V. – sie konnten die meisten Likes der Besucher*innen auf ihrem Stand beim digitalen Umweltfestival sammeln.
Bunt, außergewöhnlich und gemütlich
10.000 Interessierte fanden am Sonntag den Weg in die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg, um sich über Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und vieles mehr zu informieren und ein buntes Programm und leckeres Streetfood zu genießen. Es gab spannende Spiele, kostenfreie Beratungen, die Vorstellung nachhaltiger Produkte, Mitmach-Aktionen und vieles mehr. Für jede Altersgruppe gab’s etwas zum Sehen, Mitmachen und Hören.
Nach dem Festival ist vor der „Woche der Nachhaltigkeit“
An das reale Umweltfestival schließt sich vom 21.-24.09. ein digitales Programm an, neben Ausschnitten aus dem Bühnenprogramm, gibt es Workshops und spannendes Wissen über Ökolandbau, Umweltbildung und Nachhaltigkeitsstrategien. Alle Informationen zum Programm unter www.umweltfestival.de
Das UMWELTFESTIVAL 2021 wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie vom Umweltbundesamt gefördert. Hauptsponsoren sind GASAG AG, Fachverband für Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V., Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Ulrich Walter GmbH Lebensbaum, Umweltbank AG und BSR. Kooperationspartner sind der NABU, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. und der ADFC Berlin.
Portraitzeichnerin Nina Heinke
Portraitzeichnerin Nina Heinke wird bei uns auf dem Umweltfestival wieder dabei sein. Wer Lust auf ein karikiertes Portrait von sich oder seinen/ihren Mitmenschen haben mag, kommt gerne beim Stand der Grünen Liga Berlin vorbei.
Alnatura & Lebensbaum
Alnatura wird sich auf dem UMWELTFESTIVAL mit Informationen zur Alnatura Bio-Bauern-Initiative „Gemeinsam Boden gut machen“ präsentieren und stellt ein großes Bodengemälde mit 3D-Effekt auf, welches die Unterschiede zwischen konventionellem und ökologischem Ackerboden aufzeigt. Hier lässt sich allerlei Leben entdecken. Lasst euch überraschen!
Lebensbaum stellt auf seinem Stand allgemeine Informationen zur Verfügung. Freut euch zusätzlich auf Verkostung von Kräutertees, Gewürzen und Kaffeespezialitäten bei Lebensbaum.
Wir danken für die wertvolle Unterstützung.
Kinderprogramm auf dem Umweltfestival
Auch für spaßiges Kinderprogramm ist beim Umweltfestival gesorgt! Die FÖL bietet eine Spielfläche mit einer spannenden Rate-Rallye an. An vier Stationen über Hühner, Bienen, Getreide und Kühe (hier kann sogar Kuh Elsa gemolken werden!) können die Kinder Fragen beantworten und Stempel sammeln – am Ende gibt es sogar eine kleine Belohnung. Außerdem gibt es eine Buttonmaschine bei uns am Stand der GRÜNEN LIGA Berlin, verschiedene Glücksräder und beim Zero Waste Verein habt ihr die Möglichkeit, Stoffbeutel zu bedrucken. Die Aktionen sind natürlich auch für alle Erwachsenen interessant.
Öko-Markt auf dem Festival
An ökologischen Produkten findet ihr auf dem UMWELTFESTIVAL eine vielfältige Auswahl. Schaut vorbei bei der Demeter-Imkerei im StadtGut Blankenfelde und unterstützt regionalen Demeter-Honig🍯🐝 oder stöbert euch durch Origami-Schmuck bei Massacci Casa. Bei Hof Windkind findet ihr bio-vegane und faire Wal- und Haselnüsse und OBAstudios präsentiert sich mit Keramik-Produkten und z.B. einem selbstbewässerndem Basilikum-Topf🌱. Einen Kleidertausch bietet Pfefferwerk an, also seid ihr herzlich dazu eingeladen, Klamotten, die ihr nicht mehr tragt mitzunehmen und sie gegen „neue“ gebrauchte Klamotten einzutauschen.👖👗👕
Zwei Festival-Riesen an einem Wochenende
Berlin wird am Wochenende des 18. und 19. September in eine Stadtnatur- und Umwelt-Erlebnisbühne verwandelt. Die Stiftung Naturschutz Berlin veranstaltet den Langen Tag der StadtNatur und das UMWELTFESTIVAL von GRÜNE LIGA Berlin findet gleichzeitig statt. Zwei Berliner Festival-Riesen stellen Natur- und Umweltschutz in den Mittelpunkt. Informieren über alle Angebote könnt ihr euch unter: www.langertagderstadtnatur.de und www.umweltfestival.de
Mitmachaktionen zum Thema Energie
Die GASAG präsentiert zum Umweltfestival aktuelle Produkte und Dienstleistungen (z.B. Elektromobilität). Im Fokus steht das Engagement für den Klimaschutz in Berlin und Brandenburg. Weiterhin wird es spannende Mitmachaktionen zum Thema Energie für Kinder und Erwachsene geben. Wir danken für die wertvolle Unterstützung.
Zero Waste – Recycling – Upcycling
Ihr interessiert euch für einen nachhaltigen Lebensstil, wisst aber noch nicht genau, wo ihr anfangen sollt und welche Gewohnheiten ihr anpassen wollt? Wie wärs mit Müllvermeidung – Stichwort Zero Waste – , mit Recycling und Upcycling? Was das alles ist und wofür es gut ist erfahrt ihr auf dem UMWELTFESTIVAL. Thematisch dabei sind unter anderem Natur-Alien, BUND Berlin, Zwille, Zero Waste e.V., Eversnack.de und KWD.
Das Müllburger Tor
Ein Kunstwerk aus Müll? Ja genau! Das „Müllburger Tor“ (abgeleitet vom Brandenburger Tor) soll auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen. Die fertiggestellte Version könnt ihr euch auf dem Gelände der KulturBrauerei beim UMWELTFESTIVAL anschauen. Außerdem wird das Kunstwerk auf der Bühne vorgestellt.
Die Mobilität von morgen
Wir stellen euch auf dem UMWELTFESTIVAL viele Insights zum Thema nachhaltige Mobilität vor. Mit dabei sind der ADFC, fLotte, Hier Mittenmang und der VCD. Setzt auch ihr ein Zeichen für die grüne Stadt von morgen! Wenn ihr wissen wollt, was noch auf dem UMWELTFESTIVAL zu entdecken ist, schaut mal in unser Bühnenprogramm oder unsere Standmeile 😊
Kreisfahrt und Fahrraddemo zum Umweltfestival
Die ADFC Kreisfahrt und die Kidical Mass Fahrraddemo erobern die Berliner Straßen am 19.09. und setzen sich für eine Verkehrswende und nachhaltige Mobilität ein. Beide enden bei uns auf dem UMWELTFESTIVAL! Also schwingt euch auf eure Fahrräder, setzt euch fürs Klima ein und stärkt euch anschließend mit Bio- und Streetfood auf unserer ökologischen Standmeile.
Der Getränkekarton – eine umweltfreundliche Verpackung
„Der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft ist der zentrale Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung. Darin ist sich die Welt auf Klimakonferenzen einig. Daraus folgt: Herstellungsprozessen und Produkten, die ganz oder überwiegend auf regenerative Energien und nachwachsende Rohstoffe setzen, gehört die Zukunft.“ Der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN) setzt mit der Aussage ein klares Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Diverse Fakten und Hintergründe zur ökologischen Vorteilhaftigkeit von Getränkekartons stellt euch FKN in Video und Bild auf dem Stand des UMWELTFESTIVALs vor. Wir danken für die wertvolle Unterstützung.
Auf dem UMWELTFESTIVAL erwartet euch…
… ein vielfältiges Programm an Ständen zu den Themen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Macht mit bei einem Quiz zur veganen Lebensweise, versucht euer Glück beim Glücksrad und durchspielt ein Planspiel zu versteckten Kosten von Lebensmitteln. Informieren könnt ihr euch zudem zu Themen wie ökologische und sozial nachhaltig produzierte Lebensmittel, zu radioaktiven Abfällen und zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, wie einem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Das und vieles mehr gibt es bei Berlin-Vegan, Stiftung Naturschutz Berlin, Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, Slow Food Deutschland gUG, Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V. und der Berliner Stadtreinigung (BSR) zu entdecken.
Grünes Banking ist möglich
Bei unserem Sponsor UmweltBank wächst Geld mit gutem Gewissen. Denn die Bank vergibt seit fast 25 Jahren ein einzigartiges Versprechen: Mit dem angelegten Geld finanziert sie ausschließlich Umweltprojekte. Ob Holzhaus, Kindergarten oder Solarpark – die grüne Bank hat bereits über 23.800 Zukunftsprojekte in Deutschland gefördert. Auf dem Umweltfestival stellt sie nachhaltige Finanzprodukte vor. Wir danken für die wertvolle Unterstützung.
Spielerisch Nachhaltigkeit und Politik entdecken
Wir stellen vor: Berlin21, Bundesvereinigung Nachhaltigkeit, systainchange GbR und WWF Deutschland präsentieren sich bei uns auf dem UMWELTFESTIVAL mit spielerischen Herangehensweisen an politische Themen. Zu entdecken gibt es einen „Gallery-Walk“, sowie (Gesellschafts-)Spiele zu Nachhaltigkeit und Politik.
Brandenburger Bio – Die FÖL …
…nimmt Euch mit auf Entdeckungsreise ins schöne Umland. Erlebt besondere Menschen, Orte und viel Natur.
Voller Energie…
….starten wir in die letzten Vorbereitungen zum UMWELTFESTIVAL! In den nächsten Wochen folgen Einblicke zu den Austellenden. Wenn ihr mehr zum Thema nachhaltige Energiegewinnung erfahren wollt, seid ihr am 19. September bei uns genau richtig!
Dabei sind BürgerEnergie Berlin, GASAG, Greenpeace Energy und Solarzentrum Berlin
Let’s Talk THF – Livestream ab 2.09.

LET`S TALK THF! Lass uns reden, THF!
Auf unserer UMWELTFESTIVAL Bühne findet ihr ab morgen übertragene Livestreams von der interaktiven Konferenz rund ums Tempelhofer Flughafengebäude vom 01.09. bis 03.09.2021.
Schaut auf jeden Fall vorbei – es wird spannend!
Die interaktive Konferenz LET’S TALK THF geht durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Tempelhofer Flughafengebäudes. In diesem 312.000m2 großen Gebäude soll in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. Wie soll das gehen? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es? Was wissen wir eigentlich über das Tempelhofer Flughafengebäude – seine Geschichte, seine vielen Räume und was in ihnen steckt? Wie muss die Entwicklung gestaltet werden, damit der THF ein Teil der Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen wird?
Vom 1. bis 3. September werden Erfahrungen und Bedürfnisse ausgetauscht, sich vernetzt und mehrere mögliche Aktionspläne für die nächsten Jahre und bis ins Jahr 2050 entworfen.
Hier findet ihr mehr dazu.
Klimaneutrale Veranstaltungen ab 16.08

Ab Montag, den 16. August 2021 erwartet euch wieder ein neues Bühnenprogramm auf der digitalen UMWELTFESTIVAL Bühne! Diese Woche dreht sich alles um klimaneutrale Veranstaltungen – wir nehmen euch mit und stellen euch Programm sowohl für Besucher*innen von Veranstaltungen, als auch für Veranstalter*innen vor.
Auf der Bühne findet ihr Informationen zum „Coole Märkte“ Projektworkshop und unseren Handlungsleitfaden für klimaneutrale Veranstaltungen, in dem ihr alle wichtigen Informationen findet, wenn ihr eine Veranstaltung nachhaltiger plant.
Wenn ihr es euch einfach auf eurer Couch gemütlich machen wollt, schaut in unsere Videos auf der digitalen Bühne rein – für euch stehen ein Talk zum Thema klimaneutrale Veranstaltungen vom UMWELTFESTIVAL 2020 und ein Green Club Tutorial vom BUND zur Auswahl. Einfach unsere Startseite aufrufen und reinschnuppern.
Wir wünschen eine schöne Woche und viel Spaß beim Stöbern!
Klimawahlcheck der Parteien ab 7.08.

Ab dem Wochenende vom 07. August 2021 gibt es viele neue digitale Bühneninhalte für alle Klimawähler*innen des Superwahljahres zu entdecken! Es gibt jede Menge spannende Inhalte zum Mitmachen und Anschauen!
Mit dem Klimawahlcheck könnt ihr euch auf dem ersten Slider der digitalen Bühne erkundigen, wofür die einzelnen Parteien stehen und welche Partei die Klimakrise wirklich ernst nimmt. Der Klimawahlcheck hilft euch dabei, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen.
Weiter geht‘s mit einem Video-Zusammenschnitt der Berliner Landesnachhaltigkeitsstrategie, einer von uns mit initiierten Forderung. Bei einer Podiumsdiskussion haben Spitzenpolitiker*innen aus CDU, Die Grünen, Die Linke, FDP, SPD und zu der Forderung Stellung genommen. Schaut rein und macht euch eine Meinung zu den einzelnen Berliner Parteien.
Über den dritten Slider der digitalen Bühne gelangt ihr zudem zu einem Video von Abstimmung21, wo es um eine direkte Bürgerbeteiligung geht.
Nehmt euch ein bisschen Zeit und setzt eure Stimme für das Klima ein – denn jede Stimme zählt!
Wir wünschen viel Spaß beim Reinschnuppern und sehen euch bei der Wahl!
Großer Preis – Publikumsvoting 2021

Es ist wieder soweit! Ihr könnt jetzt für eure/n Lieblingsaussteller*in auf dem digitalen UMWELTFESTIVAL 2021 abstimmen!
Der Große Preis des UMWELTFESTIVALs wird auf der Bühne auf dem Gelände der Kulturbrauerei am 19.09. vergeben. Nach fünf Kriterien wählt die Jury die Gewinner*innen aus. Beim diesjährigen UMWELTFESTIVAL gibt es zudem den Publikumspreis. Es nimmt jeder Stand auf dem digitalen UMWELTFESTIVAL automatisch teil und kann gewinnen. Hierbei zählen die #KlicksfürsKlima, die ihr euren Lieblingsausstellenden gebt. Wie das geht erfahrt ihr im Folgenden:
Wer kann mit machen? Jede/r kann mitmachen! Alle Besucher*innen des digitalen UMWELTFESTIVALs sind eingeladen für den Lieblingsstand abzustimmen.
Für wen kann abgestimmt werden? Allen Ausstellenden auf dem digitalen UMWELTFESTIVAL kann eine Stimme vergeben werden.
Was sind die Kriterien für die Auswahl der Gewinner*innen? Die Stimmen werden von GRÜNE LIGA Berlin e.V. ausgewertet. Der/die Aussteller*in mit den meisten Stimmen gewinnt.

Wie könnt ihr abstimmen? Auf www.Umweltfestival.de findet ihr die virtuelle Standmeile mit allen teilnehmenden Aussteller*innen. Sucht euch eure Lieblinge und gebt eure Stimme ab, indem ihr den Button „Publikumspreis“ betätigt.
Sammelt jetzt mit uns #KlicksfürsKlima!
28.06. Rettet unsere Bäume
Ab 28. Juni präsentieren wir auf der Bühne die frischgestartete Mitmachaktion „Rettet unsere Bäume – eine Aktion für Berlin von GRÜNE LIGA Berlin e.V. und Spreequell“. Wir verweisen auf den Ausstellungsstand dieser Aktion und von dort kann jede/-r Interessent*in über den Link auf die Aktionsseite rettetunserebaeume.grueneliga-berlin.de schauen.
Ergänzt wird das aktuelle Programm auf der Bühne des digitalen Umweltfestivals mit einem Video mit Tipps zur Bepflanzung von Baumscheiben, dem ersten Video zur Lieblingsbaum-Kampagne von Mehrwertvoll e.V. – einer der Gewinner*innen des Großen Preises des UMWELTFESTIVALs 2020 – sowie der Vorstellung von Giess den Kiez. Auf der Plattform www.giessdenkiez.de können sich Berliner*innen über Straßenbäume in der Nachbarschaft und ihren Wasserbedarf informieren. Dort kann man einzelne Bäume adoptieren und markieren, wenn man sie gegossen hat.
Also: Rettet unsere Bäume und gießt die Straßenbäume in eurer Nähe.
Pressemitteilung: Start digitales UMWELTFESTIVAL
Digital, real und nachhaltig
… startet das 26. UMWELTFESTIVAL des GRÜNE LIGA Berlin e.V. am 6. Juni
Das UMWELTFESTIVAL 2021 findet nicht wie gewohnt am Brandenburger Tor, sondern vorerst digital statt. Am 6. Juni fällt der Startschuss für den digitalen Festivalsommer. Der analoge Höhepunkt ist dann der 19. September, wo das UMWELTFESTIVAL real zu Gast in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg ist.
Am kommenden Sonntag – traditionell derjenige nach dem „Tag der Umwelt“ – lüftet die Plattform umweltfestival.de ihren Vorhang. Bundesumweltministerin Svenja Schulze eröffnet das digitale UMWELTFESTIVAL und begrüßt die Gäste. „Digitale Technologien können helfen, den Klimawandel einzudämmen, den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und Ressourcen zu schonen“, sagt die Ministerin und unterstreicht damit die Bedeutung des diesjährigen Festivalmottos: „Digitalisierung? Natürlich nachhaltig!“. Auch Leif Miller, Vorstandsvorsitzender des GRÜNE LIGA Berlin e.V. und Bundesgeschäftsführer des NABU, meldet sich zu Wort und betont: „Die Digitalisierung und deren nachhaltige Gestaltung sind entscheidende Elemente gesellschaftlicher Veränderungen, die uns in den kommenden Jahrzehnten global beschäftigen werden“.
Gleichzeitig wird das Herzstück des digitalen UMWELTFESTIVALs, die Ausstellungs-Meile, lebendig. Vereine, Organisationen und nachhaltige Unternehmen präsentieren sich mit Videos, Fotos und Mitmach-Aktionen. So zeigt das vegane Tierschutzzentrum „Land der Tiere“, wie schön das Leben mit „Nutz“tieren sein kann, die Berliner Beratungsstelle „Grün macht Schule“ präsentiert Ideen zu nachhaltiger Schulhofgestaltung, der NABU ruft zum Klima-Pledge „Meine Stimme für die Zukunft!“ auf und am Stand GRÜNE LIGA Berlin e.V. können Besucherinnen und Besucher ihr Wissen rund um die Stadtnatur testen. Auf der digitalen Bühne gibt es Tipps zum Gärtnern auf Miniflächen, die Premiere für den „Wahlcheck zur Forderung nach einer Berliner Nachhaltigkeitsstrategie“ in der Kurzversion sowie das digitale Jugend-Projekt „Maps oder Karte – Orientierung in Berlin“.
Für alle, die es aktiv mögen: „Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt!“. Unter diesem Motto demonstrieren am 6. Juni Tausende auf dem Fahrrad bei der Fahrradsternfahrt des ADFC Berlin ab 9.30 Uhr. Alle Radfahrer*innen sind herzlich zum Mitfahren eingeladen!
Das UMWELTFESTIVAL wird gefördert durch das Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Das UMWELTFESTIVAL 2021 wird hybrid
Ganz nach unserem diesjährigen Motto „Digitalisierung? Natürlich nachhaltig!“ wird das UMWELTFESTIVAL 2021 hybrid, also digital und real als Veranstaltung stattfinden.
Digitalisierung? Natürlich nachhaltig!
Wir wollen über Chancen und Risiken der Digitalisierung sprechen, den Bezug zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz verdeutlichen und Fragen zu Suffizienz, Gemeinwohl und Sicherheit adressieren. Zudem wollen wir schauen, was das letzte Jahr mit uns allen gemacht hat: Ein Jahr in dem wir fast permanent online waren und mehr vor Bildschirmen verbrachten als bisher.
Die Digitalisierung und deren nachhaltige Gestaltung sind entscheidende Elemente gesellschaftlicher Veränderungen, die uns in den kommenden Jahrzehnten global beschäftigen werden.
Einerseits bietet Digitalisierung neue Möglichkeiten für eine umweltfreundliche, ressourceneffiziente und umfassende Entwicklung – smartes Wohnen und smarte Städte sind zukunftsträchtige Versprechungen. Andererseits besteht die Gefahr, dass mehr Energie und Rohstoffe verbraucht und konsumorientierte Verbrauchs- und Verhaltensmuster verstärkt werden. Dazu kommen technologiebedingte Abhängigkeiten und eine Verschärfung der Ungerechtigkeit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Eine umfassende/ richtungsweisende Analyse der positiven und negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Umwelt gibt es noch nicht.
Deshalb widmen wir uns auf dem diesjährigen UMWELTFESTIVAL den folgenden Fragen: Wie kann eine ökologisch nachhaltige Digitalisierung gewährleistet werden? Welche konkreten Maßnahmen sind erforderlich, um dies zu erreichen? Wie kann die Digitalisierung den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung unterstützen? Welche Initiativen und positiven Ansätze für eine nachhaltige Digitalisierung gibt es? Was bedeutet es für jeden einzelnen von uns im Alltag?
Sowohl auf der digitalen Bühne als auch in den Live-Talkrunden und vor Ort werden wir gemeinsam mit unseren Partner*innen diskutieren, Erfahrungen und Positionen austauschen und vielversprechende Entwicklungen und Ansätze vorstellen.
Das digitale UMWELTFESTIVAL
Mit dem digitalen UMWELTFESTIVAL starten wir an unserem angestammten Termin, dem ersten Sonntag nach dem Tag der Umwelt (5. Juni): Am 6. Juni startet das digitale UMWELTFESTIVAL auf www.umweltfestival.de. Über den gesamten Sommer bieten wir Programme zu Umwelt-, Klima- und Naturschutz sowie zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. An den virtuellen Markständen werden spannende Information und Unterhaltungsmaterialien, Videos, Talkrunden, Workshops usw. von den Ausstellenden angeboten.
Das reale UMWELTFESTIVAL
Am 19. September 2021 laden wir zum realen UMWELTFESTIVAL – Corona bedingt in einem kleineren Rahmen – auf das Gelände der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg ein. Von 11 bis 19 Uhr gibt’s ein buntes Bühnenprogramm, tolle Ausstellende, Mit-Mach-Aktionen und spannende Informationsmöglichkeiten vor Ort. Und natürlich tollen Bio-Streetfood.
Wer den Weg zur Kulturbrauerei nicht alleine findet, kann sich der Fahrrad-Kreisfahrt des ADFC Berlin anschließen, die vor der Kulturbrauerei am Umweltfestival endet. Zeitnah gibt’s bei unserem Partner ADFC Berlin mehr Informationen dazu: https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/bei-demonstrationen/kreisfahrt.html
Die Woche der Nachhaltigkeit
Mit der Woche der Nachhaltigkeit vom 20. bis 24. September findet das digitale UMWELTFESTIVAL seinen Höhepunkt und sein Ende. Geplant ist ein intensives Wochenprogramm mit interessanten Talkrunden, Workshops und weiteren spannenden Formaten rund um Digitalisierung, Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Wer Interesse hat einen Tag gemeinsam mit uns zu gestalten, kann sich unter info@umweltfestival.de melden.
Die Erstanmeldung und Registrierung für einen virtuellen Markstand erfolgt über www.umweltfestival.de/register.
Die Anmeldung zum realen UMWELTFESTIVAL in der Kulturbrauerei startet voraussichtlich im Juni. Wir bitten hier zu beachten, dass Corona bedingt weniger Standflächen zur Verfügung stehen und wir uns vorbehalten eine Auswahl der Ausstellenden vorzunehmen. Das Anmeldedatum entscheidet nicht über die Auswahl.
12.5. 18 Uhr LIVE Der Wahlcheck zur Landesnachhaltigkeitsstrategie
Fragt ihr euch auch, wie die verschiedenen Parteien zum Pariser Klimaabkommen und den Zielen der Agenda 2030 eingestellt sind? Wie versuchen die einzelnen Parteien Nachhaltigkeit im Koalitionsvertrag umzusetzen? Um die soziale und ökologische Transformation Berlins voranzubringen fordert das Bündnis Berliner Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit zahlreichen Organisationen, Initiativen und Vereinen eine Landesnachhaltigkeitsstrategie für Berlin. Aus diesem Anlass laden das Bündnis aus Berlin 21 e.V. und Brandenburg 21 e.V., der BUND Berlin und wir, die Grüne Liga Berlin, am 12. Mai über einen Live-Stream von 18.00 bis 20.00 Uhr zum Wahlcheck ein. Der WAHLCHECK ZUR LANDESNACHHALTIGKEITSSTRATEGIE besteht aus einer Podiumsdiskussion, bei der die Spitzenpolitiker*innen Franziska Giffey (SPD), Dr. Klaus Lederer (Die Linke), Werner Graf in Vertretung für Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen), Kai Wegner (CDU) und Sebastian Czaja (FDP) zur Forderung der Nachhaltigkeitsstrategie Stellung nehmen. Mitverfolgen könnt ihr die digitale Veranstaltung hier live auf unserer Bühne.
Wer sich noch weiter über die Forderung und das Bündnis Berliner Nachhaltigkeitsstrategie informieren möchte oder sich digital an der Veranstaltung beteiligen will, ruft die Seite www.lns-buendnis.berlin auf. Wir freuen uns auf interessante Diskussionen und eine spannende Veranstaltung!
13.4. Be the Change-Stage
Die Preisträger des Großen Preises vom digitalen UMWELTFESTIVAL, Mehrwertvoll e.V., präsentieren ihre aktuelle BE THE CHANGE-STAGE hier auf der virtuellen Bühne von www.umweltfestival.de .
BE THE CHANGE-STAGE geht in eine neue Runde. Im Rahmen der Initiative „Zusammen sind wir Park“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz setzen sie dieses Mal den Fokus auf unsere wertvollen Grünflächen in der Stadt, denn sie haben in den letzten Wochen noch einmal mehr gemerkt, wie wichtig diese für uns alle sind.
Wo viele Menschen sind, gibt es viele angenehme und unangenehme Erfahrungen, viele Konflikte und Bedürfnisse. Sie stellen sich und Euch die Frage: Wie wollen wir zusammen leben und unser Stadtgrün achtsam und respektvoll miteinander nutzen?
Sie freuen sich sehr auf die musikalische Unterstützung von Bodo Wartke und Dota Kehr, die neben ihren tollen Songs auch ganz persönliche Geschichten mitbringen werden. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für den Schutz unseres Lebensraumes. Des Weiteren erwarten Euch interessante Gäste aus Initiativen, Bürgerschaft und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.
Wenn ihr aktiv online teilnehmen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen. Sendet einfach eine email an info(at)mehrwertvoll.de und meldet euch an.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Euch!
13.04.2021 // 19:00 – 21:00 Uhr // online hier auf virtuellen Bühne www.umweltfestival.de
Hier geht es zur Aufzeichnung:
https://www.umweltfestival.de/be-the-change-stage/
Information zum UMWELTFESTIVAL 2021
2020, im 25. Jahr des Umweltfestivals hieß es digital statt Brandenburger Tor. Die Corona-Pandemie ließ uns nach neuen Wegen suchen und brachte im letzten Jahr das digitale UMWELTFESTIVAL hervor. Auf einem Online-Markt konnten sich die Besucher*innen durch die verschiedenen Ausstellenden klicken oder auf der “Bühne” kurze Reportagen, Kochvideos, Interviews und vieles mehr entdecken.
Die Corona-Pandemie begleitet uns leider, anders als gehofft, auch noch in 2021. Aber auch in diesem Jahr wird es ein UMWELTFESTIVAL geben! Um eine größtmögliche Planungssicherheit zu haben, wird es nicht in der gewohnten Größe und auch nicht am bekannten Ort vor dem Brandenburger Tor stattfinden. Das UMWELTFESTIVAL wird sich in diesem Jahr als Hybrid sowohl digital als auch vor Ort präsentieren. Aus dem gleichen Grund wird das UMWELTFESTIVAL auf einen späteren Termin verschoben, den 19. September 2021.
Neben der realen Veranstaltung auf dem Gelände der KulturBrauerei im Prenzlauer Berg, Berlin, werden digitale Angebote der Ausstellenden und des GRÜNE LIGA Berlin e.V. hier auf der Website des UMWELTFESTIVALs präsentiert. So bietet das UMWELTFESTIVAL für jedes Sicherheitsbedürfnis eine Möglichkeit zur Information, Interaktion und zum Erleben.
Trotz aller Unsicherheiten freuen wir uns auf das 26. UMWELTFESTIVAL 2021 und arbeiten mit Engagement und Energie an der Realisierung. Mit dabei sind altbekannte Partner*innen der letzten Jahre, unter anderem der Förderverein ökologischer Landbau (FÖL) und der ADFC.
Im Fokus des diesjährigen Festivals steht das Motto „Digitalisierung? Natürlich nachhaltig!“. Wir wollen über Chancen und Risiken sprechen, den Bezug zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz verdeutlichen und Fragen zu Suffizienz, Gemeinwohl und Sicherheit adressieren. Außerdem wollen wir schauen, was das letzte Jahr mit uns allen gemacht hat. Ein Jahr in dem wir gefühlt permanent online waren und mehr vor Bildschirmen verbrachten als bisher. Wir wollen den Austausch ermöglichen und zusammen lernen.
Wir freuen uns auf ein neues, spannendes und erlebnisreiches UMWELTFESTIVAL 2021!
Best of digitales UMWELTFESTIVAL 2020
20. August bis 6. Dezember 2020 präsentierten wir hier mehr als 25 Themenprogramme. Alle 25 Themenprogramme könnt‘ ihr weiterhin über das Programmarchiv aufrufen und ansehen.
Wir haben hier auf der virtuellen Bühne unsere eigenproduzierten Bühnenhighlights wie Talkrunden und Preisverleihungen gesammelt.
Vielen Dank an alle Besucher*innen, Partner*innen sowie Kolleg*innen.
Das Team vom Umweltfestival wünscht euch alles Gute.
5.12. Verleihung des Förderpreises „Gemeinsam Boden gut machen“ von Alnatura und NABU Deutschland
Am 5.12. werden landwirtschaftliche Betriebe, die ihren Betrieb von konventionellen auf Bio-Anbau umgestellt haben, vorgestellt. Die Alnatura Bio Bauen Initiative gemeinsam mit dem NABU Deutschland küren die Förderpreisträger 2020.
30.11. Preisverleihung Großer Preis des Umweltfestivals
Am Montag um 12 Uhr ist es soweit! Der/die Gewinner*in des Großen Preises des Umweltfestivals wird dieses Jahr digital gekürt. Julia Vismann stellt den/die Gewinner*in vor.
Die Jury konnte aus 18 Bewerber*innen auswählen und erstmals wurde auch der Publikumspreis durch die Besucher bestimmt. Mehr Informationen zum Großen Preis des Umweltfestivals 2020 findet ihr hier…
23. – 29.11. Geschenke – fair, ethisch und nachhaltig einkaufen
Alle Jahre wieder… Weihnachten steht vor der Tür und somit beginnt für viele auch die Zeit der Geschenkejagd. Besonders zu Zeiten von Corona, tendieren wir dazu unsere Schnäppchen nun vermehrt über das Internet zu kaufen. Nicht nur die Bequemlichkeit und die Angebotsvielfalt auf kleinstem Raum verführt uns schnell zum Kauf, sondern auch die günstig(er)en Preise.
Aber wenn in diesem Jahr schon alles so anders ist, warum nicht auch mal das eigene Kaufverhalten aus gegebenen Anlass hinterfragen und etwas daran ändern. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob wir Freunden und Familie einfach Zeit verschenken, die wir gemeinsam verbringen, Gutscheine für Kultur- oder Restaurantbesuche, wenn dies alles wieder möglich ist oder einen für Geschenke reservierten Betrag für eine gute gemeinnützige Sache spenden.
Oftmals vergessen wir welche Auswirkungen schnelle Kaufentscheidungen auf unser Klima, die Umwelt und den Menschen haben.
Daher sollten wir, wenn der Kauf sich nicht vermeiden lässt, im Gegenzug, besonders auf die Nachhaltigkeit, die Fairness und Ethik der Produkte achten.
In dieser Woche geht es um den nachhaltigen Konsum und wir wollen direkt mit bestem Beispiel vorangehen und Euch zeigen, wie der Ökomarkt am Kollwitzplatz mit seinen regionalen Händler*innen seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Dort gibt es von Kunsthandwerk, über Bio Getränke bis hin zu Eigenanbau einiges, um grüne Geschenkideen für seine Liebsten zu finden.
Um euch weiter die Suche zu erleichtern, stellen wir euch auch einige unserer 170 Aussteller*innen auf der digitalen Bühne vor, die mit ihren alternativen Konzepten den Wandel zu einer nachhaltigeren Konsumgesellschaft unterstützen. Von tollen Portraits, über faire und Biomode des nachhaltigen Kleidungsgeschäftes Loveco, weiter zum Bulli-Stifthalter vom Werkhaus, über Papiersparende Notebooks von Bambook zum Upcylcing von K.W.D. bis hin zu den Natur- und natürlichen Supermärkten, Alnatura und Bio Company.
Vergesst dabei nicht, über die Suchfunktion der Seite des digitalen Umweltfestivals, weitere Händler und Händlerinnen ausfindig zu machen. Jeder Kauf ist zugleich eine Klimaentscheidung!
Und Du entscheidest!
21. + 22.11. Wege zur Ernährungswende
„ 2030 ernährt sich Berlin klima- und sozialgerecht“ – mit der Aktionskonferenz des Ernährungsrates Berlin dreht sich dieses Wochenende alles rund um eine zukunftsfähige und sozialverträgliche Ernährungswende.
Mit Science-Slam, Ideenküchen und Expert*innen-Runden arbeitet die Aktionskonferenz aktiv auf eine nachhaltigen Ernährungsstrategie für Berlin hin. Berlin hat als eine der ersten Städte die Mailänder Erklärung unterzeichnet und sich damit verpflichtet, ein gerechtes und dauerhaft zukunftsfähiges Ernährungssystem umzusetzen. Mit der Aktionskonferenz kommen Aktive aus Ernährungswende-, Klimaschutz- und sozialen Bewegungen zusammen, um gemeinsam die klimagerechte Ernährungswende 2030 auf den Weg zu bringen. Samstag könnten ihr die Konferenz live auf unserer digitalen Bühne verfolgen!
Zusätzlich erwartet euch eine spannende Auswahl an Projekten und Vorträgen, die sich mit dem Einfluss unserer Ernährung auf Umwelt und Klima auseinander setzen. Natürlich dürfen dabei die Kochworkshops nicht fehlen! Plantbased Berlin zeigt euch ein Rezept für leckere Kohlrabischnitzel und der Weltacker erklärt wie viel Fläche für die Produktion deines Essens gebraucht wird.
Zudem erwarten euch ein Vortrag von der Hamburger Klimawoche: „Essen wir die Welt kaputt?“, Tipps zum Gemüseanbau auf dem Balkon vom BioBalkon und der Brunch-Talk mit Plantbased Berlin zum entspannten Sonntagsbrunch. Passend dazu erklärt euch Niko Paech im Video von Slowfood Germany, welche Auswirkungen stetiges Wirtschaftswachstum im Ernährungsbereich auf unsere Umwelt hat, und wie Postwachstums-Ökonomie dagegen wirken kann.
16. – 20.11. Mobilität der Zukunft – Zukunft der Moblität
Mobilität von morgen schon heute denken und mit neuen Mobilitätskonzepten die Weichen dafür stellen. Wie kann die Zukunft der bzw. die Zukunft der Mobilität aussehen? Darum dreht sich alles in dieser Woche.
Wir starten mit unserem Mobilitäts-Talk des Umweltfestivals, mit der Moderatorin Julia Vismann und den Gästen Herrn Staatssekretär Ingmar Streese (SenUVK), Herrn Matthias Trunk (Vorstand Vertrieb GASAG) und Herrn Burkhard Horn (Freier Verkehrsberater).
„Ziel ist es, dass Berlin klimafreundlicher wird und in der Millionenstadt alle Menschen klimafreundlich und sicher unterwegs sein können. Dabei sollen die unterschiedlichen Verkehrsmittel – also Bus, Bahn, Fahrrad, Auto, Fußverkehr – mit ihren Stärken berücksichtigt werden. Dem Umweltverbund von Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV kommt dabei eine besondere Rolle zu, weil er sehr effizient bei den benötigten Flächen ist. Dafür schafft das Mobilitätsgesetz eine Grundlage, die alle Interessen in den Blick nimmt. Dies ist einmalig in Deutschland.“
Seit zwei Jahren gibt es das Mobilitätsgesetz der Berliner Senats – wo stehen wir heute?
Danach erwarten euch kurze Spots von der GASAG, des Bundesumweltministeriums, des ADFC Berlin – der aktuell eure aktive Unterstützung braucht! – und der FLotte.
Ergänzt wird das Thema durch den Beitrag des VCD e.V., die in seiner aktuellen Online- Diskussion „Der Mut der Anderen“ einen Blick über den Tellerrand wirft und mit internationalen Partnern über die Mobilitätswende diskutiert.
Das Webinar „Die Autoindustrie nach der Corona-Krise: Rück- und Umbau statt Rezepte von gestern“ von PowerShift e.V. Im Video spricht Peter Fuchs mit Markus Wissen und Merle Groneweg über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Automobilindustrie. Im Fokus steht die Frage: Warum muss der Sektor um- und rückgebaut werden? Und was sind die Perspektiven dafür?
Viel Spaß beim Anschauen.
9. – 15.11. BGZ und BGE – über die Zwischenlagerung bis zur Endlagerung
In der Interview-Serie NACHGEFRAGT mit Andrea Thilo für die Bundesgesellschaft zur Zwischenlagerung erfahrt ihr vom Geschäftsführer Herrn Dr. Seeba, was die BGZ ist und was ihre Aufgaben ist.
Im weiteren Interviews erklären uns Jürgen Bruder, was radioaktiver Müll ist und wie dessen Zwischenlagerung funktioniert, Eva-Maria Brell, was die Zwischenlagerung sicher macht, und Kerstin Becking, wie die BGZ zum Atomausstieg beiträgt.
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) bekam im September 2020 eine große Aufmerksamkeit für ihren Zwischenbericht zur Endlagerung von Atommüll. Hier erfahrt ihr etwas über die Voraussetzungen für die Standortauswahl und könnt in der interaktiven Karte des Zwischenberichts selbst Regionen auswählen und etwas über deren Eignung als Endlagerstandort erfahren.
Zum Abschluss gibt es kurzes Video sowie einen virtuellen Rundgang durch das Endlager Morsleben. Mit Maus und Klicks könnt ihr u.a. in den Stollen einfahren und mit Rundumblick das Lager erkunden.
Mehr zum BGE und BGZ findet ihr auf deren Ausstellerseiten auf dem digitalen Umweltfestival.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung.
7.+8.11. Wettbewerbe für junge Leute
Dieses Wochenende stellen wir euch jede Menge spannende und tolle Wettbewerbe für das Umwelt- und Klimaengagement von Kindern und Jugendlichen vor.
KUKI, das Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin, findet in diesem Jahr vom 8.- 20. November hauptsächlich digital statt. Der Trailer für das UMWELTFILMPROGRAMM für Kinder ab 8 Jahren (3.-6. Klasse) macht Lust auf die Teilnahme – Schulen und Klassen können sich noch bis 8.11. online anmelden: www.interfilm.de/kuki-festival-2020/ .
Weiter geht’s mit Trailer für „abgedreht“, dem Schulfilmwettbewerb der BSR. Bewerbungen sind noch bis zum 30. November unter www.bsr.de/abgedreht möglich.
Der Wettbewerb Lieblingswanze von der NAJU führt in die „Wundersame Welt der Wanzen“ mit vielen Downloads, z.B. eine Wanzenbestimmungshilfe, einem Plakat und vielen Ausmalbildern. Mitmachen kann man auch noch bis zum 30. November 2020.
Außerdem könnt ihr noch Beiträge zum Wettbewerb „Der Klimawandel vor unserer Haustür“ einreichen!
Mehr dazu erfahrt ihr auf der digitalen Bühne. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
31.10. + 1.11. Recht und Schutz
„Die Vernachlässigung unserer wertvollen Ressourcen kann geopolitische Spannungen und Konflikte verschärfen. Doch allzu oft wird die Umweltgesundheit von anderen Regierungssektoren übersehen oder heruntergespielt.“ UN-Generalsekretär António Guterres
Im Vorfeld des UN-Biodiversitätsgipfels, der am 30. September 2020 im Rahmen der UN- Vollversammlung in New York online stattfand, wollte man mit der Leaders’ Pledge for Nature ein starkes, gemeinsames Signal geben: die Welt müsse ihren Ehrgeiz verstärken, den Verlust der Natur bis 2030 zum Wohle von Mensch und Natur zu stoppen, umzukehren und zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Der Gipfel selbst endete dann leider ohne Abschlusserklärung.
Wir Menschen als eine Art auf diesem Planeten sind eng mit dem natürlichen System verwoben und direkt von ihm abhängig und tragen viel Verantwortung sie zu achten und zu schätzen und zu schützen – von den unzähligen Tier- und Pflanzenarten bis hin zu ganzen Landschaften.
Klar ist: Menschenrechte basieren auf unverhandelbaren Werten. Dazu gehört auch das Recht auf eine gesunde Umwelt. Somit sind Menschenrechte auch Grundlage des vielfältigen Engagements für eine Welt, in der Mensch und Natur im Einklang leben und in der auch denen einen Stimme gegeben wird, die scheinbar keinen Anspruch auf Rechte haben, aber dringend unseren Schutz benötigen. An diesem Wochenende wollen wir einige der Organisationen und Initiativen in den Mittelpunkt rücken, die sich auf unterschiedlichste Weise für den Schutz, die Durchsetzung und Einhaltung von Rechten von Mensch und Natur einsetzen:
Der Weltacker zeigt uns ganz praktisch, wie viel landwirtschaftliche Fläche uns eigentlich weltweit zur Verfügung steht, um alles anzubauen, was wir benötigen. WECF und das Forum Anders Reisen geben Einblicke in den Einfluss von Tourismus und Wirtschaft auf die Grundbedürfnisse von Menschen. Und, dass auch bei uns noch große Defizite in der Gleichberechtigung zur Entscheidungsfreiheit für eine lebenswerte Zukunft herrschen, zeigen uns Gender CC und die Pressekonferenz zum Jugendwahlrecht in Deutschland.
Neben den Rechten von Menschen spielt viel mehr noch die Verantwortung für Natur und Umwelt eine zentrale Rolle. Mit unseren selbstbestimmten Rechten haben wir auch die Pflicht und Verantwortung, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, um die Natur und jedes Lebewesen zu schützen und unsere Umwelt in einem gesunden Gleichgewicht für alle Lebewesen zu halten. Land der Tiere und PETA bringen es auf den Punkt – „Seid nice zu Tieren … denn es könnte alles so friedlich und schön sein.“
2.11. – 6.11. Grüne Wirtschaft
Wir müssen ernsthafter als bislang darüber nachdenken, was wir tatsächlich für ein „gutes Leben“ benötigen und wie wir die Menschen dazu bewegen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und etwas zu verändern.
Es zeigt sich immer deutlicher, dass die rohstoff- und verbrennungsintensive industrielle Wirtschaftsweise unsere Lebensgrundlagen bedroht, unsere Luft und unser Wasser verschmutzt und die Anzahl der Menschen, denen dies nicht egal ist, wächst. Immer mehr Menschen betrachten materielles Wachstum nicht in jedem Fall als Bedingung für ihre Lebenszufriedenheit.
Mit der Energiewende ist in Deutschland ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung unternommen worden, der jetzt aber in alle Wirtschaftsbereiche getragen werden muss, denn Klima- und Ressourcenschutz brauchen wir in allen Branchen. Eine Agrar-, Ressourcen- und Forschungswende muss vorangetrieben werden.
Die Ansätze wie dies gelingen kann, sind vielfältig: wie z.B. die Stärkung von Kreislaufwirtschaft, regionales Wirtschaften, das Berücksichtigen der wahren ökologischen Preise eines Produktes, die Investition in klima- und umweltfreundliche Geldanlagen, zukunftsorientierte Forschung und das Entwickeln gemeinwohlorientierter Wirtschaftsmodelle.
Unsere Aussteller zeigen in dieser Woche wie vielfältig Lösungsansätze aussehen können, „grüne Wirtschaftswege“ zu beschreiten:
Die Hamburger Klimawoche geht der Frage nach was grüne Wirtschaft besser kann, Alnatura zeigt was ökologische Landwirtschaft besser macht, Meck Schweizer zeigt wie regionales Wirtschaften gelingen kann, Naturland zeigt, dass fair und bio wichtig sind, Draufsicht macht deutlich wie große Konzerne wie Monsanto über die Rechte der Menschen hinweggehen und die UmweltBank erklärt was grünes Geld ist.
24.10. + 25.10. -Wettbewerbe und Aktionen für Kinder
Dieses Wochenende gibt es viel zu entdecken für die Umweltschützer*innen von morgen! Wir stellen euch jede Menge spannende Aktionen und Wettbwerbe für das Umwelt- und Klimaengagement von Kindern und Jugendlichen vor.
KUKI, das Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin, findet in diesem Jahr vom 8.- 20. November hauptsächlich digital statt. Der Trailer für das UMWELTFILMPROGRAMM für Kinder ab 8 Jahren (3.-6. Klasse) macht Lust auf die Teilnahme – Schulen und Klassen können sich jetzt noch anmelden: www.interfilm.de/kuki-festival-2020/ .
Weiter geht’s mit Trailer für „abgedreht“, dem Schulfilmwettbewerb der BSR. Bewerbungen sind noch bis zum 30. November unter www.bsr.de/abgedreht möglich.
Der Wettbewerb Lieblingswanze von der NAJU führt in die „Wundersame Welt der Wanzen“ mit vielen Downloads, z.B. eine Wanzenbestimmungshilfe, einem Plakat und vielen Ausmalbildern. Mitmachen kann man noch bis zum 3. November 2020.
Außerdem könnt ihr noch bis zum 30.11.2020 Beiträge zum Wettbewerb „Der Klimawandel vor unserer Haustür“ einreichen! Mehr dazu erfahrt ihr auf der digitalen Bühne.
Zur Unterhaltung erwartet euch noch die erste Folge von Nemo Naturerleben zuhause von der Stiftung Naturschutz und weitere Videos von „Kinder machen Kurzfilm“ und den „Kinderreporter*innen“ beim Umweltfestival.
Und nicht zu vergessen: Das Quiz zu unserer Großstadtdschungelrallye – hier können Groß und Klein ihr Wissen spielerisch prüfen. Wir wünschen viel Spaß!
26.10. – 30.10. – Ressourcenschutz: Stoppt den Ausverkauf der Erde
„Alles muss raus, Geiz ist geil und produziert ist es ja nun sowieso schon“ – STOPP! Lasst uns den Ausverkauf der Erde aufhalten!
11,8 Millionen Tonnen Plastik werden jährlich in Deutschland verbraucht, 30 Millionen Hektar Wald weltweit gerodet, 27.000 Liter Wasser werden mal eben für die Gewinnung von einem Kilo Kakaobohnen verbraucht und für Kohleenergie werden kontinuierlich Natur- und Lebensräume zerstört – dies sind nur einige kleine Ausschnitte aus der Vielfalt an Ressourcenverschwendung und -zerstörung, die wir Menschen mit unserem Lebensstil verursachen.
Aber was können wir dagegen tun? Wie schaffen wir es, wieder ein ausgeglichenes Verhältnis von Mensch und Natur zu schaffen?
Dazu braucht es eine klare Linie auf politischer Ebene, das Engagement jeder und jedes Einzelnen und natürlich ein Bewusstsein für den Achtsamen Umgang mit unserem Lebensraum.
Wie wir das schaffen können, zeigen zahlreiche Organisationen, Initiativen und Unternehmen auf der digitalen Meile des Umweltfestivals!
Auf der Bühne könnt ihr diese Woche vieles über euren persönlichen Handlungsspielraum in Sachen Ressourcenschutz lernen, euch von spannenden Projekten inspirieren lassen und Hebel der Politik zu mehr Ressourcenschutz kennen lernen.
Lasst euch inspirieren von:
WWF Jugend – 10 Tipps Plastikmüll zu vermeiden
BSR – Abfallfreitag mit der BSR:Berlins Antwort auf die Wegwerfgesellschaft
Bundeskontaktstelle Wasser der Grünen Liga – Trashy, der Fisch
UmweltBank – Ökologische Bauprojekte
Runder Tisch Reparatur – Reparatur von Smartphones leichter machen
PowerShift – Rohstoffwende jetzt!
Deutsche Umwelthilfe – Wegwerfgesellschaft?
FKN – Eine Verpackung, die nachwächst
19.-23.10. Erneuerbare Energien
Der Ausbau erneuerbarer Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Unsere Energieversorgung soll klimaverträglicher werden und uns gleichzeitig unabhängiger vom Import fossiler Brenn-, Kraft- und Heizstoffe machen. Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz sollen bis zum Jahr 2025 40 bis 45 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.
Windkraft, Solarstrom, Biomasse oder Wasserkraft – Diese Woche nehmen wir die erneuerbaren Energien ganz genau unter die Lupe! Warum ist der Umstieg auf erneuerbare Energien so wichtig für unser Klima? Wie funktioniert das eigentlich mit den Erneuerbaren von der Gewinnung bis zu den Endverbraucher*innen? Und wie kann ich mein Zuhause oder mein Unternehmen auf erneuerbaren Energien umstellen?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch in unserem bunten Bühnenprogramm in dieser Woche.
Die Energieinsel erklärt in ihrem Video „Photovoltaikanlagen der Umwelt zu Liebe“ wie Haushalte umweltfreundlich die Sonnenenergie nutzen können. Auf ihrem Ausstellerstand kann man sich zum Online-Workshop am 24.10. anmelden.
Außerdem im Bühnenprogramm:
SolarZentrum Berlin – Erneuerbare Energien kurz erklärt
BürgerEnergie Berlin – Wir kaufen unser Stromnetz!
GASAG – Sonne tanken in Berlin
ÖkoFEN – Überschüssige Solarenergie mit einer Pelletheizung nutzen
Auf der Austeller*innen-Meile könnt ihr durch viele weitere spannende Energieprojekte stöbern.
17.+18.10. Aktionen und mehr – für Kinder
KUKI, das Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin, findet in diesem Jahr vom 8.- 20. November hauptsächlich digital statt. Der Trailer für das UMWELTFILMPROGRAMM für Kinder ab 8 Jahren (3.-6. Klasse) macht Lust auf die Teilnahme – Schulen und Klassen können sich jetzt noch anmelden: www.interfilm.de/kuki-festival-2020/ .
Weiter geht’s mit Trailer für „abgedreht“, dem Schulfilmwettbewerb der BSR. Bewerbungen sind noch bis zum 30. November unter www.bsr.de/abgedreht möglich.
Der Wettbewerb Lieblingswanze von der NAJU führt in die „Wundersame Welt der Wanzen“ mit vielen Downloads, z.B. eine Wanzenbestimmungshilfe, einem Plakat und vielen Ausmalbildern. Mitmachen kann man noch bis zum 3. November 2020.
Außerdem gibt es noch die erste Folge von Nemo Naturerleben zuhause von der Stiftung Naturschutz und weitere Videos von Kinder machen Kurzfilm, Kinderreportern beim Umweltfestival und die Vorstellung des Spiels Ecogon.
Und nicht zu vergessen: Das Quiz zu unserer Großstadtdschungelrallye – hier können Groß und Klein ihr Wissen spielerisch prüfen. Wir wünschen viel Spaß!
10.10. – 16.10.2020 Vegane Themenwoche
Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 1,13 Millionen Personen, die sich selbst als Veganer bezeichnen würden oder als jemand, der weitgehend auf tierische Produkte verzichtet (Quelle: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA ).
Doch wie sieht ein veganes Leben aus? Was kann man als Veganer*in überhaupt essen? Ist eine vegane Ernährung gesund? Und welche Gründe gibt es sonst noch, vegan zu leben?
Antworten auf diese Fragen gibt es in der veganen Themenwoche des digitalen Umwelfestivals, die mit der Unterstützung von Berlin-Vegan gestaltet wurde. Mit Interviews, Vorträgen, Filmen und ein Live-Event zum Thema.
Berlin-Vegan erklärt, eine Ernährung ohne Tierprodukte wird von Klimaforschenden als der stärkste Hebel angesehen, den jede*r Einzelne in der Hand hat, um eine Klimakatastrophe abzuwenden oder wenigstens abzumildern. Durch eine pflanzliche Ernährung kann zudem die Verschmutzung von Gewässern, die Verschwendung von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Land und Energie und die Zerstörung von Lebensräumen von Tieren und Pflanzen erheblich reduziert werden. Immer mehr Menschen leben unter anderem deswegen vegan.
Am Donnerstag den 15. Oktober um 18:00 Uhr erwartet dich dann das Live-Event “Ask a Vegan”, bei dem du alle Fragen stellen kannst, die du eine*n Veganer*in schon immer fragen wolltest. Und hast du jetzt Interesse bekommen, mal eine Woche vegan auszuprobieren, bist du bei der Vegan Taste Week genau richtig.
Über diese digitalen Formate hinaus schlägt Berlin-Vegan folgende parallele Veranstaltungen in und um Berlin vor:
10.10. Mitmachtag – Erntezeit bei der bio-veganen Solawi plantAge
14.10. Film: Countdown to Year Zero
15.10. Workshop: Rundherum im Kreis? Urbane Wasserkreisläufe entdecken
17.10. Berlin-Vegan Stammtisch Oktober
Übrigens: Workshops, Vorträge, Aktionen, Treffen und mehr zum Thema veganes Leben in Berlin findet ihr immer im Kalender von Berlin-Vegan.
05.10. – 09.10.2020: Öffentliches Leben im Wandel – Wie können Großveranstaltungen klimafreundlicher werden?
Seit 25 Jahren geht die Grüne Liga Berlin e.V. in Sachen klimaneutrale Veranstaltungen mit gutem Beispiel voran. Mit Komposttoiletten, Spülmobil und der Verbannung jeglicher Einweggegenstände hat das Umweltfestival mit 60.000 Besuchern am Tag eine ganz gute Klimabilanz.
Im Durchschnitt steht es aber eher schlecht um die Umweltverträglichkeit von Märkten, Festen, Sportevents, Open Airs und anderen Großveranstaltungen.
Allein die An- und Abreise der Teilnehmer*innen führt zu einem enormen CO2-Ausstoß. Es entsteht in der Regel ein erheblicher Mehrverbrauch an Energie und Wasser. Von den Müllbergen, die in erster Linie durch Wegwerfverpackungen und Streuartikel entstehen, ganz zu schweigen. Das belastet nicht nur die Klimabilanz, sondern frisst auch jede Menge an Ressourcen und ist alles andere als nachhaltig. Das Problem ist mittlerweile erkannt. Sowohl bei Besuchern als auch bei den Veranstalter*innen. Ein grundsätzliches Interesse etwas zu verändern ist vorhanden.
Mit Berliner Expert*innen diskutiert Moderatorin Julia Vismann über mögliche Strategien und Ziele für flächendeckend, klimafreundliche Veranstaltungen. Mit dabei sind Frau Franziska Voss von der Abfallberatung der BSR, Frau Conrad-Beck von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima, Frau Nadja Mau vom Karneval der Kulturen und Piranha Arts und Frau Dr.-Ing. Birte Jung von der Grünen Liga Berlin e.V.
Außerdem präsentieren wir euch Erfolgsgeschichten und tolle Ansätze unserer Aussteller*innen.
30 Jahre Naturschutz im wiedervereinigten Deutschland
Am Wochenende zum Tag der deutschen Einheit erfahren Sie etwas über das Nationalparkprogramm, das in den letzten Monaten der DDR auf den Weg gebracht wurde und seine initiatorische Wirkung für weitere Biosphärenreservate und Naturschutzgebiete in Deutschland. Und zwar nicht nur auf das Grüne Band, das auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen den beiden deutschen Staaten entstand.
Für Kinder, aber auch solche, die es geblieben sind, gibt es den Zeichentrickfilm „Bandi und das Geheimnis des Grünen Bands“.
28.09. – 02.10.2020 Zukunft der Landwirtschaft – Innovative Ideen und Konzepte für eine ökologische und klimafreundliche Landwirtschaft
Gemüsegenossenschaften, Regionalwert AG und gemeinwohlökonomisches Wirtschaften sind nur einige von zahlreichen Ansätzen um unsere Landwirtschaft zukunftsfähig zu gestalten.
Leider fehlt die nötige Durchsetzungskraft auf politischer Ebene – eine Landwirtschaftsministerin in den Fängen der Fleischindustrie, internationale Handelsabkommen für mehr Ackergifte auf unseren Feldern und fehlende Unterstützung für regionale Betriebe. Alles für ein Luftschloss angeblicher „Freiheit“ und „Unabhängigkeit“, das schon längst droht zu zerplatzen und uns gesamtgesellschaftlich vor eine existenzielle Krise stellen wird.
In der Diskussion mit Prof. Dr. Götz Rehn (Geschäftsführer von Alnatura) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartmut Vogtmann (Prof. für Ökologischen Landbau und Vorsitzender des ABBI (Alnatura Biobauern Initiative)), haben wir uns mit der Entwicklung und Zukunft der ökologischen Landwirtschaft genauer auseinander gesetzt und wie wir den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen weiter vorantreiben.
Begleitet wird die Themenwoche von Beiträgen unserer Aussteller*innen mit innovativen Konzepten und Ideen.
26.+27. September – Wildes Berlin: Auf Naturentdeckungstour
Samstag und Sonntag gehen wir auf Naturentdeckungstour in Berlin!
Für Naturerfahrungen müssen wir gar nicht raus aus der Stadt. Denn Berlin ist voller Natur-Hotspots. Und wer kennt sie alle? Derk Ehlert, der Wildtierexperte der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Dienstlich und in seiner Freizeit ist er wilden Tieren auf der Spur, streift mit dem Fernglas über den Alex oder steigt bei Sonnenaufgang auf den Teufelsberg.
Die 5-teilige Videoreihe des Umweltkalender der Stiftung Naturschutz Berlin erwartet euch dieses Wochenende auf der digitalen Bühne. Ob invasive Arten im Tiergarten, außergewöhnliche Lebensräume auf Industriebrachen oder die Stadt bei Nacht – Derk Ehlert nimmt euch mit zu einzigartigen Naturräumen. Und wie wäre es anschließend mit einer ganz eigenen Entdeckungstour durch die Stadt?
So funktioniert das digitale UMWELTFESTIVAL
Bitte das interaktive Video aufrufen, unten rechts auf Vollbild stellen und dann unten links mit dem Pfeil starten.

Programmwoche KLIMASTREIK 25.09.2020
Diese Woche dreht sich alles um DEIN Klimaengagement!
Am 25. September gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße um uns für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende einzusetzen! Auf 367 Demos verteilt setzen wir ein Zeichen für eine Zukunft ohne Klimakrise!
Auf umweltfestival.de könnt ihr euch schon jetzt auf den Streik am Freitag vorbereiten! Die WWF-Jugend gibt Tipps wie ihr mit Fachwissen Klimaleugner*innen kontert, Powershift und andere Organisationen liefern das nötige Umweltwissen und zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen auf der digitalen Aussteller*innenmeile zeigen euch Mittel und Wege für mehr Klimaschutz im Alltag und auf politischer Ebene.
Jetzt heißt es „#klicks fürs Klima“ auf der digitalen Aussteller*innen-Meile und am Freitag dann real auf eine der zahlreichen Demonstrationen auf die Straße! www.klima-streik.org/
Grußwort von Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Digital statt am Brandenburger Tor: Das ist das Umweltfestival in seinem 25. Jubiläumsjahr. Vieles verläuft in diesem Jahr ganz anders als geplant. Der Jubiläumsfestmeile ergeht es damit wie zahlreichen anderen Veranstaltungen: Sie werden in ganz neuen, virtuellen Formaten abgehalten. Das ersetzt nicht die gewohnte Stimmung rund um das Brandenburger Tor an den vielen beeindruckenden Ständen. Aber es eröffnet auch neue Möglichkeiten: Das Festival läuft viel länger, und viel mehr Bürger*innen haben die Möglichkeit, es im Internet zu besuchen und die Aussteller*innen und ihre Umwelt- und Naturschutz-Projekte kennenzulernen.
Wie zentral diese Themen sind, zeigt sich in diesem Jahr besonders nachdrücklich. Denn die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, in allen Bereichen krisenfest aufgestellt zu sein. Das gilt auch für andere Krisen: für die Erderhitzung oder die Zerstörung der Natur. Was können wir dem entgegensetzen, und wie sieht ein gutes Leben in der Zukunft aus? Diesen und anderen Themen widmet sich das Umweltfestival und hilft damit dabei, unsere Gesellschaft krisenfester aufzustellen. Ich wünsche allen Ständen und Projekten deshalb besonders viel digitale Aufmerksamkeit!
Grußwort Leif Miller, Landesvorsitzender GRÜNE LIGA Berlin e. V.
2020 was für ein Jahr! Eigentlich wollten wir gemeinsam mit allen Freunden, Partnern und Unterstützern in diesem Jahr 25 Jahre Umweltfestival am Brandenburger Tor und das 30jährige Bestehen der GRÜNEn LIGA Berlin feiern.
2020 jähren sich auch die UN-Klimaverhandlungen zum 25sten Mal. Mit dem Weltklimagipfel COP1 fand in Berlin im Jahr 1995 nicht nur die größte jemals in Deutschland durchgeführte UN-Konferenz statt, sondern auch das Klimaforum´95 als Deutschlands größtes internationales NGO-Forum, getragen vom DNR und der GRÜNEn LIGA Berlin. Kernbestandteile des Klimaforums´95 waren eine zentrale Konferenz während der gesamten COP, über 200 dezentrale Veranstaltungen sowie die große Demonstration „Berlin fährt Rad“ mit erstmals über 100.000 Teilnehmenden am Brandenburger Tor. Das Klimaforum hatte eine Vorbildfunktion für die nachfolgenden NGO-Events auf allen seitdem stattfindenden UN-Klimakonferenzen. Auch unser Umweltfestival fand 1995 zum ersten Mal in diesem Rahmen als Willkommen für die Radler*innen statt.
Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir nun statt der Großveranstaltung ein digitales Abbild der Hauptbühne und der Ausstellermeile geschaffen. Auch wenn in diesem Jahr vieles neu und anders ist, so werden wir auch „Klassiker“ des Umweltfestivals in den kommenden drei Monaten hier präsentieren wie den Großen Preis! Lassen Sie sich überraschen!
Auch wenn man in den letzten Monaten manchmal den Eindruck hatte, die Welt hält den Atem an, der Klimawandel ist noch lange nicht gestoppt. Die Bedeutung von Engagement für mehr Klimaschutz und die Verantwortung jedes Einzelnen sind wichtiger denn je! Wir müssen ernsthafter als bislang darüber nachdenken, was wir tatsächlich für ein „gutes Leben“ benötigen und wie wir die Menschen dazu bewegen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und etwas zu verändern. Dafür setzen wir uns auch im 25. Jahr des Umweltfestivals ein! Damit wollen wir mit der digitalen Plattform an 25 Jahre Engagement für Klimaschutz anknüpfen und die Menschen ermutigen sich weiterhin zu engagieren.
Es gibt noch viel zu tun, damit wissenschaftliche Erkenntnisse nicht geleugnet werden und wir nicht in einer Sackgasse landen, sondern eine Gesellschaft gestalten in der jeder persönlich Verantwortung übernimmt und auch zukünftige Generationen eine gute Zukunft haben. Dafür werden wir uns weiterhin stark machen und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen in den nächsten drei Monaten über die digitale Umweltfestivalmeile bummeln und sich inspirieren lassen.
Die Vielfalt des Netzwerk21Camps – Am 16. und 17. September in Nürnberg
Mit dem Netzwerk21Camp knüpfen wir nachhaltige Netzwerke um die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung auf lokaler Ebene zu verankern.
Auf unserer digitalen Bühne könnt ihr schon jetzt einige der Akteur*innen des Netzwerk21Camp und ihre spannenden Projekte entdecken. Ob lokale Nachhaltigkeitsinitiativen die für ihr besonderes Engagement für den ZeitzeicheN-Preis nominiert sind oder Talkpartner*innen, die ihre langjährige Erfahrung in die Expert*innen-runden einbringen – wir geben euch einen Einblick in die Vielfalt, die euch am 16. Und 17. September auf dem Netzwerk21camp erwartet.
Der erste Veranstaltungstag wird live auf www.umweltfestival.de übertragen. Im digitalen Chat könnt ihr mitdiskutieren und voten.
Bereits zum 14. Mal finden sich Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Unter dem Motto „N3 Nürnberger Netzwerk Nachhaltigkeit“ öffnet das Netzwerk21Camp am 16. und 17. September in der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg den Raum für Blicke in die Vergangenheit und innovative Ideenentwicklung für die Zukunft.
Letztmalig wird in diesem Jahr auch der renommierte Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ verliehen. Der Preis würdigt beispielhaftes Engagement für die Ausgestaltung der Agenda 2030 und rückt das Engagement der Nachhaltigkeitsakteur*innen ins öffentliche Bewusstsein.
Aus 123 eingereichten Bewerbungen wurden insgesamt 24 Projekte in sechs Kategorien für den ZeitzeicheN-Preis 2020 nominiert. Der Umfang, die methodische Vielfalt und der Innovationsreichtum der Wettbewerbsbeiträge belegen eindrucksvoll, wie engagiert vor Ort an der konkreten Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gearbeitet wird. Die Kategorie „Zukunftstauglich“ wird als wird als Live Pitch im Rahmen der Preisverleihung durch ein Onlinevoting entschieden.
Premiere: digitaler Publikumspreis
In diesem Jahr wird beim Großen Preis des Umweltfestivals auch ein Publikumspreis vergeben. Unter der Devise #Klicks fürs Klima – Wer generiert die meisten Klicks? können Besucher*innen ihren Favoriten unter den Aussteller*innen mit einem Klick küren. Der oder die Austeller*inn mit den meisten Klicks gewinnt den digitalen Publikumspreis!
Stöbern Sie also durch die Ausstellerseiten und voten Sie für Ihre Lieblingsseite oder Lieblingsseiten. Ein Klick auf den Button Publikumspreis genügt!

Programmwoche: Internationaler Klimaschutz
In der Woche des internationalen Klimaschutz schauen wir uns die Außenwirkungen des Klimawandels im globalen Kontext an und legen dabei einen besonderen Fokus auf die Nachhaltigkeitsstrategien Kubas.
Die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend spürbar und auf anderen Kontinenten schon längst zum Problem mit drastischen Auswirkungen auf Menschen und Lebensräume geworden.
Die Frage ist, wie können wir gemeinsam den fortschreitenden Klimawandel stoppen, welche alternativen Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft gibt es und was können wir von anderen lernen?
Nachhaltige und klimaresiliente Entwicklung zeichnet sich durch ein ausgeglichenes Verhältnis ökologischer, ökonomischer und sozialer Faktoren aus. Im Blick auf die Welt existiert jedoch nahezu kein Gesellschaftssystem, das bisher diesen Stand einer nachhaltigen Entwicklung entspricht.
So herrscht oft ein Ungleichgewicht zwischen sozialer und ökologischer Dimension. Ist der soziale und wirtschaftliche Standard sehr hoch, leidet jedoch meist die ökologische Dimension und andersherum resultiert ein besonders ökologisches, umweltschonendes System oft aus einem schwachen Wirtschafts- und Sozialsystem.
Aber wie lässt sich das Gleichgewicht für eine weltweite nachhaltige Entwicklung schaffen?
Als Beispiel für ein ausgeglichen entwickeltes System (nach Maßstäben einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Entwicklung) schauen wir uns gemeinsam mit Edgar Göll vom Netzwerk Cuba e.V. die Strukturen in Kuba an und diskutieren über die Übertragbarkeit.
Neben dem ausführlichen Interview könnt ihr auf der digitalen Meile viele weitere Aussteller*innen entdecken, die sich mit internationalem Klimaschutz und einer gerechten Weltpolitik befassen. Viel Spaß beim Stöbern!
Und nicht verpassen, am 25. September ist GLOBAL DAY OF CLIMATE ACTION! Wir setzen ein Zeichen für eine Lebenswerte Zukunft! Mehr erfahrt ihr auf der Webseite von Fridays for Future: https://fridaysforfuture.org/september2
07. September – Abschlussworkshop Bildung: Sustainable Gamification – Vom Spielen zum Handeln
Sustainable Gamification – Vom Spielen zum Handeln
mit Kevin Luhn (Spieleautor, Gaiagames)
Montag, 07.09.2020, 15.30Uhr
Dauer: 2h
max. Teilnehmer_innen: 20
Digitaler Workshop via Zoom
Anmeldung an anmeldung@umweltfestival.de
Zum Abschluss der Themenwoche „Bildung außerhalb von Schule und Klassenzimmer“ lädt das digitale Umweltfestival gemeinsam mit dem Spielekollektiv Gaiagames am 07. September zum digitalen Workshop „Sustainable Gamification„ ein. Spiele und insbesondere Brettspiele erfreuen sich in unserer Gesellschaft einer immer größeren Beliebtheit, jedoch ist ihr Potential noch längst nicht ausgeschöpft.
Immer öfter werden wir auch in unserem Alltag mit spielerischen Ansätzen konfrontiert, welche uns auf bestimmte Dinge aufmerksam machen sollen oder uns motivieren sollen bestimmte Dinge zu tun. Aber Spiele können auch genutzt werden, um komplexe Sachverhalte zu vereinfachen, Inhalte zu vermitteln und Menschen zu nachhaltigen Erkenntnissen zu bringen und für bestimmte Themen zu begeistern. Gemeinsam wollen wir im Workshop mit euch die verschieden Facetten und Potentiale von Gamification erörtern und sogar gemeinsam in Kleingruppen eigene Spiele entwickeln. Ihr habt in der NGO/im Unternehmen oder privat bereits Themen und Ideen die ihr weiter entwickeln wollt? Gerne könnt ihr diese in den Workshop einbringen!
Let’s Play!
Wir bitten um Anmeldung bis zum 07.09, 13 Uhr, an anmeldung@umweltfestival.de
Hier geht’s zur Aussteller-Seite von Gaiagames
16. September – Netzwerk21Camp & ZeitzeicheN-Preisverleihung im Live Stream, mit Livechat und Onlinevoting
Nach 10 Jahren kommt das „Netzwerk21 für lokales Nachhaltigkeitsengagement“ erneut nach Nürnberg. Bereits zum 14. Mal finden sich Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Unter dem Motto „N3 Nürnberger Netzwerk Nachhaltigkeit“ öffnet das Netzwerk21Camp am 16. und 17. September in der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg den Raum für Blicke in die Vergangenheit und innovative Ideenentwicklung für die Zukunft.
Letztmalig wird in diesem Jahr der renommierte Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ verliehen. Der Preis würdigt beispielhaftes Engagement für die Ausgestaltung der Agenda 2030 und rückt das Engagement der Nachhaltigkeitsakteur*innen ins öffentliche Bewusstsein.
Aus 123 eingereichten Bewerbungen wurden insgesamt 24 Projekte in sechs Kategorien für den ZeitzeicheN-Preis 2020 nominiert. Der Umfang, die methodische Vielfalt und der Innovationsreichtum der Wettbewerbsbeiträge belegen eindrucksvoll, wie engagiert vor Ort an der konkreten Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gearbeitet wird. Die Kategorie „Zukunftstauglich“ wird als wird als Live Pitch im Rahmen der Preisverleihung durch ein Onlinevoting entschieden.
Programmwoche: Bildung außerhalb von Schule und Klassenzimmer
Spielen, Lernen, Umwelt schützen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in aller Munde, aber was bedeutet das eigentlich?
Wir alle tragen die Verantwortung für unseren Planeten und geben unser Wissen und den richtigen Umgang mit unserer Umwelt an nachfolgende Generationen weiter. Längst ist uns bewusst, dass unser Schulsystem beim Thema nachhaltige Strukturen und transformative Bildung an seine Grenzen stößt.
In diesem Sinne dreht sich das Bühnenprogramm des digitalen Umweltfestivals in dieser Woche, vom 31. August bis 6. September, um alternative Lernformen, außerschulische Bildung, Jugendbeteiligung und innovative Bildungsangebote, die Spaß am Lernen vermitteln und Kindern & Jugendlichen neue Wege des Denken und Handels eröffnen.
Das Programm setzt sich aus den zahlreichen, innovativen Angeboten unserer Aussteller*innen aus den Bereichen BNE und Bildung zusammen. Auf den Unterseiten könnt ihr viele weitere spannende Projekte und Inhalte entdecken. Ganz real erleben kann man Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem FestiWal 2020.
Wir wünschen euch viel Spaß beim klicken, stöbern und erforschen!
30. August 2020, 12 Uhr – Musik verbindet – Chorpremiere und Überraschungskonzert
Gemeinsam singen wir für den Klimaschutz!
Menschen aus ganz Deutschland haben für uns den Song, „We are all just Visitors here“ gesungen um gemeinam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, denn jede*r weiß – Musik verbindet!
Nun ist es endlich soweit! Chorleiter, Arrangeur und Tontechniker Thomas Lotz hat alle Einsendungen zu einem großen Chor zusammengeschnitten und abgemischt! Am Sonntag um 12 Uhr senden wir die Weltpremiere des Songs auf der Bühne des digitalen Umweltfestivals. Im Anschluss erwartet euch musikalische Unterhaltung einer altbekannten Band des Umweltfestivals.
Hintergrund zum Song „We are all just visitors here“
Musikerin und Songwriterin Tanja Marwitz-Wojtkowiak hat uns erzählt, wieso ihr der Song so sehr am Herzen liegt:
„Warum ich mit euch allen den Song singen möchte? Weil es doch so ist!, möchte ich antworten. Wir alle werden diesen Planet Erde einmal an unsere Kinder „übergeben“. Sie sind es, die auch eine Zukunft auf diesem Erdenball haben wollen. Unsere Kinder sind es, die, wie wir, Kinder in eine Welt setzen wollen, in der mann/frau leben kann. Mit sauberer Luft, sauberem Trinkwasser, in Frieden, Freiheit und Demokratie. Und mit Liebe.
Und Liebe und Hilfe braucht jetzt auch unsere Erde. Der „Visitor“ ist fast 20 Jahre alt. Ich habe ihn anlässlich eines Benefizkonzertes geschrieben, da waren meine Kinder noch 1 und 3 Jahre alt. Inzwischen sind sie 20 und 22 Jahre alt und setzen sich längst selber für ihre Interessen ein, z.B. bei Fridays for Future Deutschland.
Das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler und jungen Menschen hat mich dazu veranlasst, den Song: „We are all just Visitors here“ noch einmal aus der Schublade zu ziehen, um an das Bewusstsein aller Menschen zu appellieren, verantwortungsbewusst und behutsam mit unserem Planeten, seiner wundervollen Natur und seinen Ressourcen umzugehen. UND natürlich mit unseren Mitmenschen und Tieren in Frieden, gegenseitiger Achtung und Solidarität zu leben.“
Die digitale Bühne im August: Berliner Nachhaltigkeitsforum und zukunftsfähige Konzepte
Mit dem Berliner Nachhaltigkeitsforum startete am 20. August das digitale Umweltfestival. Auf der digitalen Bühne könnt ihr die Aufzeichnung der Veranstaltung jeder Zeit abrufen. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Berliner Nachhaltigkeitsstrategie – Was kann Berlin von Anderen lernen?“ kamen Akteur*innen aus Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen um sich über bereits bestehende und übertragbare Ansätze und Beispiele auszutauschen. Neue Wege der Demokratie, intensiver Austausch und Einbindung der Zivilgesellschaft, messbare Aktionsstrategien und enge Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus sind nur einige der wichtigen Ziele zur Entwicklung einer wirkungsvollen Nachhaltigkeitsstrategie.
Neu auf der Bühne
Darauf aufbauend präsentieren wir euch auf der Bühne weitere spannende Ansätze und Ideen zur nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft und des politischen Systems unter der Fragestellung: Wie kann die Zivilbevölkerung in nachhaltige Entwicklungsprozesse auf politischer Ebene eingebunden werden? Wir präsentieren den BügerRat Demokratie von Mehr Demokratie e.V. als zukunftsweisendes Projekt und das Barcamp-Format im Rahmen des Netzwerk21Camp als innovative Methode zur Beteiligung.
Pressemitteilung: Klick‘s für‘s Klima – Das Umweltfestival geht am 20. August 2020 online
Startschuss für mehr Klimaschutz
Bedingt durch die Pandemie heißt es in diesem Jahr digital statt Brandenburger Tor! Das digitale Umweltfestival der GRÜNEn LIGA Berlin e. V. startet am 20. August 2020 mit einer Liveübertragung des Berliner Nachhaltigkeitsforums. Berlin ist eines der letzten Bundesländer ohne eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie und ohne konkreten Fahrplan für eine sozial-ökologische Transformation. Der Verein Berlin 21 lädt gemeinsam mit dem BUND Berlin, der Grünen Liga Berlin und Brandenburg 21 zum Gedankenaustausch ein: „Auf dem Weg zur Berliner Nachhaltigkeitsstrategie: Was kann Berlin von anderen lernen?“.
Mit dem Startschuss am 20. August ab 18 Uhr erwartet die Besucher*innen dann über mehrere Monate ein ständig wechselndes Programm, dass sich zum 25. Jubiläum des Umweltfestivals und des Klimaforums 95, mit aktuellen Chancen und Hürden des Klimaschutzes auseinander setzt.
Keine Atempause für den Klimaschutz
Auch wenn man den Eindruck hatte, die Welt hat in den vergangenen Monaten den Atem angehalten, der Klimawandel ist nicht gestoppt.
„Die Bedeutung von Engagement für mehr Klimaschutz und die Verantwortung jedes Einzelnen sind wichtiger denn je! Wir müssen ernsthafter als bislang darüber nachdenken, was wir tatsächlich für ein „gutes Leben“ benötigen und wie wir die Menschen dazu bewegen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und etwas zu verändern. Dafür setzen wir uns auch im 25. Jahr des Umweltfestivals ein!“, so Leif Miller, Landesvorsitzender der GRÜNEn LIGA Berlin e.V.
Auf umweltfestival.de bringen wir Umweltbewegte zusammen, vernetzen, informieren und bieten Raum für die bunte Vielfalt des Natur- und Klimaschutzes. Ab 20. August heißt es daher Klick’s für‘s Klima!
Entdecken und Mitwirken
Auf der digitalen Erlebnismeile haben Aussteller*innen fortlaufend die Möglichkeit sich anzumelden und ihre Arbeit zu präsentieren. Ob Aussichten für eine zukunftsfähige Verkehrswende, Anstöße für eine reale Revolution unseres Ernährungssystems oder kritische Diskussionen über die nachhaltige Entwicklung Kubas – das Umweltfestival diskutiert und hinterfragt aktuelle Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz und bringt die große Bandbreite an Verbänden, Projekten und Zukunftsvisionär*innen zusammen.
Für Besucher*innen bietet das Umweltfestival eine bunte Vielfalt an interaktiven Angeboten, Produkten, Informationen und ein ständig wechselndes Bühnenprogramm.
Auch in diesem Jahr zeichnet das Umweltfestival wieder besonderes Engagement mit dem Großen Preis des Umweltfestivals aus. Alle Ausstellenden haben die Chance sich mit ihren innovativen Ideen für eine nachhaltige Umgestaltung der Gesellschaft, für den großen Preis zu bewerben.
Weitere Informationen unter www.umweltfestival.de
Das UMWELTFESTIVAL 2020 wird gefördert durch das Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Hauptsponsoren sind die GASAG AG, der NABU, ALNATURA, der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN), die Ulrich Walter GmbH (Lebensbaum), die BSR, die Energieinsel und die UmweltBank. Kooperationspartner sind der ADFC Berlin und die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL).
Frist für den Chor zum Mitmachen verlängert!
Noch bis zum 16. August habt ihr die Möglichkeit eure Aufnahme für den Chor zum Mitmachen an chor@umweltfestival.de zu schicken. Werdet Teil eines ganz besonderen Gesangsprojektes und singt mit uns für den Klimaschutz.
Tanja erzählt uns warum ihr der Song so sehr am Herzen liegt:
„Wir alle werden diesen Planet Erde einmal an unsere Kinder „übergeben“.
Sie sind es, die auch eine Zukunft auf diesem Erdenball haben wollen. Unsere Kinder sind es, die, wie wir, Kinder in eine Welt setzen wollen, in der mann/frau leben kann. Mit sauberer Luft, sauberem Trinkwasser, in Frieden, Freiheit und Demokratie. Und mit Liebe.
Und Liebe und Hilfe braucht jetzt auch unsere Erde.
Der „Visitor“ ist fast 20 Jahre alt, (wie diese Aufnahme).
Ich habe ihn anlässlich eines Benefizkonzertes geschrieben, da waren meine Kinder noch 1 und 3 Jahre alt. Inzwischen sind sie 20 und 22 Jahre alt und setzen sich längst selber für ihre Interessen ein, z.B. bei Fridays for Future.
Das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler und jungen Menschen hat mich dazu veranlasst, den Song: „We are all just Visitors here“ noch einmal aus der Schublade zu ziehen, um an das Bewusstsein aller Menschen zu appellieren, verantwortungsbewusst und behutsam mit unserem Planeten, seiner wundervollen Natur und seinen Ressourcen umzugehen. UND natürlich mit unseren Mitmenschen und Tieren in Frieden, gegenseitiger Achtung und Solidarität zu leben.“
Hier erfahrt ihr, wie ihr mit machen könnt.
Jetzt als Aussteller*in eintragen
Das neue, digitale Umweltfestival nimmt Gestalt an und wir möchten euch einladen, die Plattform mit Leben zu füllen und gemeinsam Deutschlands größte ökologische Erlebnismeile im Netz zu schaffen! Meldet euch jetzt kostenfrei mit eurer Initiative, Organisation oder mit eurem Unternehmen an und präsentiert auf der digitalen Erlebnismeile www.umweltfestival.de eure Inhalte rund um den Natur- und Umwelt- und Klimaschutz.
Und so geht’s:
1. Zu allererst möchten wir euch bitten, die Teilnahmebedingungen der
Plattform sorgfältig zu lesen
2. Verschafft euch einen Eindruck, wie eure Aussteller*innen-Seite
aussehen wird: Beispiel-Seite Grüne Liga Berlin
3. Registriert euch für den Aussteller*innen-Bereich mit Name, E-Mail Adresse und Passwort. Im Anschluss erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Aktivierungslink und bestätigt uns damit eure Registrierung zur Teilnahme beim digitalen Umweltfestival. Jetzt registrieren
4. Jetzt kann es losgehen mit eurer Aussteller*innen-Seite. Füllt eure Seite mit Videos, Bildern, Dokumenten und Informationen rund um eure Arbeit. Bitte stellt nur Inhalte auf eurer Seite ein, für die Ihr die Berechtigungen zur Veröffentlichung besitzt.
Ob Workshopvideos, smarte Lernvideos, spielerische Comics, digitale Umweltinformations- und Mitmachangebote, Präsentationen, Vorträge, Bilderausstellungen, Hörspiele, Podcasts oder kreative Ideen, um über Natur-, Umwelt- und Klimaschutz unterhaltsam zu informieren. Alles, was die bunte Vielfalt des Umweltfestivals ausmacht, ist willkommen.
Änderungen an der Aussteller*innen-Seite sind jederzeit möglich. Dazu wählt ihr im Log-in-Bereich den Link „Änderung der Aussteller*innen-Seite“ und könnt so ganz einfach eure Inhalte aktualisieren, reduzieren und erweitern.
Und hier ein Eindruck, wie die Webseite ab Mitte August 2020 aussehen wird:

Das Umweltfestival präsentiert den CHOR ZUM MITMACHEN – eine Weltpremiere
Gemeinsam singen wir für den Klimaschutz! Mit allen begeisterten Chorsänger*innen und Hobbysänger*innen wollen wir ein einzigartiges Projekt auf die Beine stellen. Mit Menschen aus ganz Deutschland singen wir den Song „We are all just Visitors here“ – die Uraufführung als Chorfassung im Netz.
Wer kann mit machen?
Jede*r der Lust am Singen hat – ob alleine oder als Gruppe – und die Möglichkeit hat, Film und/oder Ton aufzunehmen. Die Anzahl der Sänger*innen ist unbegrenzt und nicht an räumliche Grenzen gebunden
Unser Ziel
Wir wollen bis Samstag, den 08. August 2020, so viele Stimmen wie möglich einsammeln und daraus eine gemeinsame Chorfassung entstehen lassen, die ein einzigartiges digitales Erlebnis wird. Wir verbinden Menschen durch die Leidenschaft für Gesang und zeigen so unser Engagement für Natur und Umweltschutz über alle Grenzen hinaus.
Der Chorleiter, Arrangeur und Tontechniker Thomas Lotz wird alle Aufnahmen zu einem großen Chor zusammenschneiden und fachmännisch abmischen. Die Premiere wird am Sonntag, 30. August 2020, auf www.Umweltfestival.de präsentiert. Zum Umweltfestival 2021 begrüßen wir dann alle Sängerinnen in Berlin auf der Festivalbühne vor dem Brandenburger Tor für einen Live-Auftritt aller Sänger*innen.
Und so geht’s:
- Noten zum Song als vierstimmige Chorfassung kostenfrei und unverbindlich downloaden (12 Seiten PDF):
VISITOR Noten PDF - Eine der vier ÜBE-MP3 für deine Stimme downloaden. So kann sich jede Stimme einzeln in die Noten vertiefen und dabei ihre/seine Singstimme anhören und mitsingen. Das erleichtert euch das Erlernen Eurer Gesangsstimme.
MP3 Sopran
MP3 Alt
MP3 Tenor
MP3 Bass - Für den Klangeindruck stellen wir zudem zwei weitere ÜBE-MP3s als QUARTETT-Fassung zur Verfügung. Hier sind alle vier Stimmen gleichzeitig zu hören – einmal als a Capella Fassung und einmal mit Chorgesang und Instrumenten.
MP3 Quartett á Capella
MP3 Quartett & Band - Hier könnt ihr alle Dateien (als .zip-Ordner) downloaden:
Downloadpaket MP3-Dateien & Noten
Wem der ganze Song in seiner Länge zu viel ist, zu erlernen und aufzunehmen, die/der ist ebenso herzlich aufgefordert, den „Visitor“ ab CHORUS 3 – TAKT 121 einzusingen, so dass der Song zum Ende heraus besonders VOLLMUNDIG und EINDRUCKSVOLL erklingt.
Jetzt heißt es üben, üben, üben und dann eure Stimme einsingen (bei Chören bitte möglichst als Stimmgruppe aufnehmen).
Ihr könnt sowohl Tonaufnahmen als auch Videoaufnahmen schicken. Ob ihr dafür eine Kamera, das Smartphone oder den Computer nutzt, um euren Gesang als MP3 oder MP4 Datei aufzunehmen, ist ganz euch überlassen. Für das gemeinsame Singen in Gruppen bietet sich die Plattform ZOOM an. Unter https://zoom.us/ könnt ihr im Videochat gemeinsam singen, die Sitzung aufzeichnen und als MP4 abspeichern.
Die Aufnahme schickt ihr bitte bis Samstag, den 08. August 2020, an folgende Email Adresse: chor@umweltfestival.de
Wir wünschen viel Freude beim Singen und freuen uns auf eine Vielzahl an Aufnahmen!
Premiere: Fräulein Brehms Tierleben – Die Wildkatze
Wir freuen uns die einzigartige, einmalige und mitreißende Bühnenperformerin und Artenexpertin Fräulein Brehm auf der digitalen Umweltfestivalbühne zu begrüßen!
Mit ihrem Stück „Felis silvestris silvestris – Die Wildkatze“ entführt sie uns in die Welt der Wildkatzen und lässt uns auf unterhaltsame und beeindruckende Weise die Vielfalt aber auch bedrohte Welt dieser wenig beachteten Art entdecken.
Wir freuen uns, euch die Wartezeit bis zum offiziellen Launch der Webseite mit diesem mitreißenden Live-Video zu versüßen. Klickt euch rein, ab Donnerstag, den 11. Juni, um 19.30 Uhr auf www.umweltfestival.de.
Anders als unsere Hauskatzen ist die Wildkatze eine echte Europäerin und begnadete Schwimmerin. Durchquert Flüsse, geht angeln und freut sich, so man sie lässt, des Lebens, wäre da nicht die Zerstückelung der Lebensräume, die die wilde Katze zu Robinson Crusoe werden lässt, der auf einsamen Inseln darbt. Domestizieren lässt sich die wilde Waldkatze übrigens absolut nicht. Erstaunlich, denn selbst Experten können getigerte Hauskatzen von Wildkatzen nur schwer unterscheiden. Vorsicht ist geboten, bei süßen, grauen, getigerten Kätzchen aus dem Wald – sie könnten sich als wilde Katzen entpuppen.
Teil 1 am 11. Juni um 19:30 Uhr: Ägypter und die scharfen Blicke, Augentaschenlampen und Ohrmuskeln, Einzelohrler mit Stereoempfang
Teil 2 am 11. Juni um 20:30 Uhr: Die vielen Nasen der Felis S., pacinische Körperchen und Dr. med. Felis silvestris catus, zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker…
Teil 3 am 12. Juni um 19:30 Uhr: Camouflage einer Wildkatze, Schermauskraftriegel und Wassersport, Fangen spielen im Schnee und Nickerchen auf Baumeswipfel, verwegen entspannter Alltag im Katzenland
Teil 4 am 12. Juni um 20:30 Uhr: Liebestollheiten und kratzbürstige Rendezvous. Die Liebe, ein Wintermärchen, Kletterpartien ohne Rückwärtsgang, Damenwahl.
Teil 5 am 13. Juni um 19:30 Uhr: Darts ohne Hingucken, Locken mit Stöcken, freundliche Mäuse im Katzenwasserwunderland.
Teil 6 am 13. Juni um 20:30 Uhr: Zwei-Raum-Wohnung mit Aussicht, grüne Bänder und Inselhopping. Die innerdeutsche Abenteuer von Familie Felis silvestris silvestris
Umweltfestival – jetzt macht’s klick!
Da das Umweltfestival am Brandenburger Tor in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten stattdessen zusammen mit euch auf www.umweltfestival.de eine bunte, interaktive und unterhaltsame Ausstellermeile schaffen, auf der alle Umweltbewegten ihr vielfältiges Engagement im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz präsentieren und erlebbar machen können.
Einschalten …
Ab August bis in den Herbst wollen wir regelmäßig in Livestreams, Online-Seminare und -Workshops über nachhaltiges Leben in vielen Facetten diskutieren und informieren. Unsere Vision ist es, digitale Mitmachangebote, interaktive Beteiligungsformate und vieles mehr für Groß und Klein zu schaffen und zusammen mit unseren Partnerorganisationen öffentlichkeitswirksam zu verbreiten. Das Umweltfestival auf der Straße lebt vor allem von euren Ideen und eurem Umweltengagement. Das wollen wir auf www.umweltfestival.de zeigen und öffentlichkeitswirksam verbreiten. Und auch in diesem Jahr möchten wir besonderes Engagement mit dem Großen Preis des Umweltfestivals auszeichnen. Gemeinsam mit euch setzen wir uns das Ziel, Deutschlands größte ökologische, digitale Erlebnismeile im Netz zu schaffen!
… und mitmachen!
Ob Workshopvideos, smarte Lernvideos, spielerische Comics, digitale Umweltinformations- und Mitmachangebote, Präsentationen, Vorträge, Bilderausstellungen, Hörspiele, Podcasts oder kreative Ideen, um über Natur-, Umwelt- und Klimaschutz unterhaltsam zu informieren. Alles, was die bunte Vielfalt des Umweltfestivals ausmacht, ist uns in digitaler Form willkommen. Dafür werden wir in Kürze einen Aufruf zur Beteiligung starten. Schon jetzt freuen wir uns auf eure Ideen und Impulse für ein digitales Umweltfestival, die ihr gern an info@umweltfestival.de oder per Telefon unter 030 443 391 49 mit uns teilen könnt.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und euch alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft in diesen besonderen Zeiten.
Das Umweltfestival wird gefördert durch das Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Umweltfestival findet nicht am 7. Juni 2020 statt
Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltfestivals,
am 15. April 2020 haben die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen der Bundesländer beschlossen, das Verbot von Großveranstaltungen zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie vorerst bis zum 31. August 2020 zu verlängern. Für diese Entscheidung haben wir vollstes Verständnis und müssen euch leider mitteilen, dass das 25. Umweltfestival am 7. Juni 2020 nicht stattfinden wird.
(mehr …)
Aktuelle Information zum 25. Umweltfestival
Angesichts der Corona Covid-19 Pandemie und dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum Ende der Osterferien am 19. April möchten wir hier kurz über den aktuellen Stand unserer Planungen des 25. Umweltfestivals informieren:
Das Umweltfestival am 7. Juni 2020 ist bisher noch nicht offiziell untersagt. Wir stehen im Austausch mit den Behörden und prüfen parallel mögliche alternative Termine in 2020 für das 25. Umweltfestival. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir euch über unsere Website und Social Media.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld!
Bleibt gesund!
Das Team vom Umweltfestival
Anmeldung als Aussteller*in ab sofort möglich!
Am 7. Juni 2020 findet das 25. Umweltfestival am Brandenburger Tor statt und die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Ab sofort können sich interessierte Aussteller*innen für das diesjährige Festival anmelden. Seid an diesem schönen, sonnigen Tag mit euren nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen, Projekten, kreativen Mitmach-Aktionen oder leckerem Bio-Street-Food mit dabei.
Pressemitteilung: Die GRÜNE LIGA Berlin feiert das 24. Umweltfestival am Brandenburger Tor
Das 24. Umweltfestival der Grünen Liga Berlin am Brandenburger Tor
– 60.000 Besucher*innen, 250 Aussteller*innen auf Deutschlands größter ökologischer Erlebnismeile (mehr …)
Internationale Freiwilligendienste in Afrika, Asien und Lateinamerika
Die internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd e.V.) sind ein gemeinnütziger Verein, der junge Erwachsene aus aller Welt zusammenbringt für Freiwilligenarbeit in gemeinnützigen Projekten im Sinne der Sustainable Development Goals.
PROVIEH
Am PROVIEH-Infostand könnt ihr euch über das Thema „Nutz“tierschutz informieren. Unsere Ehrenamtlichen beantworten eure Fragen rund um Probleme in der industriellen Tierhaltung und wie jeder einzelne eine artgerechte Nutztierhaltung unterstützen kann. Außerdem sammeln wir Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“. Mit eurer Stimme helft ihr Millionen Nutztieren, die in Käfigen leiden.
Reiseregion Dahme-Seenland
Wir, die Reiseregion Dahme-Seenland, bieten euch neben traumhafter Natur auch idyllische Ausflugsorte, einmalige Familienerlebnisse und zahlreiche Aktivangebote für Radler, Wanderer und Wassersportler.
Mit einer Vielfalt an kulturellen Angeboten und Veranstaltungen wollen wir euch begeistern.
An unserem Stand findet ihr zahlreiche Informationen zu den verschiedensten Angeboten. Kommt einfach auf uns zu!
DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
Die Idee von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG ist einfach: Du bestimmt das Programm, Egal ob Vorstand oder ganz neu dabei – alle sollen ihre Ideen einbringen. Du musst nicht mal Mitglied sein. Jede Stimme zählt gleich viel. Wir sind eine Bewegung, die die Politik aus den Hinterzimmern holt. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der jede Stimme gehört wird. Nicht nur alle 4 Jahre, sondern Tag für Tag.
Grundwerte:
– Demokratie, Mitbestimmung und Tranpsarenz
– Gerechtigkeit in sozialer, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht
– Weltoffenheit und Vielfalt
– Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit
Frau Ultrafrisch
Moderne Fertiggerichte, mit hoher Qualität und modernen Look, für ein junges und urbanes Publikum, aber auch für Familien und Senioren. Frau Ultrafrisch macht einfach allen das Leben leichter, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben, sich aber dennoch bewusst ernähren möchten. Zum stetig wachsenden Sortiment gehören mittlerweile Bio Frühstücks Bowls genauso wie Suppen, Lunch-Kreationen und Bio Smoothie Snacks, die im eigenen Online-Shop und in Supermärkten und Biomärkten zu kaufen sind.
Alle Gerichte sind vegetarisch.
Teilweise glutenfrei, die meisten auch vegan, in Bio-Qualität und hauptsächlich ohne Industriezucker.
a tip: tap e.V
Wir von a tip: tap e.V sind ein Verein, der sich für Leitungswasser und gegen Plastikflaschen einsetzt. Wir wollen die Wasserwende einleiten – gemeinsam mit den Menschen in Deutschland wollen wir es schaffen, dass der Konsum von Flaschenwasser wieder rückläufig wird und die Menschen lieber zum Trinkwasser aus dem Hahn greifen, um damit zum Umweltschutz beitragen. Unser Motto lautet: Rette die Welt, indem du faul und geizig bist. Denn Leitungswasser ist günstig, lecker, schlepp- und schweißfrei und mit jedem Schluck Trinkwasser wird eine unnötige Plastikflasche gespart!
NETZWERK CUBA e.V.
Das NETZWERK CUBA e.V. stellt Projekte seiner Mitgliedsorganisationen vor. Sie informieren zum Beispiel über den Botanischen Garten in Pinar del Rio und seine Umweltbildung mit Grundschülern (Foto), über alternative Energien, schonenden Öko-Tourismus, Auswirkungen des Klimawandels. Bei einem Quizspiel können Erwachsene und Kinder ihr Wissen über die karibische Insel testen.
Gemeinwohl-Ökonomie
Ziel der Gemeinwohl-Ökonomie ist es Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Mitbestimmung & Transparenz zur Grundlage wirtschaftlichen Handels zu machen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist dabei eine alternative Wirtschaftsform, in der die Motiv- und Zielkoordinaten des (privaten) unternehmerischen Strebens „umgepolt“ werden – von Gewinnstreben und Konkurrenz auf Gemeinwohlstreben und Kooperation.
Hierfür baut die Gemeinwohl-Ökonomie auf genau den Werten auf, die unserer zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Verantwortung, Mitgefühl und gegenseitige Hilfe.
Die EWS eG
Die EWS eG sind aus einer Bürgerinitiative entstanden und konnten in einer spektakulären Aktion das örtliche Stromnetz übernehmen. Seither setzen sie sich für eine ökologische, dezentrale und bürgereigene Energieversorgung ein. Mit ihrem Förderprogramm unterstützen sie bundesweit Ökokraftwerke ihrer Kunden und fördern Energieeffizienz-, Klimaschutz- und Energiegerechtigkeitsprojekte. Jeder Kunde kann auch Mitglied ihrer Bürgergenossenschaft werden.
Weitere Infos unter: www.ews-schoenau.de
PowerShift e.V.
Unser Ziel ist eine ökologisch und sozial gerechtere Weltwirtschaft. Dafür setzen wir unsere Expertise in Handels‐, Rohstoff‐ und Klimapolitik ein: Mit umfassenden Recherchen durchleuchten wir politische Prozesse, benennen die Probleme eines ungerechten globalen Wirtschaftssystems und entwickeln Handlungsalternativen. Um unsere Ziele zu erreichen, formulieren wir politische Forderungen, betreiben Informations‐ und Bildungsarbeit und schmieden starke Bündnisse – mit anderen Organisationen, sozialen Bewegungen und Bürger*innen. Gemeinsam mischen wir uns ein!
https://power-shift.de/language/de/
Foto: Martin Scharke und Finnegan Godenschweger Rechte: CC0 1.0 Universal (CC0 1.0) Public Domain Dedication
WAX-WRAP
Bienenwachstücher sind eine umweltschönende und wiederverwendbare Alternative zur Einwegverpackung. Wir stellen unsere in Berlin per Hand her aus lokalen, bio und nachhaltigen Rohmaterialien. Der Umwelt zuliebe – Bienenwachstücher statt Plastikfolie!
Naturzwerge Kindermode
Naturzwerge Kindermode steht für biologische und nachhaltige Baby- und Kindermode. Fast alle angebotenen Produkte sind GOTS zertifiziert. Sie haben u.a. folgende Marken in ihrem Sortiment: Frugi, Loud + Proud, Maxomorra, People Wear Orgnaic und viele andere.
https://www.naturzwerge-kindermode.de/
umweltdruckerei.berlin
Die umweltdruckerei.berlin ist die erste umweltfreundliche Druckerei mit dem Blauen Engel.
Wir leben und arbeiten in Berlin – wir können für unseren gesamten Herstellungs-Prozess garantieren.
Alle Aufträge der umweltdruckerei.Berlin werden klimaneutral produziert und wir setzen ausschließlich Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein.
http://www.druckhaus-berlin-mitte.de/
! Flamino – Flammkuchen und Pizza und Die kleine Café-Bohne !
Gastronomische Überraschung und frisch gebackene Flammkuchen und Pizza Spezialitäten!
Lassen Sie sich durchs „live cooking“ überzeugen und sehen dabei zu, wie echte Steinofenpizza und Flammkuchen vorbereitet, belegt und im Buchenholz befeuerten Steinofen in nur 2 Minuten fertig gebacken werden.
Schon alleine das Flair des mobilen Flammkuchen – Pizza Anhängers, mit dem originellem Steinofen und der Duft, machen Appetit auf eine Pizza oder einen Flammkuchen!
Knusprig dünner Teig, frische Beläge, leckere Zutaten in Bio Qualität – das ist der beste Flammkuchen und die beste Pizza aller Zeiten!
Verwöhnen sie sich mit köstlichen, italienischen Kaffeespezialitäten wie Espresso, Kaffee Americano, Cappuccino, Latte Macchiato, Kaffee Latte, und weiteren warmen und kalten Getränken, in Bio Qualität.
Durch den speziellen Ausbau der originalen italienischen Piaggio Ape 50 ist diese kleine, mobile Espresso Bar ein echter Blickfang und unverfehlbar!
faircato
faircato entstand aus dem tiefen Wunsch nachhaltiges Wirtschaften mit der Liebe zur Natur und einem selbstbestimmten Leben zu verbinden. Dem Wunsch über Mode ein Bewusstsein zu schaffen, indem Mitgeschöpfen Raum auf Textilien gegeben wird und so deren Schönheit und Wichtigkeit für eine gesunde, lebenswerte Welt zu verdeutlichen. Dies geschieht mit strengstmöglich ökologisch und sozial zertifizierten Materialien und selbstverständlich in Handarbeit.
Lernsinn
Das Projekt hat die Vision Menschen durch kennenlernen, gemeinsames entwickeln und erleben und tun in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Fähigkeit zum gemeinsamen Handeln zu stärken und ihnen so neue Perspektiven zu eröffnen.
Sie stehen für gelebte Kooperation, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Orientierung – das gute Leben für alle ist ihr Antrieb.
Den Anfang bildete ein abgetragenes T-Shirt, aus dem sie mit wenigen Handgriffen einen Einkaufsbeutel gezaubert haben. So entsprang die Idee, aus alten Textilien upgecyclete Taschen herzustellen und sich ganz nebenbei damit zu beschäftigen, wie viele Ressourcen durch diese Idee gespart werden. Sie realisieren dieses Vorhaben durch außerschulische Workshops, Bildung für nachhaltige Entwicklung und im ersten Gemeinwohl-Bioladen Deutschlands. Hier üben sie genau das: Kooperativ(e) leben – hier lernst du, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
grünerdüngen GmbH: Mini-Teaser für Webseite des Umweltfestivals 2019
Sie sind jung, sie sind erfinderisch und wollen gemeinsam mit Dir etwas bewegen! Als junges Start-up aus Dresden haben sie mit KleePura den einzigen zertifizierten BioDünger entwickelt, mit dem auch Du Deine Pflanzen nachhaltig, vegan und ganz im Sinne der Natur düngen kannst. Komm vorbei und entdecke selbst, wie es zum ersten Mal möglich wird, wirklich ökologisch zu gärtnern!
Wir glauben an den ökologischen, pestizidfreien Kleiderschrank!
Alle Shirts, Pullis und Taschen von glckskind sind fair gehandelt, aus ökologischem Material produziert und werden in Handarbeit bedruckt. Mit einem glckskind Shirt kaufst du ein ethisch korrektes und umweltfreundlich produziertes Kleidungsstück. Das macht sich auch in der Qualität bemerkbar. Gedruckt wird nur auf fair gehandelten Shirts und Taschen aus ökologischem Material um so einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Mit Mehrweg kann jede*r einen Beitrag zu Abfallvermeidung und Klimaschutz leisten. Auf dem Umweltfestival werden umweltfreundliche Mehrweglösungen vorgestellt und ein Zeichen gegen unnötigen Verpackungsmüll gesetzt. An dem Stand der Deutsche Umwelthilfe e.V. können Besucher*innen mit ihrem Wissen über Mehrweg glänzen und tolle Preise abstauben.
Blech & Bohne
Nehmt Platz im Schatten des Wellblechs: Blech & Bohne ist ein Bio-Café in einem original Citroën von 1966. Aus der Kaffeemaschine „La San Marco“ fließt, händisch justiert und fein dosiert, das „Indie Roasters“-Gold. Dazu in ein Scones-Küchlein der endorphina Backkunst beißen – und ihr schmeckt das frankophile Lebensfeeling. Jeden Samstag auf dem Wochenmarkt DIE DICKE LINDA, beim Sektempfang oder auf dem Umweltfestival 🙂
www.blech-und-bohne.de
www.facebook.com/BlechundBohne
Die farbenfrohe Bio-Limonade
now wird in diesem Jahr zehn Jahre alt! Die farbenfrohe Bio-Limonade gibt es 2019 in zwölf Sorten, die sich durch ihren hohen Fruchtgehalt auszeichnen. Dazu werden nur beste Rohstoffe aus kontrolliert ökologischem Anbau verwendet. Neumarkter Lammsbräu möchte, dass die gesamte now-Lieferkette lückenlos bio, fair und transparent ist. Deshalb setzt sie auf Naturland zertifizierte Lieferanten und hat für die Süße sogar eine eigene Liefergemeinschaft für Bio-Zuckerrüben gegründet. Zum Jubiläum dürfen alle now-Fans ihre eigene Bio-Limo mixen. Unter www.mischedeinding.de kann jeder aus drei Zutaten seiner Wahl seine ganz persönliche now-Kreation mischen – und mit etwas Glück 300 Flaschen seiner now-Fan-Edition gewinnen. Denn die beste Limo wird nächstes Jahr deutschlandweit in den Regalen stehen!
https://www.lammsbraeu.de/now-bio-limo/
Neue Biobauern werden ausgezeichnet auf dem Umweltfestival 2019
Am 2. Juni 2019 findet das 24. Umweltfestival der GRÜNEN LIGA Berlin am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni statt. Ein Höhepunkt ist die Preisverleihung des NABU-Projektes „Gemeinsam Boden gut machen“, das von der Alnatura Bio-Bauern-Initiative unterstützt wird. Ausgezeichnet werden vier landwirtschaftliche Betriebe, die künftig vollständig auf biologischen Landbau umstellen. Mithilfe des Projektes konnten deutschlandweit bereits über 11.000 Hektar auf ökologische Landwirtschaft umgestellt werden – eine Fläche größer als die Insel Sylt.
Zur Preisverleihung mit der Schirmherrin des Projekts, Bundesumweltministerin Svenja Schulze, laden wir Sie herzlich ein.
Termin: Sonntag, 2. Juni 2019
13.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort: UMWELTFESTIVAL auf der Straße des 17. Juni
Große Bühne auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor
Mitwirkende: Svenja Schulze, Bundesumweltministerin
Leif Miller, NABU-Bundesgeschäftsführer
Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer Alnatura
Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Vorsitzender im Projekt-Beirat
Vertreter der vier ausgezeichneten Bio-Betriebe
Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein gemeinsamer Rundgang mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze sowie den Projektbeteiligten über das Umweltfestival statt.
Hintergrundinformation:
Mit dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ fördert der NABU eine umweltverträgliche Landwirtschaft, um mehr Flächen in Deutschland ohne den Einsatz von mineralischen Düngern und Pestiziden zu bewirtschaften. Das Projekt unterstützt Betriebe bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau.
Weitere Informationen zum NABU-Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“: www.NABU.de/abbi
Die Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) möchte Landwirte in Deutschland finanziell unterstützen, wenn sie ihren gesamten Betrieb von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft umstellen. Die Fördersumme beträgt maximal 60.000 Euro pro Preisträger und wird vom Beirat des NABU-Projektes anhand der Bewerbung festgelegt. Alnatura ist beratend beteiligt. Ziel ist es, möglichst langfristig ökologisch zu wirtschaften – mindestens fünf Jahre. In dieser Zeit muss der Betrieb Mitglied eines deutschen Bio-Anbauverbandes sein.
Weitere Informationen zur Alnatura Bio-Bauern-Initiative:
www.alnatura.de/de-de/ueber-uns/alnaturabiobauerninitiative
Die GRÜNE LIGA Berlin organisiert seit 24 Jahren das UMWELTFESTIVAL. In diesem Jahr sind 250 Aussteller auf Europas größter ökologischer Erlebnismeile am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni vertreten. Ergänzt wird das Informationsangebot auf der Ausstellungsmeile durch zahlreiche Mitmach-Aktionen und durch ein abwechslungsreiches Programm auf zwei Bühnen mit Musik, Talks, Theater und Kinderprogramm. Der Veranstalter erwartet erneut etwa 70.000 Besucher.
Weitere Informationen zum Umweltfestival:
www.umweltfestival.de
make tea not war
Teehandel und Teehaus „make tea not war“ steht für Ruhe und entspannte Atmosphäre. Sie konzentrieren sich auf wenige aber ausgesuchte Tees, die sie teilweise selbst importieren und mit den Produzenten im Ursprungsland im engen Kontakt stehen. Auf dem Umweltfestival werden sie zusätzlich selbstgebacken Kekse mit Matcha und „cold brew“ Tees anbieten.
KATE e.V.
KATE e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mittels Bildungsarbeit eine zukunftsfähige Welt verantwortungsvoll mitzugestalten. In ihren Bildungsprojekten sensibilisieren sie die Teilnehmenden für globale Gerechtigkeit, sozial-ökologische Nachhaltigkeit und machen systemische Zusammenhänge und globale Auswirkungen lokalen Handelns sichtbar. Sie sind Ausrichter des „benbi“ (dem Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm) und haben derzeit das „Klimafrühstück“ und „Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung“ als Bildungsangebote im Programm.
NoniKids Berlin
Eine kleine Manufaktur in Pankow für nachhaltiges Babyspielzeug, Babyaccessoires, ökologischer Kleidung, wunderschönen Babyboxen, tollen Geschenksets und Babyausstattungspaketen.
Alle Artikel sind komplett in Handarbeit hergestellt. Auch die umhäkelten Holzkugeln werden von Hand gefertigt.
Das Team näht alle Baumwollartikel in Berlin und viele der Holztiere für die Greiflinge etc. werden in einer Behindertenwerkstatt in Bayern aus heimischem Holz für NoniKids hergestellt.
Es wird ausschließlich Baumwolle (teils Bio-zertifiziert), sowie FSC zertifiziertes Holz, vorrangig aus heimischem Holz oder aus Europa verwendet.
Flussbad Berlin
Flussbad Berlin möchte den innerstädtischen 1,8 km langen Spreekanal zwischen Fischerinsel und Bode-Museum in einen öffentlich zugänglichen, nicht kommerziellen Ort der Erholung umwandeln. Entlang einer renaturierten Parklandschaft sollen neue Uferwege entstehen sowie Dank eines Pflanzenfilters zwischen Gertraudenbrücke und Auswärtigem Amt natürlich gereinigtes Wasser, das ab Höhe des Schlossplatzes bis zur westlichen Spitze der Museumsinsel in ein 840 Meter langes Flussbad mündet. 1x im Jahr kann man das Flussbad testen, dann richten wir das Schwimmereignis „Berliner Flussbad-Pokal“ aus. Am 16.6.2019 ist es wieder soweit! Die Umwandlung des innerstädtischen Spreekanals würde das Zusammenwirken verschiedener Nutzungen, Generationen und Themen möglich machen und eine Strahlkraft weit über Berlin-Mitte hinaus erzeugen.
Foto: 4. Berliner Flussbad-Pokal 2018, cc Hendrik Lietmann / OSTKREUZ
Heinz Sielmann Stiftung: Wildnis vor den Toren der Stadt
Weite ganz nah – die Flächen von Sielmanns Naturlandschaften bieten vielen gefährdeten Tier – und Pflanzenarten einen Lebensraum und sind ein Erlebnis für Naturinteressierte. Erfahren Sie mehr über die wertvolle Arbeit, die die Heinz Sielmann Stiftung mit dem bundesweiten Kauf von Flächen und dem Erhalt wilder Natur leistet. Auf dem Umweltfestival können Sie beim Angelspiel mehr über die Heinz Sielmann Stiftung erfahren oder Spannendes über Tierspuren lernen.
Heuschrecke: HSS/ Thomas Stephan
ZERO WASTE SPACE
In Berlin Marzahn entsteht derzeit auf einer Fläche von 150qm ein ZERO WASTE SPACE.
Der ZERO WASTE SPACE ist eine Open Air Ausstellungs- und Eventfläche für Zero Waste Ideen und Konzepte und besteht aus einem kleinen Waldgarten, einem Tiny House als mobilen Workspace, einem Bereich mit Zero Waste Wasserrecycling Installationen (u. a. Zero Waste Kitchen und Zero Waste Bathroom), in der alte Methoden des nachhaltigen, plastik- und müllfreien Wasserrecyclings aufgebarbeitet werden, einem Zero Waste Tea House und müll- sowie plastikfrei angebauten Lebensmitteln, die in einem urbanen Garten wachsen.
betterworldcup
Jeden Tag werden in Berlin ca. 460.000 Becher verbraucht. Das sind viele verschwendete Ressourcen und letztlich auch: sehr viel Müll. Es ist Zeit für eine Gegenbewegung – für Ressourcenschonung und Stadtsauberkeit: Better World Cup ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und verschiedener Unternehmen und Institutionen aus Umwelt und Wirtschaft. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur Nutzung von Mehrwegbechern zu animieren, die Verkaufsstellen zu überzeugen, ihre Heißgetränke in Mehrwegbechern zu rabattieren oder selbst Mehrwegbecher über ein Pfandsystem anzubieten.
Mehr Infos unter: www.betterworldcup.de
Le Pique Nique Foodtruck
Unser Oldtimer Foodtruck bietet Vintage – Wohlfühl – Ambiente und verbindet geselliges kulinarisches Erleben,
hauptsächlich vollwertig-pflanzlicher Küche, mit freundlichem Service. Beim einzigartigem Umweltfestival können Sie sich auf folgendes Menü freuen: Kürbis Quiche, Linsen-Gemüse Eintopf, veganer Moussaka, Pitas und unseren hausgemachten Eis-Bergtee!
Wir freuen uns auf Sie!! À bientôt!
Ministry of Cultures
Ministry of Cultures ist ein Berliner Unternehmen, das sich der Herstellung von exzellentem Tempeh verschrieben hat. Tempeh besteht aus Bohnen oder Getreiden die fermentiert werden. Tempeh ist durch die Fermentation und ihre Beiprodukte unglaublich gesund undleicht verdaulich.
Am Stand bieten wir unsere verschiedenen Sorten Tempeh in tiefgefrohrenen Zustand an. Und für diejenigen, die einfach köstlichen Tempeh genießen wollen, bieten wir ein leckeres Tempeh-Gericht.
https://www.ministryofcultures.com/copy-of-home
Tierschutzverein für Berlin (TVB)
Seit 1841 ist der Tierschutzverein für Berlin (TVB) die Stimme der Tiere in der Hauptstadt. Seine Arbeit finanziert der Verein fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Aktuelle politische Themen des TVB sind unter anderem der Kampf gegen illegalen Welpenhandel, die Förderung von Alternativen zu Tierversuchen, das Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen, die Forderung nach einer Katzenschutzverordnung sowie das Engagement für ein Pferdekutschenverbot in der Berliner Innenstadt.
Der TVB betreibt außerdem das Tierheim Berlin, in dem täglich etwa 1.400 Tiere liebevoll und kompetent betreut werden. Es ist das größte und modernste Tierheim Europas. Kommen Sie uns doch einmal besuchen! Vielleicht wartet ja Ihr nächster vierbeiniger Freund schon im Tierheim auf Sie.
Mehr Infos gibt’s auf https://tierschutz-berlin.de/
Fotocredits: Clara Rechenberg / Tierheim Berlin oder Tierheim Berlin.
Kiezbett – das Bett für’s Leben.
Das Massivholzbett wird aus märkischer Kiefer in A-Qualität unter Anleitung eines Schreinermeisters hergestellt, ist sehr leicht auf- und abbaubar, damit perfekt für Umzüge geeignet, selbst pflegbar, dauerhaft quietschfrei und reparierbar. Die Realisierung einer komplett regionalen Wertschöpfungskette in Berlin-Brandenburg kann als verwirklichte Utopie bezeichnet werden: das Holz kommt schonend vom Sägewerk in die Förderwerkstatt, wo die Einzelteile gebaut werden. Das Bett wird dort vom E-Auto abgeholt, um es anschließend mit Lastenfahrrad auszuliefern – die Verpackung ist dabei auf das Bett optimiert und kann über 200-mal wiederverwendet werden (soweit reichen unsere Erfahrungen). Für jedes verkaufte Bett werden innerhalb Berlins vier, außerhalb Berlins zehn Bäume – in Kooperation mit Schulklassen – nachgepflanzt. 1% eines jeden verkauften Kiezbetts fließt in den Fördertopf für die MitarbeiterInnen der Förderwerkstatt. Damit konnte sich inzwischen jede/r Beschäftigte/r ein eigenes Kiezbett bauen. 1% des Umsatzes wird an den Nabu gespendet. Alle Entscheidungen werden auf Basis ökologischer und sozialer Werte getroffen. Unser Ziel: ruhig schlafen.
ALLES IM FLUSS
ALLES IM FLUSS ist ein lebendiges Netzwerk unterschiedlichster Akteure aus bürgerlichen und umweltpolitischen Initiativen, Wirtschaftsorganisationen und politischen Institutionen, das sich mit dem Ziel zusammengetan hat, (Plastik-)Müll in der städtischen Umwelt und insbesondere den Berliner Gewässern und Ufern zu vermeiden und beseitigen.
Dazu führt ALLES IM FLUSS Aktionen im öffentlichen Raum durch, die die gesamte Stadtgesellschaft informieren, aufklären und aktivieren sollen, selbst zu handeln.
Innerhalb des Netzwerks wird gegenseitige Unterstützung, Bündelung von Ressourcen, Bereitstellung von Knowhow und Entwickeln von nachhaltigen und innovativen Lösungsansätzen organisiert.
https://www.allesimfluss.berlin/
BioErlebnisBauernhof 2019
Mit dem schönen Motto „Bio aus Brandenburg: erleben und genießen“ lädt die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) auf ihren rund 2.000 Quadratmeter großen BioErlebnisBauernhof auf dem Umweltfestival 2019 ein. Das ländliche Areal des Umweltfestivals bietet Hühner, Schweine und Bienen zum Angucken sowie zahlreiche Mitmachangebote regionaler Akteure. So gibt es einen Kartoffelacker für die Selbsternte, eine Kinderbackstube, Kartoffeldruck auf Postkarten und Pressen von frischem Apfelsaft.
- ©GRÜNE LIGA/Ines Meier, Lamm BioErlebnisbauernhof
- ©GRÜNE LIGA/Ines Meier, Lamm BioErlebnisbauernhof
- ©GRÜNE LIGA/Ines Meier, Lamm BioErlebnisbauernhof
- ©GRÜNE LIGA/Ines Meier, Lamm BioErlebnisbauernhof
- ©GRÜNE LIGA/ Leo Lenz, Huhn, BioErlebnisBauernhof
- ©GRÜNE LIGA/ Ines Meier, Märkisch Landbrot
- ©GRÜNE LIGA/ Ines Meier, FÖL Strohburg
- Foto: Sebastian Hennings, Schweine BioErlebnisBauernhof
Großstadtdschungel Rallye
Macht mit bei unserer Großstadtdschungel Rallye und entdeckt die Berliner Stadtnatur. Auf dem gesamten Festivalgelände haben wir 12 Schautafeln zu Tieren und Pflanzen verteilt, die in Berlin vorkommen. Wer insgesamt 12 Fragen zu diesen Arten beantworten kann, dem winken tolle Preise. Quizzettel gibt es an den GRÜNE LIGA Infoständen und an der Kleinen Bühne am Sowjetischen Ehrenmal. Dann heißt es: Losgehen, entdecken, Fragen beantworten und gewinnen! Viel Spaß!
Berlin-Vegan
Berlin-Vegan ist ein freies Netzwerk von ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich ausdrücklich für Tierrechte, Tierbefreiung, Erhalt der Natur sowie die vegane Lebensweise als Ausdruck und Notwendigkeit einer zivilisierten Gesellschaft aussprechen. Menschen, die sich mit Veganismus auseinandersetzen möchten, geben wir gerne Informationen, beantworten Fragen und unterstützen, wo wir können. Wir möchten mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, das unvorstellbare Leid an unseren tierischen Mitlebewesen durch Menschen endlich zu beenden. Dies tun wir u.a. dadurch, dass wir die Verantwortung jedes einzelnen aufzeigen, Aktionen durchführen, die die vegane Lebensweise in den öffentlichen Fokus setzen oder unmittelbar fördern und indem wir Menschen für diese Zwecke zusammenführen.
Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) gehört zu den ältesten und größten Tierschutzorganisationen in Deutschland. Seine historischen Wurzeln reichen bis 1922 zurück.
Der bmt ist mit neun Geschäftsstellen, neun Tierheimen und einem Tierschutzzentrum, im gesamten Bundesgebiet vertreten.
Die Berliner Geschäftsstelle existiert seit 1959 und gehört zu den ältesten Geschäftsstellen des Vereins.
Der bmt e.V. Berlin ist Mitglied beim „Bündnis – Berlin gegen Tierversuche“.
Der bmt e.V. ist Mitglied im Berliner Tierschutzbeirat.
gst-berlin@bmt-tierschutz.de
www.tierschutz-bmt-berlin.de
Facebook
Energiegewinner eG
Die Energiegewinner eG wurde 2010 von zehn jungen Menschen gegründet. Das Ziel der in Köln gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft ist es, möglichst vielen Menschen eine einfache und faire Beteiligung an Erneuerbaren-Energien-Projekten in ihrer eigenen Stadt oder Region zu ermöglichen.
Die Energiegewinner eG setzt sich für eine bürgernahe Energiewende mit 100% erneuerbarer Energie und dezentraler Stromversorgung ein. Mittlerweile konnten über 100 Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von über 15 MWp in Deutschland und dem angrenzenden EU-Ausland realisiert werden. Rund 1000 Menschen sind inzwischen zu Mitgliedern der Genossenschaft geworden. In Zukunft will die Genossenschaft neben weiteren Projekten in den Bereichen Solar, Wind- und Wasserkraft auch die Gebiete Wärme, Energieeffizienz und Mobilität verstärkt in den Fokus stellen.
Burgnagezahn
Der Lebenshof für Nagetiere und Kaninchen in Brandenburg. Sie helfen kleinen Herzen mit großen Bedürfnissen.
Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V.
Das Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V. organisiert seit 1994 Projekte im Bereich Umwelt- Natur- und Klimaschutz. Im Rahmen von EU-Ausschreibungen fungierte das ubb als Projekt-Koordinator für internationale Projekte, insbesondere an der Durchführung internationaler Konferenzen, Workshops, Foren und Europäischer Bildungskonzepte zum Thema Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltige Energiewirtschaft. Es werden Beratungsleistungen für Bürger, Kommunen und Betriebe erbracht und regelmäßig Weiterbildungen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz organisiert. Der Verein ist Träger mehrerer Auszeichnungen.
Spielstraßen
Die Straße als Aufenthalts- und Begegnungsort für Menschen – was jahrhundertelang normal war, ist in den letzten Jahrzehnten leider verloren gegangen. Temporäre Spielstraßen sind ein einfaches Instrument, die Straße gelegentlich mal wieder anders nutzen… mit Ballspielen, Rollschuhen, Straßenkreide, etc. oder mit Klappstuhl und Kaffee, um mit den Nachbar*innen zu plaudern.
Das neu gegründete Bündnis Temporäre Spielstraßen hat sich zum Ziel gesetzt, Temporäre Spielstraßen in Berlin als gängiges Instrument zu etablieren, wie z.B. in London, wo innerhalb von drei Jahren 100 Temporäre Spielstraßen geschaffen wurden. Um dies zu erreichen, möchte das Bündnis weitere Initiativen ermutigen, aktiv zu werden und unterstützt diese von Anfang an bei der Umsetzung.
Eiscafe Cadillac
Pferd – Ziege – Schaf und mehr…Manch einer denkt dabei an einen Bauernhof, aber nicht an Speiseeis. Dabei sind es gerade diese Eissorten, welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Und das, weil diese Eissorten mit Stuten-, Ziegen- oder Schafsmilch, vor allen Dingen lecker sind!
https://koeller-organic-manufactory.de/koeller.icecream.html
DriveNow GmbH & Co. KG
Da unsere Straßen heute belastet sind, tun wir, was wir am besten können — Fortbewegung neu erfinden. Dank Carsharing kannst du ein Auto pro Minute mieten und auf traditionelle Autovermietungen verzichten — so kannst du dir jederzeit ein Auto schnappen und überall in der Stadt parken. Heutzutage geht es weniger darum, welches Auto du hast, sondern eher darum, wie du an dein Ziel gelangst. Du hast die freie Auswahl: Von kompakten Stadtautos bis zu schicken Coupés gibt es das perfekte Fahrzeug für jede Gelegenheit — an jeder Straßenecke und rund um die Uhr. Du kannst überall umsonst parken und dein Auto einfach über die App aufschließen. Besuchen Sie den Stand beim Umweltfestival und registrieren Sie sich kostenlos statt für regulär 29 Euro!
20 Minutes
20 Minutes ist ein Musikprojekt aus Prag, das 2010 von Simona und Daniela Katzer ins Leben gerufen wurde. Die Zwillinge begeistern mit einem musikalischen Genremix aus Pop, Country, Hip-Hop and Soul. Momentan arbeiten sie an ihrer zweiten EP „Sister, Sister“. Die erste Single-Auskopplung „Blue Suede Shoes“ wurde gerade released. Simona und Daniela spielen zwischen 15:30 und 17:30 auf der Bühne am Brandenburger Tor.
Lageplan 2019 – Das Angebot auf dem Umweltfestival entdecken
Der Countdown zum Umweltfestival läuft! Am 2. Juni heißt es wieder: „Feiern für die Umwelt“ statt Autolärm und Abgase auf der Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor. Neben einem bunten Programm aus Musik, Theater und Talks auf zwei Bühnen erwarten die Besucher rund 250 Stände mit Kunsthandwerk, Fairer Mode, Bio-Streetfood, Mitmachaktionen, nachhaltigen Produkten, Infos rund um den Natur- und Umweltschutz und vielem mehr. Der Lageplan zum Umweltfestival bietet schon jetzt eine Übersicht über alle Angebote auf der Festmeile und hilft bei der Orientierung.
Auf unserer Facebookseite bleibt ihr über alle News und Aktionen rund um das Umweltfestival auf dem Laufenden: www.facebook.com/umweltfestival.berlin
SodaStream auf dem Umweltfestival: Gut für mich, gut für die Umwelt!
Mit SodaStream machst du es gleich doppelt gut: Mit einem Wassersprudler von SodaStream brauchst du keine Plastik-Wasserflaschen mehr – und sparst dir auch noch das schwere Schleppen! Auf dem Umweltfestival in Berlin zeigen wir dir, wie du dein Wasser zu Hause ganz einfach selbst sprudeln kannst. Du bist ein echter Wasserfeinschmecker? Dann beweis es uns bei der SodaStream-Water-Challenge: Erkenne vier Wassersorten am Geschmack – und gewinne deinen SodaStream Wassersprudler! Dann sagst auch du: Einfach sprudeln, statt schwer schleppen!
RINGANA – absolute Frische bei Kosmetik & Supplements
Die Schonung der Ressourcen und die Bewahrung einer lebenswerten Umwelt stehen bei RINGANA an erster Stelle.
Immerhin ist die Natur Ausgangspunkt unserer Überzeugung und Arbeit. Wir handeln stets umweltfreundlich und ethisch: Das beginnt beim Rohstoffeinkauf, geht über vegane und tierversuchsfreie Produktion bis hin zu einem Verpackungsrücknahmekonzept.
100% Wirkstoff aus der Natur / keine Tierversuche / vegan
mehrfach ausgezeichnet: Österreichischer Klimaschutzpreis, European Business Award u.v.m
Seit 23 Jahren erfolgreich / aus Österreich / nicht im Handel erhältlich, weil ohne synthetische Konservierungsmittel
Hinweis Foto von „Stefanie Buchholz, www.reiselustundfernweh.de
supermarché
supermarché ist Berlins größter Laden für ökologische und fair produzierte Mode. Im supermarché kann man sich von der Fairtrade-Unterwäsche über das Biobaumwolle-Shirt bis hin zur Ökojeans ökologisch und fair einkleiden – ein kleines Kaufhaus für ökofaire Mode also. Neben rund 50 Labels werden auch die Bio-Shirts und Bio-Bettwäschen des Eigenlabels Hirschkind verkauft, die mit Motiven aus Flora und Fauna von Hand bedruckt werden. Für unser Konzept bekamen wir 2018 den Großen Preis des Umweltfestivals.
https://www.supermarche-berlin.de/
TOFF & ZÜRPEL® Manufaktur – Lebensmittel natürlich einpacken & lange frischhalten!
Handgemachte Bienenwachstücher aus Bio-Baumwolle, regionalem Bio-Bienenwachs aus ausgewählten Demeter- & Bioland-Imkereien, natürlichem Kiefernharz & fair gehandeltem Bio-Kokosöl.
Das Bienenwachstuch ersetzt Aluminium- & Frischhaltefolien, Plastik- & Papierverpackungen sowie sperrige Brotzeitboxen – im Kühlschrank oder Tiefkühler, zuhause oder unterwegs.
Es ist abwaschbar, wiederverwendbar & kompostierbar!
Johannes Kubin und Francesco De Rosa
Mit ihren laut- und klangmalerischen Songs lassen die beiden Musiker aus Berlin auf euphorisierende Weise stimmungsvolle Bilder in den Köpfen ihrer Zuhörer entstehen. In ehrlichen, deutschpoetischen Songtexten kommen sprachliche Verspieltheit und tiefgründige Inhalte zusammen. Ihre Songs handeln vom Menschsein in der heutigen modernen Welt und von Alltagsstimmungen, die mal in neuem Licht gesehen werden wollen.
Gemeinsam mit dem Allroundmusiker Francesco De Rosa erobert der Singer/Songwriter Johannes Kubin derzeit die Bühnen von Berlin, Hamburg, Stuttgart und vielen weiteren deutschen Städten. Am 02. Juni 2019 spielen die beiden Musiker beim Umweltfestival 2019! Ob in Musikclubs, in Bars, bei Festivals oder in gemütlichen Wohnzimmern – Den Musikern geht es um Austausch, Inspiration und Musik. Kommt vorbei und habt Spaß!
Matabooks
Matabooks ist ein junges Medienunternehmen, mit Sitz in Dresden. Es setzt sich mit innovativen Medientechnologien im Bereich der Buch- und Medienbranche auseinander. So werden Printprodukte auf besonders nachhaltige, faire und innovative Weise hergestellt.
BIS_Foto_Tobias_Ritz
Jan Müller
Bücher, T-Shirts und Schmuck aus einer Hand. Liebevoll gestaltete Produkte, die Verbindung mit unserem Lebensraum schaffen und verzaubern können, sowie auch mit viel Humor und Freude das Leben um uns begrüßen.
Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf
Die Deutsche Wildtier Stiftung informiert über das Berliner Wildbienenprojekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“, welches in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und den Berliner Bezirken durchgeführt wird. Zudem erfahrt ihr alles über Wildbienen und welche einfachen Möglichkeiten es gibt, etwas für den Schutz dieser Bestäuber zu tun.
www.DeutscheWildtierStiftung.de
Lucky Syrup
Lucky Syrup ist ein kleines, junges Familienunternehmen aus dem Herzen Berlins. Das Motto lautet: „Außergewöhnliche Sachen für außergewöhnliche Menschen!“ und das ist wahr! Lucky Syrup verkauft nicht nur T-shirts, sondern auch gute Laune, Persönlichkeit und eine Botschaft… Witzige und bunte Motive (es geht um Berlin und Deutschland, Humor und kleine Provokationen) in Zusammenhang mit limitierten Editionen von hochwertigen T-shirts aus 100% Bio Baumwolle – das ist „Lucky Syrup“!
Für eine Welt, die zusammenhält
Die ASW fördert Projekte in Indien, Brasilien und mehreren Ländern Afrikas, die zur Stärkung von Frauenrechten, dem Schutz der Umwelt und der Durchsetzung aller Menschenrechte beitragen. Die Projekte werden ausschließlich von Partner*innen vor Ort angestoßen und ausgeführt. Unterzeichnen Sie auf dem Umweltfest den Appell „Agrarpolitik vernichtet indigene Gemeinschaften Brasiliens“!
https://www.aswnet.de/index.html
Foto © ASW
Running Kitchen
Running Kitchen bietet auf dem Umweltfestival leckere Crêpes an.
Diese gibt es in Kombination mit hausgemachten Soßen oder mit klassischen Zutaten.
Lecker, Bio und auch vegan!
https://www.running-kitchen.de/cr%C3%AApes/
I bike Berlin
Täglich steigen bis zu 500.000 Berliner auf das Fahrrad, es werden immer mehr. Die I bike Berlin Marke ist Teil dieser positiven Bewegung und fördert das Fahrrad als Verkehrsmittel für eine menschenfreundliche Stadt. So findet ihr auf dem Umweltfestival T-Shirts, Hoodies, Gymbag, Beanies etc. der Marke I bike Berlin, welche nachhaltig und fair produziert wurden.
Die Biosphäre Potsdam
Vor den Toren Berlins gibt es einen Ort, an dem der tropische Regenwald mit allen Sinnen erlebt werden kann: Die Biosphäre Potsdam. Die Dschungellandschaft mit über 20.000 prächtigen Tropenpflanzen, vielen exotischen Tieren sowie einem stündlichen Gewitter mit Blitz und Donner versetzt Besucher auf ihrer Expedition in eine ferne Welt. Das zusätzliche Angebot an Führungen, Workshops und Sonderausstellungen lädt dazu ein, den Dschungel mit all seinen Facetten kennen lernen.
Amnesty International Gruppe Kreuzberg
Ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschenrechte weltweit einsetzt, dabei hat jede Gruppe einen oder mehr Schwerpunkte. Sie befassen sich mit China und Nigeria und haben sich für das Umweltfestival mit der English Speaking Group zusammengetan.
Sie möchten Besucher_innen dafür gewinnen, sich mit Menschenrechtsverletzungen im Bereich der Umwelt auseinanderzusetzen und sich für diese einsetzen zu können. Daher werden zwei Petitionen vorstellen, die einen Bezug zur Umwelt, zum Klimawandel und zu Menschenrechten haben.
Foto © Amnesty International
Greenpeace Energy eG
Entstanden aus einer Kampagne der Umweltorganisation Greenpeace engagiert sich die Greenpeace Energy eG seit 1999 aus tiefster Überzeugung für eine schnelle und erfolgreiche Energiewende. Als bundesweit aktive Energiegenossenschaft versorgen sie heute 160.000 Kundinnen und Kunden mit Ökostrom und proWindgas und haben knapp 25.000 Genossenschaftsmitglieder. Darüber hinaus mischen sie sich ins politische Tagesgeschehen ein und setzen wegweisende Lösungen für die Energiewende um.
https://www.greenpeace-energy.de/privatkunden.html
biss Aktivreisen
Biss Aktivreisen ist ein Spezial-Reiseveranstalter für landeskundliche Reisen in kleinen Gruppen in der Kreuzberger Fichtestraße. Seit 1985 entwickeln sie Radreisen, Wander- und Trekkingreisen und Reitreisen in Osteuropa und Asien. An ihrem Stand gibt es Informationen, Postkarten und einen Katalog zu Reisen abseits der großen touristischen Wege in Russland, Zentralasien, Georgien, Armenien, China und die Mongolei Kamtschatka und in vielen weiteren Zielen.
EthikBank
Die EthikBank ist eine ethisch-ökologische Direktbank. Was sie von anderen Banken unterscheidet, ist der Umgang mit dem Geld ihrer Kunden. Dabei legen sie bis ins Detail offen, wie und wo sie das Geld verwenden – auf Basis strenger Anlagekriterien. Kommen Sie vorbei, und entdecken Sie das EthikBank-Prinzip!
Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit
Deutschland sucht ein Endlager für die hochradioaktiven Abfälle. Bis zu 1900 Castor-Behälter mit Atommüll müssen sicher entsorgt werden. Wie die Endlagersuche abläuft, darüber informiert das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit auf dem Umweltfestival.
Laia’s Proteinhanf GmbH
Seit 2017 ist Laia´s ein Berliner Startup, das leckere Hanfprodukte in Bio-Qualität herstellt und nachhaltige Landwirtschaft fördert. Unser Hanf kommt ausschließlich von unseren Partner-Landwirten in der EU. Laia’s wollen ihre Kunden dabei unterstützen das Beste aus sich rauszuholen und sich fit und gesund zu fühlen. Sie wollen gleichzeitig die Welt ein bisschen grüner machen und setzen sich für Nachhaltigkeit ein. Hanf ist extrem nährstoffreich und gleichzeitig ressourcenschonend, was ihn zu einem zukunftsfähigen Lebensmittel macht.
Als B-Corp zertifiziertes Unternehmen achten sie auf nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Wirtschaften.
welt-sichten
welt-sichten ist das Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammen-arbeit. Die Zeitschrift beleuchtet Hintergründe der Weltpolitik und nimmt ihre Folgen in Entwicklungs- und Schwellenländern in den Blick. Jeden Monat bietet sie Analysen, Reportagen von AutorInnen aus aller Welt, Interviews und Kurzberichte zu einem breiten Themenspektrum: von Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik über Klimawandel, Umweltschutz und Menschenrechte bis hin zu Friedensfragen und zur Rolle der Religionen. Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt, z.B. „Globale Politik von unten“, „Müllberge als Goldgruben“ oder „Erde aus dem Gleichgewicht“.
www.welt-sichten.org
Zero Waste e.V.
Der Zero Waste e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Müllvermeidung und -reduzierung bundesweit voranzutreiben. Wir wenden uns an Privatpersonen, Unternehmen und Politik. Gemeinsam mit Bündnis-Partner*innen wollen wir durch Umweltbildung, Veranstaltungen und einer Vielzahl weiterer Maßnahmen die Müllproblematik bekannt machen und nachhaltige Veränderungen bewirken.
Umweltgruppe Cottbus
Die Umweltgruppe Cottbus (UGC) ist im Netzwerk GRÜNE LIGA als Bundeskontaktstelle für das Thema Braunkohle tätig und vor Ort im Lausitzer Kohlerevier verankert. Sie koordiniert und unterstützt Proteste von Tagebaubetroffenen, führt Klageverfahren und verfasst Fachstellungnahmen. Mit einem Rundbrief informiert sie bundesweit zum Thema Braunkohle in der Lausitz.
Hof Windkind
Wolltest Du schon immer einen Nussbaum haben? Als Baumpaten unterstützt Du Hof Windkind, damit aus einem kleinen Baum ein großer, prächtiger Nussbaum wird. Du kannst Deinem Baum einen Namen geben und ihn jederzeit besuchen. Und das schöne dabei: Du bekommst schon in der ersten Saison Deinen Ernteanteil. Bis Dein Baum genug Nüsse trägt, erhältst Du die Ernte seiner Geschwister.
URSTROM- Brauen aus Leidenschaft
Natürliche und regionale Zutaten, viel Liebe und Zeit: Das sind die Zutaten, aus denen die naturbelassenen, ökologischen URSTROM Biere gebraut sind. Gerste und Weizen werden nahe der Ostsee nach biologischen Richtlinien angebaut und das „grüne Gold“, wie der Aromahopfen aus Deutschland auch genannt wird, kommt aus der Hallertau und Tettnang. Zum Schluss bekommt das Bier genügend Zeit zum Reifen, damit es sein volles Aroma entwickeln kann.
Schau mal hier vorbei: https://urstrom-bier.de/brauerei.html
K.W.D. | Objekt und Produkt
Die Berliner Designerin Katja Werner beschäftigt sich bereits seit 2007 mit dem Upcycling von scheinbar ausgedienten Materialien, die sie in sinnvollem und oft auch in überraschendem Kontext zu neuem Nutzen bringt.
Neben freien Objekten und Installationen wurde ihr Label K.W.D. vor allem durch Produktentwürfe aus recyceltem Fahrrad- und Motorradschlauch bekannt, aus denen z.B. Taschen und Accessoires entstehen.
cambio CarSharing – flexibel und günstig unterwegs
Egal, ob Sie viel oder wenig Auto fahren, cambio hat für jeden den passenden Tarif. Natürlich auch ohne Monatsbeitrag.
CarSharing à la cambio ist Autofahren „all inklusive“. Die Kosten für Sprit, Wartung, Pflege und Betriebskosten sind bereits inbegriffen.
Buchen Sie Ihr cambio-Auto ganz einfach per App, Internet oder telefonisch.
cambio ermöglicht Ihnen eine zeitgemäße und nachhaltige Mobilität. Dafür tragen sie das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“.
Weitere Informationen: http://www.cambio-carsharing.de/
DJ Set
Kommt vorbei und hört es pluckern, klickern und grooven… Wo und wann? Bühne vor dem Sowjetischen Ehrenmal um 18 Uhr.
Anne & Ingmar
G.broi
G.broi ist ein alkoholisches Kräutergetränk aus heimischen Wildkräutern. Sie brauen ohne Hopfen und setzen dafür die belebende Kraft von Gundermann, Brennnessel, Schafgarbe und Holunderblüten ein. Erfrischend-sommerlich!
Schon früher ein Bierchen gefällig?


























































































































































