Rückblick UMWELTFESTIVAL 2023

Bei strahlendem Sonnenschein folgten am 4. Juni 2023  rund 60.000 Besuchende unserer Einladung und feierten ein friedliches und fröhliches UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni.  Neben einem unterhaltsamen und informativen Bühnenprogramm mit Gesprächsrunden, Preisverleihungen und Livemusik, wurde an rund 200 Ständen auf der Straße des 17. Juni gezeigt, dass es jenseits der notwendigen politischen Weichenstellungen viele Dinge gibt, die jede*r Einzelne schon jetzt im Privaten tun kann, um in der Summe positive Veränderungen für eine lebenswerte Zukunft zu erreichen.

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Wie dies konkret gehen kann, zeigen auch die Gewinner*innen des Großen Preis des UMWELTFESTIVALs, die durch das Schirmpaar Pheline Roggan und Lars Jessen sowie Matthias Trunk, Mitglied des Vorstandes der GASAG AG, ausgezeichnet wurden: das Bündnis Temporäre Spielstraßen, die Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern an der Peter-Lennè-Schule mit einem Bausatz für trockene Trenntoiletten und der Verein Nationale Naturlandschaften mit dem Projekt: Naturschutz im Urlaub – Voluntourismus für biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften.

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Das diesjährige Motto „Nächste Ausfahrt: Fairkehrswende!“ wurde mit Leben gefüllt und Expert*innen wie Rebecca Peters, Vorsitzende des ADFC-Bundesverbands und Andreas Knie, Verkehrsforscher vom Wissenschaftszentrum Berlin, erläuterten auf der Bühne am Brandenburger Tor wie die Verkehrswende möglich werden kann. Die faire Verteilung des öffentlichen Raums und konkrete Maßnahmen für die Verkehrswende, wie die Reform des Straßenverkehrsrechts standen thematisch im Mittelpunkt des UMWELTFESTIVALs. Neben Redebeiträgen auf der Bühne haben zahlreiche Ausstellende im Mobilitätscluster interessante Beispiele präsentiert, wie Mobiliät jenseits des motorisierten Indiviudalverkehrs aussehen kann.

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Claudia Kapfer, Geschäftsführerin der GRÜNEn LIGA Berlin, ist überzeugt das jede*r Einzelne einen Beitrag zur Verkehrswende leisten kann: „Wir wissen längst genug über den enormen Impact unserer Mobilität und die ungerechte Verteilung des öffentlichen Raums. Politik muss endlich entschlossen handeln, um ein klimafreundliches Verkehrssystem aufzubauen. Wir brauchen Strukturen, die umweltfreundliches Verkehrsverhalten für alle Bürger*innen erleichtert und die Privilegien des Kraftverkehrs abschafft. Der Individualverkehr ist dabei nur ein Baustein; neben der notwendigen Reform des Straßenverkehrsrechts, gibt es viele Möglichkeiten, die im öffentlichen Raum schon heute zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen würden.“

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr den Better World Poetry Slam in der Lass uns reden Lounge. Unter dem Titel „Utopien für eine bessere Welt“ konnten Sprachkünstler*innen ihre Ideen und Gedanken in Worte fassen und präsentieren. Die Gewinner*innen Kathrin Thenhausen und Fiete Bradatsch überzeugten das Publikum mit Ihren Texten und gewannen so einen Auftritt auf der Bühne am Brandenburger Tor.

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Eine Vielzahl von Ausstellenden präsentierten auf der Straße des 17. Juni Informations- und Beratungsangebote zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes, spannende Spiel- und Mitmachangebote für Groß und Klein sowie kulinarische und ökologische Köstlichkeiten. Viel Livemusik, auf der Bühne sowie auf der Meile, rundeten den Tag ab und machten den Besuch auf dem UMWELTFESTIVAL zu einem nachhaltigen Erlebnis.

© GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennigs

Wir bedanken uns bei Allen, die diesen Tag möglich gemacht haben und freuen uns, wenn Sie auch beim 29. UMWELTFESTIVAL dabei sind. Am 2. Juni 2024 wieder am Brandenburger Tor.

Das UMWELTFESTIVAL 2023 wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Lass uns reden-Lounge wurde gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
Hauptsponsoren sind die GASAG, die Berliner Stadtreinigung (BSR), der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. (FKN), Lebensbaum und die Alnatura Produktions- und Handels GmbH. Kooperationspartner sind der NABU Deutschland, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) und der ADFC Berlin.