Zukunftsstiftung Landwirtschaft/ Berliner Weltacker

In diesem Projekt geht es um die Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren. Rund 1,6 Mrd. Hektar globale Ackerfläche teilen sich knapp 7,8 Mrd. Menschen. Das macht pro Kopf etwa 2000m². Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt: Weizen, Reis, Gemüse, dazu Mais und Soja als Futterpflanzen für Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, aber auch Zuckerrüben für den Zucker im Kaffee, Baumwolle für T-Shirts sowie Raps für Agrosprit und all das, was wir später wegwerfen. „2000 m²“ zeigt: Es ist genug für alle da. Als international ausgerichteter Bildungsort für nachhaltige Entwicklung, vermittelt der Weltacker außerdem auf Ackerführungen und Seminaren Wissen zur klimaneutralen Ernährung und Landwirtschaft.

Im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow gibt es einen 2000m² großen Acker. Der Weltacker zeigt maßstabsgetreu, welche Ackerfrüchte zu welchem Zweck auf dieser Welt wachsen. Dabei arbeitet das Projekt mit internationalen Partner-Feldern zusammen. Der Weltacker macht globale Herausforderungen sinnlich erfahrbar und lädt ein, eigene Verbrauchs- und Einkaufsgewohnheiten kritisch zu überprüfen.

Videos

  • Essen und Ackern in der Klimakrise
  • 2000m²-Weltacker: Flächenbuffet
  • 2000m2 & Wir sind Garten: Vorstellung des Klima-Ackers
  • 2000m2 & Wir sind Garten: Willkommen auf dem Weltacker!

Fotogalerie

Zukunftsstiftung Landwirtschaft/ Berliner Weltacker
Marienstraße 19-20
Berlin
03028482320
carla@2000m2.eu
www.2000m2.eu