Großer Preis 2020

Großer Preis des digitalen Umweltfestivals 2020

Alljährlich verleiht die GRÜNE LIGA Berlin e.V. den Großen Preis des Umweltfestivals auf der großen Bühne am Brandenburger Tor. Bedingt durch die Pandemie heißt es in diesem Jahr digital statt Brandenburger Tor.

Mit dem Preis prämiert das Umweltfestival nun schon seit sieben Jahren innovative, umweltfreundliche und alltagstaugliche Ideen, Produkte oder Dienstleistungen für eine nachhaltigere Zukunft und ehrt besondere Leistungen und Engagement im Natur- und Umweltschutz.

Die Jury prämiert nur Produkte und Ideen, die von Aussteller*innen auf dem DIGITALEN UMWELTFESTIVAL präsentiert werden. Die Kriterien für die Auswahl der Gewinner sind: Ökologie, Fairness, Sinnhaftigkeit, Alltagstauglichkeit und Vorbildfunktion. Die Bewerbungsphase endete am 31. Oktober 2020. Wir freuen uns auf Ihre spannenden und innovativen Produkte, Ideen und Projekte!

**Premiere: digitaler Publikumspreis**

Zusätzlich in diesem Jahr zum Großen Preis wird der Publikumspreis vergeben. Unter der Devise #Klicks fürs Klima – Wer generiert die meisten Klicks? kann jeder Besucher seinen Favoriten unter den Ausstellern mit einem Klick küren. Der Austeller mit den meisten Klicks bis zum 15.11.2020 gewinnt den digitalen Publikumspreis!

Teilnehmen können ausschließlich Aussteller des digitalen Umweltfestivals 2020 und für den Jurypreis nur Aussteller, die sich schriftlich beworben haben (siehe nachfolgendes Formular). Beim Publikumspreis nimmt jeder Aussteller (Grüne Liga außer Konkurrenz) teil. Bei auffälligen Publikumsvotings behalten wir uns vor, die betroffenen Aussteller vom Wettbewerb auszuschließen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an die vier Preistragenden des Großen Preises!

BAUFACHFRAU Berlin e.V.

flotte Berlin – Lastenräder einfach kostenlos ausleihen

Mehrwertvoll e.V. Lieblingsbaum-Initiative

**Gewinner*in des Publikumspreises**

Mehr Demokratie e.V.


Das waren die Bewerber*innen für den Großen Preis des digitalen Umweltfestivals 2020:

Umweltbüro für Berlin

Die UmweltDruckerei GmbH

Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.

Mehrwertvoll e.V.

BAUFACHFRAU Berlin e.V.

Deutsche Umweltstiftung

Umweltkommunikation und Bildung

KUKI – Internationales Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin// Interfilm Management GmbH

Die Meck-Schweizer GmbH

flotte Berlin – Lastenräder einfach kostenlos ausleihen

Energieinsel GmbH

Klima-Kollekte

Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Voelkel GmbH

Katja Werner Design | K.W.D

PlantAge e.G.

Ö.D.P. Berlin

Mehr Demokratie e.V.

Die Preisverleihung findet am 30. November 2020 auf der virtuellen Bühne statt.