Hamburger Klimawoche e.V.

Die Klimawoche ist eine unabhängige Initiative aus der Mitte der Gesellschaft und bildet mit vielen Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eine Plattform, um sich für relevante Umwelt- und Klimaschutzthemen zu engagieren. Ziel der Hamburger Klimawoche ist es, vom umfangreichen Wissen über den globalen Klimawandel und seine Bedrohungen endlich zu einem konkreten Handeln zu kommen – bei jedem einzelnen von uns, aber auch bei der Stadt und allen anderen staatlichen Institutionen. Die Hamburger Klimawoche ist nach Angaben des beteiligten Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) das größte Klima-Kommunikationsevent in Europa.

Die 13. Hamburger Klimawoche findet vom 17. bis 26.September 2021 unter dem Motto „Für eine gesunde Zukunft!“ statt. Für den inhaltlichen Schwerpunkt steht auch unser diesjähriger Schirmherr Dr. Eckart von Hirschhausen. Mit den vier Säulen, dem Bildungsprogramm, dem Kulturprogramm und den zahlreichen Diskussionsveranstaltungen sollen die Besucher*innen sensibilisiert werden. Und beim vielfältigen Themenpark Green World Tour lernen die Besucher*innen ganz konkrete Produkte sowie Dienstleistungen kennen, die zu einer klimafreundlichen Zukunft beitragen. Gleichzeitig kann die Klimawoche durch das diesjährige Konzept das Tiny House „Ferdinand“ an Orten aufstellen, die schon heute etwas mit der Klimakrise zu tun haben.

Alle Veranstaltungen können über die Webseite klimawoche.de und andere digitale Kanäle live verfolgt werden.

Videos

  • Auf dem Weg in die Heißzeit – Sind wir beim Klimaschutz zu langsam?
  • Der neue Schirmherr der Klimawoche: Dr. Eckart von Hirschhausen
  • Verkehrswende für Hamburg jetzt!
  • Passanten- und Insektenfreundlich: Blühende Haltestellen (HVV)
  • „Sustainable Shipping – ein grüner Leuchtturm des globalen Warenhandels?

Fotogalerie

Hamburger Klimawoche e.V.
Grimm 12
20457 Hamburg
+4940228589060
orga@klimawoche.de
www.klimawoche.de