19.-23.10. Erneuerbare Energien

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Unsere Energieversorgung soll klimaverträglicher werden und uns gleichzeitig unabhängiger vom Import fossiler Brenn-, Kraft- und Heizstoffe machen. Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz sollen bis zum Jahr 2025 40 bis 45 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.

Windkraft, Solarstrom, Biomasse oder Wasserkraft – Diese Woche nehmen wir die erneuerbaren Energien ganz genau unter die Lupe! Warum ist der Umstieg auf erneuerbare Energien so wichtig für unser Klima? Wie funktioniert das eigentlich mit den Erneuerbaren von der Gewinnung bis zu den Endverbraucher*innen? Und wie kann ich mein Zuhause oder mein Unternehmen auf erneuerbaren Energien umstellen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch in unserem bunten Bühnenprogramm in dieser Woche.

Die Energieinsel erklärt in ihrem Video „Photovoltaikanlagen der Umwelt zu Liebe“ wie Haushalte umweltfreundlich die Sonnenenergie nutzen können. Auf ihrem Ausstellerstand kann man sich zum Online-Workshop am 24.10. anmelden.

Außerdem im Bühnenprogramm:

SolarZentrum Berlin – Erneuerbare Energien kurz erklärt

BürgerEnergie Berlin – Wir kaufen unser Stromnetz!

GASAG – Sonne tanken in Berlin

ÖkoFEN – Überschüssige Solarenergie mit einer Pelletheizung nutzen

Auf der Austeller*innen-Meile könnt ihr durch viele weitere spannende Energieprojekte stöbern.