Umweltgewerkschaft e.V.

Die Umweltgewerkschaft wurde im November 2014 von 131 Delegierten aus 43 bundesweiten Unterstützergruppen in Berlin gegründet.

Drastische Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz!
Schnellstmögliche Umstellung auf ein fossilfreies Verkehrssystem!
Energieversorgung auf Basis 100% erneuerbaren Energien, weltweit!
Energischer Schutz der Wälder und Meere der Erde!
AKW‘s sind keine „Klimaretter“ – Stilllegung aller Atomanlagen auf Kosten der Betreiber!
Für ein umfassendes gesetzliches Streikrecht, auch in Umweltfragen!
… das sind einige unserer zentralen Forderungen.

Wir setzen auf gewerkschaftliche Prinzipien: Solidarität, Kampfgeist, überparteilicher Zusammenschluss, Internationalismus. Das bedeutet auch, dass für uns Arbeitsplätze und Umweltschutz zusammengehören. Und auch gelebte Solidarität mit Opfern der Umweltkrise, wie z.B. die tatkräftige Hilfe bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Strikte Selbstfinanzierung garantiert eine unbeschwerte Meinungsfindung. Unser 13-köpfiger Bundesvorstand arbeitet ehrenamtlich.

Wir sehen uns als gesellschaftsverändernde Kraft: in einer Konkurrenzwirtschaft ist die globale Umweltkrise nicht (mehr) zu lösen. Die Hauptverursacher sitzen in den Konzernzentralen, Banken und Regierungen. Wie eine solche Gesellschaftsordnung jenseits des Kapitalismus einmal aussehen kann, darüber gibt es bei uns unterschiedliche Standpunkte – und eine schöpferische Diskussion. Wir freuen uns über neue Mitglieder, nicht nur aus Industriebetrieben.

Fotogalerie

Umweltgewerkschaft e.V.
Bremerstr. 42
10551 Berlin
017693177919
post@ug-buero.de
www.umweltgewerkschaft.org