Umweltfestival 2018

3. Juni 2018 Brandenburger Tor 11 – 19 Uhr

 

Wettbewerb „Ein Berlin der vielen Facetten“

Berlin ist vielfältig, zwischen den Müggelbergen im Südosten und dem Spandauer Forst im Nordwesten leben über drei Millionen verschiedene Menschen. Einer davon bist Du. Du lebst in einer Stadt, die mit dem matschigen Sumpf, auf dem sie gebaut wurde, nur noch wenig zu tun hat. Viele Tiere gibt es in der Stadt nicht mehr oder nur noch in den Wäldern am Rande. Andere wiederum haben die vielfältige Stadt als ihren Lebensraum entdeckt. Die Insekten spielen dabei eine besondere Rolle, denn gerade sie finden in der Stadt einen besseren Lebensraum – mit blühenden Parks, Balkonen und Gärten – als in den landwirtschaftlichen Monokulturen im Umland.

Doch wie erleben die Insekten die Stadt? Was sieht eine Biene, wenn sie auf einem Balkon den Nektar einer Blüte trinkt? Was sieht eine Wespe, wenn sie an einem Mülleimer nach leckeren Eisresten Ausschau hält? Oder was sieht vielleicht auch eine Assel, die sich ins Bücherregal verirrt hat?

Also los: Beobachte die Schmetterlinge auf deinem Balkon, die Fliegen am Mülleimer oder guck nach, ob nicht doch ein paar Motten zwischen deinen Klamotten ihre Kinder aufwachsen lassen.

Informiere dich über das Leben der Insekten, entdecke wo sie sich aufhalten und werde kreativ. Halte deine Beobachtungen fest, indem Du aus ihrer Sicht ein Bild zeichnest, eine Collage anfertigst oder ein Foto aus ihrer Perspektive machst. Schreibe dazu eine kurze Erklärung: Was ist zu sehen? Wie ist das Bild entstanden? Und warum sieht es genau so aus? Alles ist erlaubt, solange es auf Papier oder als digitales Bild zum Ausdrucken zu uns kommt.

Die schönsten Einsendungen werden am 3. Juni 2018 auf der Bühne des Umweltfestivals am Brandenburger Tor ausgezeichnet und die Gewinner_innen erwarten tolle Preise.

Wer und was?

Du bist Schüler_in der 4. bis 10. Klasse und möchtest dich für eine insektenreiche Stadt stark machen?
Dann reiche bis zum 16. Mai 2018 deinen Beitrag im Format bis A3 bei der GRÜNEN LIGA Berlin ein!

Sende deinen Beitrag an jugendwettbewerb@umweltfestival.de oder per Post an:

GRÜNE LIGA Berlin
Prenzlauer Allee 8
10405 Berlin – Prenzlauer Berg

Du hast weitere Fragen zum Wettbewerb? Hier kannst du uns erreichen: 030 / 44 33 91-0

Logo Stiftung Naturschutz Berlin