Mehr Demokratie e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich 1988 mit dem Ziel gründete, die direkte Mitbestimmung für Bürgerinnen und Bürger zu stärken und auszubauen. Wir kämpfen für ein faires Wahlrecht, Transparenz, Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie. Um mehr Demokratie durchzusetzen, entwickeln wir Kampagnen und initiieren selbst Volksbegehren – häufig gemeinsam mit verschiedenen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Bisher konnten wir insgesamt rund 6 Millionen Unterschriften bei Aktionen, Volksinitiativen und Verfassungsbeschwerden sammeln.

2019 haben wir den ersten bundesweiten Bürgerrat in der deutschen Geschichte initiiert, bei dem 160 per Los ausgewählte Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft der Demokratie diskutierten. Das daraus entstandene Bürgergutachten haben wir Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übergeben.

Aktuell fordern wir Bundesinnenminister Seehofer auf, die Europäische Bürgerinitiative (EBI) auch für 16- und 17-Jährige zu öffnen. Die EBI ist das einzige direkte Beteiligungsinstrument von uns Bürgerinnen und Bürgern auf europäischer Ebene. Dieses Instrument muss auch für Jugendliche zugänglich sein! Die EU will, dass auch 16-Jährige eine solche Bürgerinitiative unterzeichnen können. Herr Seehofer will das bisher nicht. Das ist uns unverständlich: Gerade der Jugend liegt Europa nachweislich am Herzen. Deshalb: Unterschreiben Sie jetzt unseren Aufruf!

Videos

  • Mehr Demokratie - wer wir sind und was wir machen -
  • Eindrücke vom Bürgerrat Klimaschutz in Frankreich (Convention Citoyenne pour le climat)
  • Bürgerrat Demokratie - Eindrücke - Copyright bei Mehr Demokratie
  • Aerial Art am Tag für die Demokratie mit John Quigley
  • Bürgerrat Demokratie einfach erklärt!
  • 320.000 fordern Aus für CETA und TTIP!
  • Jugendwahlrecht: Wir ziehen vors Verfassungsgericht - Bundespressekonferenz

Fotogalerie

Mehr Demokratie e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
030 4208 2370
info@mehr-demokratie.de
www.mehr-demokratie.de