10.10. – 16.10.2020 Vegane Themenwoche

Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 1,13 Millionen Personen, die sich selbst als Veganer bezeichnen würden oder als jemand, der weitgehend auf tierische Produkte verzichtet (Quelle: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA ).

Doch wie sieht ein veganes Leben aus? Was kann man als Veganer*in überhaupt essen? Ist eine vegane Ernährung gesund? Und welche Gründe gibt es sonst noch, vegan zu leben?

Antworten auf diese Fragen gibt es in der veganen Themenwoche des digitalen Umwelfestivals, die mit der Unterstützung von Berlin-Vegan gestaltet wurde. Mit Interviews, Vorträgen, Filmen und ein Live-Event zum Thema.

Berlin-Vegan erklärt, eine Ernährung ohne Tierprodukte wird von Klimaforschenden als der stärkste Hebel angesehen, den jede*r Einzelne in der Hand hat, um eine Klimakatastrophe abzuwenden oder wenigstens abzumildern. Durch eine pflanzliche Ernährung kann zudem die Verschmutzung von Gewässern, die Verschwendung von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Land und Energie und die Zerstörung von Lebensräumen von Tieren und Pflanzen erheblich reduziert werden. Immer mehr Menschen leben unter anderem deswegen vegan.

Am Donnerstag den  15. Oktober um 18:00 Uhr erwartet dich dann das Live-Event “Ask a Vegan”, bei dem du alle Fragen stellen kannst, die du eine*n Veganer*in schon immer fragen wolltest. Und hast du jetzt Interesse bekommen, mal eine Woche vegan auszuprobieren, bist du bei der Vegan Taste Week genau richtig.

Über diese digitalen Formate hinaus schlägt Berlin-Vegan folgende parallele Veranstaltungen in und um Berlin vor:

10.10. Mitmachtag – Erntezeit bei der bio-veganen Solawi plantAge

14.10. Film: Countdown to Year Zero

15.10. Workshop: Rundherum im Kreis? Urbane Wasserkreisläufe entdecken

17.10. Berlin-Vegan Stammtisch Oktober

Übrigens: Workshops, Vorträge, Aktionen, Treffen und mehr zum Thema veganes Leben in Berlin findet ihr immer im Kalender von Berlin-Vegan.