Umweltfestival 2017

11. Juni 2017 Brandenburger Tor 11 – 19 Uhr

 
Biene

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kinder- und Jugendwettbewerb geben. Lasst Euch überraschen … Thema und weitere Infos folgen bald an dieser Stelle.

Wettbewerb „Bee ne´ Biene“ 2016 – für alle Bienenfreunde!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen, motivierten Teilnehmer_innen des Wettbewerbs 2016. Es gab unterschiedlichste schöne, lustige und kreative Ideen, die sich mit Bienen und ihrer Bedeutung für das Leben auseinandersetzten, dabei ist der eine oder andere auch auf die Bedrohung der Bienen in der Gegenwart eingegangen.

Unter den Einsendungen gab es verschiedenste Formen: Comics, Sketche, Gedichte, Lieder und Kurzgeschichten. Wir haben uns sehr über die Bandbreite der Ideen gefreut!

Ausgezeichnet wurden die Gewinner_innen auf dem 21. Umweltfestival am 5. Juni auf der Bühnen am sowjetischen Ehrenmal. Die Kinder und Jugendlichen stellten ihre Beiträge vor und talkten mit der Moderatorin zu ihrer Geschichte. Außerdem konnten sie die tollen Preise entgegennehmen.

Es war ein schöner Höhepunkt des Umweltfestivals 2016. Ein herzlicher Dank an alle, die das möglich gemacht haben!

Die Biene gehört zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen, da sie nicht nur Honig und Wachs produziert, sondern auch für die Bestäubung zahlreicher Baum- und Pflanzenarten sorgt.  In der Natur trägt sie zum Erhalt der Artenvielfalt bei, da sie als Bestäuber auch für die Fortpflanzung von Pflanzen verantwortlich ist.

Doch nach wie vor ist die Biene bedroht, schuld daran sind der Klimawandel, Krankheiten, Plünderung durch eingeschleppte Insektenarten und unsere Landwirtschaftsform, die Monokultur. Es gibt viele Möglichkeiten den Bienen zu helfen. Pflanze doch ein paar Wildblumen auf deinem Balkon oder baue eine Nisthilfe für Wildbienen. Informiere dich weiter, um unsere Bienen zu retten!

Mit freundlicher Unterstützung von: Berlin on Bike, Biosphäre Potsdam, Deutsche Wildtierstiftung, Imkerei Kohlfink, Museum für Naturkunde Berlin, NABU Berlin, Seedball Manufaktur, supermarché, Tierpark Kunsterspring, Werkhaus, Yellow Sunshine.

 

Logo Stiftung Naturschutz Berlin