26.10. – 30.10. – Ressourcenschutz: Stoppt den Ausverkauf der Erde

„Alles muss raus, Geiz ist geil und produziert ist es ja nun sowieso schon“ –  STOPP! Lasst uns den Ausverkauf der Erde aufhalten!

11,8 Millionen Tonnen Plastik werden jährlich in Deutschland verbraucht, 30 Millionen Hektar Wald weltweit gerodet, 27.000 Liter Wasser werden mal eben für die Gewinnung von einem Kilo Kakaobohnen verbraucht und für Kohleenergie werden kontinuierlich Natur- und Lebensräume zerstört – dies sind nur einige kleine Ausschnitte aus der Vielfalt an Ressourcenverschwendung und -zerstörung, die wir Menschen mit unserem Lebensstil verursachen.

Aber was können wir dagegen tun? Wie schaffen wir es, wieder ein ausgeglichenes Verhältnis von Mensch und Natur zu schaffen?
Dazu braucht es eine klare Linie auf politischer Ebene, das Engagement jeder und jedes Einzelnen und natürlich ein Bewusstsein für den Achtsamen Umgang mit unserem Lebensraum.

Wie wir das schaffen können, zeigen zahlreiche Organisationen, Initiativen und Unternehmen auf der digitalen Meile des Umweltfestivals!
Auf der Bühne könnt ihr diese Woche vieles über euren persönlichen Handlungsspielraum in Sachen Ressourcenschutz lernen, euch von spannenden Projekten inspirieren lassen und Hebel der Politik zu mehr Ressourcenschutz kennen lernen.

Lasst euch inspirieren von:

WWF Jugend – 10 Tipps Plastikmüll zu vermeiden           
BSR – Abfallfreitag mit der BSR:Berlins Antwort auf die Wegwerfgesellschaft
Bundeskontaktstelle Wasser der Grünen Liga – Trashy, der Fisch
UmweltBank – Ökologische Bauprojekte
Runder Tisch Reparatur – Reparatur von Smartphones leichter machen
PowerShift – Rohstoffwende jetzt!
Deutsche Umwelthilfe – Wegwerfgesellschaft?
FKN – Eine Verpackung, die nachwächst